Brummen im verzerrten Signal

  • Ersteller loochardt
  • Erstellt am
loochardt
loochardt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.21
Registriert
13.04.06
Beiträge
258
Kekse
414
Ort
Gelsenkirchen
hiho, kurzfassung meines problems:

habe unnützen xlr input an ner gitarre gegen standard 6,3 mm klinke gewechselt, angeschlossen, gespielt, läuft. allerdings wird im verzerrten modus des amps ein arges brummen mitgeliefert, welches mit einer anderen e gitarre nicht auftritt.

also wieder abgelötet, kabel zurechtgestutzt, angelötet, gleiches problem.

die gitte is 30 jahre, so sehen auch die tonabnehmer aus (leicht rostig)...

ich dachte erst ich hätte die abschirmung nicht richtig angelötet, aber wenn ich es 2 mal gemacht habe, kann ich nicht so tölpelhaft den gleichen fehler 2 mal gemacht haben, zudem ich beim 2. versuch SEHR auf den schirm geachtet habe.

kann das ganze durch den splitbaren tonabnehmer kommen der drin ist? oder einfach die alten tonabnehmer selbst?

ich weiß leider nicht, ob das brummen vorher (also mit xlr) auch da war, glaube aber schon.

erstmal grüße und danke im voraus^^
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich kenne die Beschaltung deiner Gitte ja nicht, aber falls eine XLR-Buchse verbaut war
könnte es sein das die Gitarre (Achtung Klugscheiss) "Symmetrisch" angeschlossen war. Eine Klinkenbuchse ist immer "Unsymmetrisch". D.H. der Masseanschluss der Klinkenbuchse
ist nicht unbedingt mit dem Masseanschluss oder Minus-Anschluss der XLR-Buchse gleichzusetzen.
Mikrofonfreunde kennen so ein Problem sicherlich. Vielleicht hilft es Dir im Netz mal
nach XLR-Anschlussbildern zu suchen.

Aber XLR an einer Gitarre??????

Wäre aber vorher interessant zu wissen ob es mit der alten Buchse nicht vielleicht doch
gebrummt hat!

Andreas
 
du redest wohl jetzt von humbuckern..
die pickups können durch die jahre ein bichen an windungsanzahl durch kurzschlüsse verlieren. das ist vielleihct nicht gleichmäßig passiert, so dass sie sich jetzt nicht mehr so gut auslöschen. bei viel gain verstärkst dus also mit
 
Hallo,
... "Symmetrisch" angeschlossen war. Eine Klinkenbuchse ist immer "Unsymmetrisch". D.H. der Masseanschluss der Klinkenbuchse
ist nicht unbedingt mit dem Masseanschluss oder Minus-Anschluss der XLR-Buchse gleichzusetzen...
Andreas

alles klar, aber muss ein xlr anschluss nicht stereo verkabelt werden, also dass alle 3 pinne verlötet werden?

an der xlr buchse war nur "hot" und "schirm" (hoffe die begriffe sind richtig).

ein mikrosignal wird ja durch 3 adern geleitet, es waren quasi nur 2 verlötet^^
 
alles klar, aber muss ein xlr anschluss nicht stereo verkabelt werden, also dass alle 3 pinne verlötet werden?

an der xlr buchse war nur "hot" und "schirm" (hoffe die begriffe sind richtig).

ein mikrosignal wird ja durch 3 adern geleitet, es waren quasi nur 2 verlötet^^

XLR-Buchsen sind nicht zwingend Stereo (ist ein Mikrofon ja auch nicht).
Wenn bei Dir aber eh nur (+) und die Abschirmung angelötet waren, macht
es keinen Unterschied ob Du eine XLR oder Klinkenbuchse angeschlossen hattest.
Da wird das Brummproblem sicher an einer anderen stelle liegen.
Aber ich denke das Toby1000 da schon den zündenden Gedanken hat.
Allerdings bräuchtest Du da zum testen vielleicht einen zweiten Tonabnehmer,
bei dem Du sicher bist, das der funktioniert.

Andreas
 
ja danke für die schnelle antwort, wie gesagt, ein wenig hab ich halt vorher rumgefragt gehabt hier im forum, da wurde mir selbiges gesagt, wenn nur plus und schirmung verlötet sind kann ich klinkenanschluss dranmachen.

kann echt sein dass der tonabnehmer das ist, es ist auch nicht irgendwie störend BEIM spielen, natürlich nur wenn ich nicht spiele ;)

da ich im mom eh mit 2 amps zocke, is das kein problem,

gruß

schnubbi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben