Brummen beim Marshall DSL 401

E
eurojo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
15.04.09
Beiträge
142
Kekse
125
Ort
Plauen
Hallo liebe DSL 401 - User,

Ich habe da mal ein Frage bezüglich des Brummens des Amps (hab die SuFu genutzt, aber nichts gefunden, was mein Problem beschreibt):

Ich habe den schon länger nicht mehr gespielt gehabt und als ich vorige Woche mal wieder hervorgeholt hatte, da ist mir ein Brummen aufgefallen. Das Brummen macht sich bemerkbar, sobald der Standby auf "On" steht und ich den Master auf 12 Uhr gestellt habe. Es dabei egal, ob eine Gitarre angeschlossen ist oder nicht.
Baujahr des Amps ist 2009. Er war nur aüßerst gelegentlich in Betrieb (vllt insgesamt 20 Einsätze in Probraum und auf der Bühne; hatte sonst immer lautstärkehalber einen Transistoramp mit Bodentretern, vor allem im Probraum und außerdem war ich in letzter Zeit hauptsächlich Basser)

Ich habe vorhin mal eine Aufnahme von der ganzen Geschichte gemacht, wäre schön, wenn ihr es euch mal anhört, dauert leider 3min.....:



Folgende Bemerkungen dazu noch:

Es ist außer dem Amp, dem Mischpult und dem PC kein Verbraucher angeschalten; unabhängig davon hatte ich den selben Effekt auch in einem Raum, wo gar nichts außer dem Amp lief.

Mikrofon: Audio Technica AT 2020; ca 30cm vorm Amp, mittig auf Speaker ausgerichtet, Tape-Out Mischpult (Peavey PV 8) in Line-In PC und mit Audiograbber aufgenommen.

Ablauf:
Akkord im Clean Kanal gespielt (Mikrofon auf 0dB gepegelt)
Gain 2
Master 5

dann Gitarre abgezogen

Master von 5 ab bis Anschlag aufgedreht
Gain von 0 auf Anschlag

umschalten in OD1 (Master auf Anschlag)
Volume von 0 auf Anschlag
Gain von 0 auf Anschlag

umschalten in OD2 (Master auf Anschlag)
Volume von 0 auf Anschlag
Gain von 0 auf 5

Master von Anschlag auf 0

Die Frage ist jetzt: Ist das Brummen bei diesem Amp so normal oder steht da ein Gang zum Ampdoktor an?


Wie gesagt, es ist mir erst jetzt überhaupt erst aufgefallen.
Aber ich denke, dass sich das mit nem Mikro davor und auf der Bühne in eine Spielpause unschön bemerkbar machen wird, da dabei der Master mindestens auf 7 steht. Bisher hatte ich ich mi dem Gerät immer nur Gigs, wo ich kein Mikro davor hatte.
Der Vergleich mit einem Vox AC 30 CC1 ergab, dass der Vox bei Gain und Master auf Anschlag (im selben Zimmer) nicht brummt, sondern "nur" rauscht ("sssssssssssssssscccccccccccccccccccccccchhhhhhhhhhhhhhhhhh"), was ich aber verständlich und ok finde (auch wenn ich´s nicht erklären kann....)
Wie gesagt, ich weiß nicht mehr, wie sich der Kasten vor einem halben Jahr veralten hat, weil ich da nicht darauf geachtet habe.

Schon mal vielen Dank an alle!

Grüße,

Johannes
 
Eigenschaft
 
Mmhhhh.....

Bei Push/Pull Endstufen lässt ein zunehmendes Brummen eigentlich auf eine nicht (mehr) symetrierte Endstufe schließen.
das heißt, die Werte der Röhren driften mit zunehmender Betriebsdauer und das "gematchte Paar" ist plötzlich weitab vom Zwillingsdasein.

Wie das allerdings passieren soll, wenn der Amp quasi nicht benutzt wurde........:confused:
 
Hast Du den Amp schonmal mit nach Hause genommen ? Kann es sein dass dieses Brummen eher ein Problem eures Proberaums ist ? Solche Erfahrungen habe ich öfter mal gemacht , da Proberäume oft in alten Gebäuden sind, da sollte man die Schuld nicht gleich bei den Verstärkern suchen.
 
Hi,

Die Aufnahme ist bei mir zuhause gemacht.

Johannes
 
Hi

ich habe mich zum Thema "Brummen" nochmal durch das Forum gelesen und in diesem Thread was gefunden: Klick

Ich habe den Rat befolgt:

Servus,

Brummen kann etliche Ursachen haben drum erst mal eingrenzen:
Wenn der Amp ohne eingesteckte Gitarre brummt mal den Master aufdrehen, wenn das Brummen dabei lauter wird kommt es meistens aus der Vorstufe, wenns gleichmässig bleibt aus der Endstufe. Um sicherzugehen mal einen Stecker in den (falls vorhandenen) FX Return stecken => Brummen dann weg = Fehler in der Vorstufe.
Mögliche Brummquellen:
Netzteilsiebung der Anodenspannung
Gleichrichter & Siebung der ggf vorhandenen DC Heizung der Vorstufenröhren
EndRöhren sind auseinandergedriftet
Vorstufenröhre defekt
etc...

Ergebnis: Stecker in FX - Return ändert nix am Brummen...
Das heißt dann wohl, das die Endstufen - Röhren ´nen Klatsch weg haben, oder?

Es wäre für mich echt hilfreich, wenn mir ein (paar;)) DSL 401- User mal ein Statement geben könnten, ob sich ihr Amp ähnlich verhält oder ob meiner tatsächlich nen Klatsch weg hat.

Danke!

Johannes
 
Hallo Johannes,

sofern das Brummen in der Lautstärke nicht durch das Mastervolume beeinflussvar ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass es an den Endstufenröhren liegt.
Diese Serie von Verstärkern hatten ein thermisches Problem, bei dem sich die Gleichstromheozung verabschiedete, aber ich glaube nicht dass das hier der Fall ist, denn dann sollte sich der Amp komplett verabschiedet haben.

Am besten wäre es, wenn du mal einen Techniker über deinen Amp schauen lässt.
Der Checkt das Ganze dann mal durch und kann dir sagen was los ist.

Wenn du keinen Techniker hast, kann ich mir den Amp auch gerne mal anschauen.

Grüße,
Swen
 
Hallo Swen,

Erstmal Danke für die Antwort!

Das Brummen ist meiner Meinung nach schon mit dem Master in der Lautstärke beeinflussbar. Ich weiß nicht, ob du das in Beitrag 1 gepostete Audiofile angehört hast, aber dort hört man es.

Und auch Danke für as Angebot mit dem drübergucken, aber das is so ne Sache mit ca. 600 km Luftline Entfernung....! Ich denke aber schon, dass sich bei mir in der Region jemand befindet, der da Ahnung davon hat.
Ich benötige das Gerät jetz nicht lebensotwendigeweise.

Johannes
 
Ist zwar schon ne Weile her, aber vielleicht ist es für dich ja trotzdem noch ein Thema.
Ich besitze den gleichen Amp und benutze ihn sehr häufig live. Meiner ist Bj 2008.
Ich habe den Master weit über 12 Uhr stehen. Bei mir hört man dieses Brummen jedoch nicht.
Wie Bierschinken schon meinte, liegt da wahrscheinlich ein kleiner Defekt vor.

Die bereits angesprochenen thermischen Probleme wurden bei dieser Serie 2006 behoben.
Diesen Punkt könnte man da eigentlich ausschließen zumal der Amp da auch vollends ausgestiegen ist.
Alles Gute.
 
Hi,

nochmals Danke für eure Hilfe und Ratschläge.

Ich habe grade festgestellt, dass ich Rindesel das Audiofile auf nem USB-Stick hatte, den ich natürlich gründlicherweiser gelöscht habe, weil ich darauf eine Arbeit zum Binden gegeben habe und nun habe ich es nicht mehr. Doll!:bang:
Falls sich jemand die Datei über den Link in Post 1 runtergeladen und noch gespeichert hat, könnte er mir bitte ne PN schreiben? Dann geb ich ihm meine Mailadresse und er könnte es mir bitte zuschicken.? Oder vllt auch gleich selber über die Dropbox hochladen? (würde ich sonst machen). Danke!

Johannes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben