Brummen beim TC Electronics Nova Delay

J
joshw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.12
Registriert
09.06.10
Beiträge
58
Kekse
243
Hallo, zum besseren Verständnis erkäre ich kurz erst den Aufbau meines Boards. Vom Wirelessystem gehe ich in ein Boss Tuner und dann in ein CryBaby. Von dort gehe ich dann in den Input meines Amps. Vom Send in das Tc Electronics Nova Delay und dann wieder zurück in den Return.Alles wird über das Voodo Lab Power Supply mit Strom versorgt. Habe dieses Setup vor kurzem so aufgebaut und alles hat wunderbar funktioniert. Nun hatte ich gestern auf dem Gig folgendes Problem:
Sobald das Delay an war, hatte ich ein brummen, das genau synchron zur Delayzeit an-und abgeschwollen ist. Soll heißen auf jeden Delayschlag (auch wenn die Gitarre NICHT gespielt wird!! ) ist das Brummen am stärksten. zwischen den Delayschlägen schwillt das Brummen komplett ab. Ich habe dann natürlich auch an der Delayzeit gedreht, und das Brummen ändert sich mit, es hängt also unmittelbar mit der Delayzeit zusammen. Da aber im Proberaum bisher alles wunderbar funktioniert hat habe ich keine Ahnung woran das liegen könnte.. kann es sein dass das Delay verschieden starke Spannungen zieht ( Praktisch Wellenförmig, parallel zur Delayzeit ) Ich weiß nicht ob das eine Erklärung wäre...
wisst ihr vllt an was das liegen könnte, und noch viel wichtiger , wie ich es beheben kann. werde es morgen im proberaum auch nochmal checken obs immer noch da ist, oder nur gestern nacht der fall war.
Das mit der Stromversorgung sollte ja aber eigentlich kein problem sein, hab ja extra in einen hochwertigen Stromversorger investiert... -.-
 
Eigenschaft
 
Und?
Wie sieht`s "DAHEIM" aus?
 
Also ich hatte auch schonmal Probleme damit, wenn ich Delay im Loop hatte... also dass es anfing zu Brummen, sobald das Delay eingeschaltet war... allerdings nicht so wie bei dir, dass Brummen immer nur mit dem Delay mitging, sondern das war dann immer da. Bei mir war jedenfalls die Lösung einen "Hum Eliminator" davor zu hängen, also eine kleine Kiste, die Ground Loop Probleme eliminiert. Die verändert den Sound nicht, aber wenn es mit der Erdung oder so Probleme gibt, dann kümmert die sich da drum. Weiß nicht genau wie und warum das alles so ist, aber bei mir hat das so geklappt... vielleicht könnte dir sowas in die Richtung ja auch helfen.
 
danke für die antworten :) ich werde mal noch ein bisschen an meiner Verkabelung im board rumbasteln vllt finde ich ja die Lösung des problems :). wenn nicht,
jackgerbil , kannst du mir so ein Hum Elimination empfehlen? ich hoffe mal das die nicht zu viel kosten falls das meine letzte Lösung sein sollte..
 
ich habe jetzt übrigens das problem behoben, verstehe es aber nicht :D hab einfach 2 Stromkabel am power supply vertauscht, also dass das vorher das wireless versorgt hat geht jetzt ins delay und umgekehrt. es handelt sich um exakt den selben Ausgang am power supply... keine ahung warum das geholfen hat.. aber immerhin ist das brummen weg. wenns wiederkommt werde ich mich wieder melden ;)
 
So ne Lösung ist zwar seltsam, aber am günstigsten :)
 
ja seltsam auf jeden fall.. bin aber froh das es wieder geht.. :) wie gesagt, wenn sich wieder etwas ändert werde ich mich melden ;)
 
Welches Netzteil von Voodoo Lab hast Du denn? Ich hatte dasselbe Problem, Amp ist ein Ceriatone Overtone Special, Loop-Buffer ein Ceriatone C-Lator. Im Loop sind ein Holy Grail + sowie ein Echo-Baby. Mein Netzteil ist ein Voodoo Lab Pedal Power 2 plus.
Herausgefunden habe ich folgendes: Die Geräte, die im Loop sind, müssen galvanisch getrennt von den Effekten VOR dem Amp (Zerrer etc.) an einer gemeinsamen Masse (!!) hängen. Das geht mit den Ausgängen 5 und 6 bei diesem Netzteil. auch darauf achten, daß die Ausgänge genügend Strom für die Versorgung des TZ Nova bereitstellen können.
 
ja ich benutze auch das voodoo lap Pedal power 2 plus.
Genügend Strom sollten alle Ausgänge für die einzelnen Effekte besitzen.
Habe meine Effekte mit folgenden Ausgängen mit Strom versorgt:

1: Boss Tuner
2. Cry Baby
5: Wirelesssystem

im Loop:
6: Nova Delay.

Achim1 kannst du mir vllt erklären was das genau bedeutet mit der galvanischen Trennung und der gemeinsamen massen.. ? wäre nett ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben