Bruckner - Thread

  • Ersteller metallissimus
  • Erstellt am
Aber Bruckner ist nicht immer laut, mein bruder allerdings, nicht-musiker, charakterisierte seine musik so: mal ist sie laut, mal leise. Eine echte herausforderung für tontechniker!

Nicht nur für die! Klassische Musik (aus der Konserve) hören ist doch ein ständiges Lauter- und Leiser-Drehen; die ff Stellen kann man den Nachbarn einfach nicht in voller Lautstärke zumuten, weshalb man dann im p erst mal gar nichts mehr hört... beim Autofahren kann mans dann total vergessen.

ray schrieb:
Was, welches ich spiele oder welche mir bei Bruckner gefallen? :D

Wenn letzeres: alle. Besonders aber das Blech.

Eigentlich wollte ich wissen, was du spielst. :)

Mahler ist halt noch schwieriger, finde ich. Bruckner ist durchaus noch "schön". Kann man auch mal ohne Hirn anhören. Mahler ist dagegen harte Stoff, imho. Da kommt wohl die Persönlichkeit durch

Man kann auch Mahler mal ohne Hirn hören, ich finde es sogar leichter, sobald ich bei Mahler anfange zu denken, versteh ich nämlich die Hälfte nicht mehr. Und was ich an ihm gar nicht mag: Seine Dur-Passagen klingen teilweise so dermaßen nach Kinderlied... find ich ganz schlimm.
 
Die rundfunk- und fernsehtechniker machen es sich einfach, sie pegeln sich auf maximal ein, man muss dann nachstellen, und am ende dröhnt einem die absage ins ohr. Ich glaube auch, dass die meisten klassische musik nicht leiden können, nicht nur, weil sie zuviel arbeit macht. Wenn die übertragungsanlage überprüft und getestet wurde, lief immer "pop" mit gleichbleibender lautstärke. Aber Peter weiß das besser.
 
Nicht nur für die! Klassische Musik (aus der Konserve) hören ist doch ein ständiges Lauter- und Leiser-Drehen; die ff Stellen kann man den Nachbarn einfach nicht in voller Lautstärke zumuten, weshalb man dann im p erst mal gar nichts mehr hört... beim Autofahren kann mans dann total vergessen.

Tja, genau deshalb wir Konserven-Popmusik ja auch gerne totkomprimiert. Im Extremfall bleibt da ne Dynamik von 1db...

Fürs Auto in der Tat nicht unsinnvoll. Ansonsten aber ziemlich eintönig.

Eigentlich wollte ich wissen, was du spielst. :)

8 Jahre klassisches Klavier (danach aber 10 Jahre Pause), paar Jahre Trompete, beide Instrumente mit Lehrer, akustische und elektrische Gitarre (reines Selbststudium, kein Lehrer), das Tenorsax vom Schawager muss auch manchmal ran, und seit neustem interessiere ich mich für Drums. :)

Achja, im Alter von 5 oder so war auch die Blockflöte dran, schreckliches Instrument. Kaum stimmbar und piepsig ...
 
Eher spätrenaissance.
@ Ray: die blockflöte klingt so, wie man hineinbläst, ich habe außerordentliche hochachtung vor diesem einfachen instrument, meine familie blies im quartett. Die tonhöhe muss man freilich ständig mit wechselndem atemdruck nachregulieren, "mit den ohren blasen" schult ungemein, die klanglich ideale ist die alt-flöte.
Aber wenn eine ganze schulklasse zugange ist, klingt es wie in einem vogelhaus.
 
Mahl(er)zeit,
als Bassposaunist bin ich zunächst mal Fan von allen romantischen Komponisten...
Speziell Bruckner, Mahler und Wagner sind für mich Helden...
Mahlers 2 Sinfonie (Auferstehungssinfonie) ist für mich (bis jetzt) das non-plus-ultra!!!!
Mit dem Schlusschor und dem kurzen aber eindrucksvollen Blechbläserchoral im Finale (da hab ich ganz ehrlichgesagt beim ersten mal hören angefangt zu weinen vor Freude).
Bruckners 8. Sinfonie hab ich das erste mal gehört als ich mit meiner Freundin im Theater (Freilichttheater) war und im Dom nebenan von den Bamberger Symphonikern diese Sinfonie gespielt wurde (was es mir schwer machte auf meinem Platz sitzen zu bleiben und nicht zu dem Konzert zu rennen!!!!!)
Besonders gern höre ich auch diverse Requiems (Berlioz, Verdi, sogar das Mozart Requiem ist harmonisch gesehen sehr interresant).
Angefangen hat alles mit der Filmmusik von Herr der Ringe (damals war ich 14). Später suchte ich nach einer Aufnahme des Walküren-ritts von Wagner!!! und ich als ich dann feststellte, dass sich Romantische Musik sich anhört wie Filmmusik (besser gesagt umgedreht aber des war für mich damals noch egal) und ich fing an romantische Musiken zu sammeln. Als Posaunist ist die klassische Zeit für mich nicht so einladend (großes Loch in der Posaunenliteratur) =(
Aber Filmmusik und Romantische Musik machen das Loch der Klassik doppelt wieder gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben