Brücke aus Holz für Gibson ES?

  • Ersteller mmstingray
  • Erstellt am
mmstingray
mmstingray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.18
Registriert
31.05.11
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Weiterstadt
Hallo zusammen,
Kennt jemand eine Bridge, die auf eine ES passt und aus Holz ist? Also nur das Oberteil, das man einfach aufstecken kann....
Danke und Grüße
 
Eigenschaft
 
Ok danke. Aber da liegen die Saiten wieder auf Metall....ich meine die Dinger komplett aus Holz bei der der Abstand und Größe der Löcher genau wie bei einer Tune o Matic sind.
 
Meinst du sowas?


Göldo HW155

Ob die dann von den Abmessungen passt müsste man sich bestätigen lassen ... und diese spezielle ist für Sätze mit umsponnener g-Saite vorkompensiert.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...selbst wenn das Oberteil passt musst du dabei grundsätzlich bedenken, daß du nur noch geringe Einflussnahme auf die Oktavreinheit deiner Saiten hast (zB. durch feilen an der Bridge...), da die Bolzen auf die du das Oberteil einstecken würdest fest sind. Diese Teile sind außerdem für Sätze mit umwickelter G-Saite gemacht!

Das Aufstecken auf die vorhandenen Böckchen sollte klappen-zur Not halt neue Löcher in die Holzbridge bohren...
Ob`s klanglich Sinn macht ist die Frage...ES und ähnliche Gitarren haben Schichtholz Decken und Holzklötze drin-dürfte etwas "nöhlig" tönen...

Auch wenn du deine Gegenstücke rausschraubst und die gesamte Brücke aufsetzen kannst sehe ich die Tonübertragung mit Fragezeichen, denn solche Bridges sind eigentlich für Hollowbodies ohne Sustainblock gemacht-dort machen sie auch Sinn.

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau so was, halt das Oberteil, mal schauen ob ich den Lochabstand rauskriege.....
Guter Punkt, ob das soundtechnisch sinnvoll ist wollte ich eben mal ausprobieren, ob eine ES mit Flats und Holzbrücke jazziger klingt.
 
daß du nur noch geringe Einflussnahme auf die Oktavreinheit deiner Saiten hast
Das stimmt natürlich, auf einer Jazz-Gitarre kann man das durch Verschieben auf dem Korpus regeln.
Diese Teile sind außerdem für Sätze mit umwickelter G-Saite gemacht!
Ist aber natürlich nicht "in Holz gemeisselt". :D Ob die grundsätzlich so gemacht sind oder es die auch anders gibt, weiss ich nicht.
Aber man könnte sich etwas genau passendes auch vom Gitarrenbauer anfertigen lassen - astronomisch teuer sollte das auch nicht werden.

ob das soundtechnisch sinnvoll ist wollte ich eben mal ausprobieren,
Für eine grundsätzliche Klangbeurteilung sollte natürlich auch eine nicht so exakt kompensierte Brücke ausreichen, die könnte dann auch als Modell für eine genauere Anfertigung dienen.

mal schauen ob ich den Lochabstand rauskriege.....
Die muss auch von der Höhe her passen, sieht fast so aus als ob die zu hoch wäre. Das lässt sich aber natürlich (in Grenzen) durch die Rändelschrauben sowie durch Abfeilen korrigieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...wie Minor Tom es sagt...erst mal mit ner einfachen evtl. nicht optimalen Variante testen bevor`s an die Feinheiten geht.

Wenn ich mir so durchlese was du dir mit der Aktion für evtl. Klangergebnisse erhoffst, wage ich zu weißsagen, dass du das nach einem Versuch gleich wieder sein lässt---:gruebel:die konstruktiven Unterschiede zwischen Hollow-Jazzgitarren mit geschnitzten massiven Decken/Rücken und einer ES mit Sustainblock und in Form gepresster Decke/Rücken aus Schichtholz sind doch grundlegender als deren Optik im Vergleich vermuten lässt....

...und eigentlich ist das ja auch gut so:rolleyes:
 
Ok verstanden, aber es gibt ja auch Hollow Bodies die eine Gibson artige Metall Brücke haben, die Gretsch Electromatic G5xx z.B.
Die Frage ob jemand weiss, wo es ein Oberteil aus Holz gibt, mit dem identischen Lochabstand bleibt offen......
Ich hab jetzt auf EBay was gefunden, das lt. Beschreibung passen sollte, für knapp 5€ hält sich das Risiko in Grenzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben