Brummen, Rauschen, wie viel ist zuviel?

  • Ersteller schubert
  • Erstellt am
schubert
schubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
18.01.09
Beiträge
391
Kekse
1.170
Guten Abend,
komm gerade von der bandprobe, bei der mir einige Probleme aufgefallen sind...

Ich spiele über einen Marshall MG100 (über den klang des amps will ich hier nicht mehr als nötig eingehen, da hab ich hier schon genug gehört :redface:)

Ich schließe also die Gitarre an, spiele ein bisschen mit dem bottleneck rum.
und immer wieder krachts leise in amp. ok, wohl mal wieder das kabel kaputt - nächstes kabel, gleiches Spiel.
dann vielleicht im imput von der gitarre - nächste gitarre - gleiche geräusche, nur nicht ganz so schlimm.
Dann hab ich die erstgenannte gitarre am line6 vom kollegen angeschlossen - und siehe da: kein poti kratzen, keine störgeräusche mehr - alles wunderbar!

Was ist da los mit meinem Verstärker?
kann es wirklich sein, dass der marshall poti kratzen u.ä viel sensibler wahrnimmt als der line6? Ist irgendeine Erdung nicht angeshclossen?

Zusammenfassung:
- Kratzen des potis ausschließlich im mg 100!
- Geräusche ( klingt wie kabel oder input kaputt oder drehen an verkratzen poti)
während dem Spielen,
- Rauschen/ Brummen solang ich die FInger nicht am KORPUS der GItarre hab. (bei den Saiten isses ja klar dass die schwingen)

Danke schonmal!
In Hoffnung auf viele und wie immer hilfreiche Antworten :)
Goodkat
 
Eigenschaft
 
Ich würd da auf ne wackelnde Klinke tippen...
Auch die FootSwitch-Klinke kann solche Geräusche verursachen! ;=
 
danke! werde der klinken sache auf jeden fall mal nachgehen, also es müsste ja im prinzip der footswitch sein, aber der is echt fest eigentlich, den steckt man ja auch nicht dauernt ein und aus...
und dass der genau dann knackst wenn ich am poti drehe?

und warum ist es bei einer gitarre schlimmer als bei der anderen?
noch ein nachtrag: das brummen/rauschen wenn ich nichts mache geht schon weg wenn ich nur den poti berühre! kann das nicht echt irgendeine erdung sein? die dann vll über mich abläuft sobald ich die gitarre berühre? oder ist dass komplett schwachsinnig :D

fragen über fragen :)
 
was ists denn eigentlich für ein line6? Der Spidervalve hat zumindest ein integriertes Noisegate, da hast du auch schonmal kein rauschen.
 
der line6 ist ein Spider II 112 Combo wenn ich mich nicht täusche!
also der hier http://www.freedomguitar.com/images/line6spiderII2950.jpg

aber nagelt mich nicht fest, ich kann es nicht versprechen! :)

hab gerade noch gemerkt, dass dieses poti kratzen beim line6 auch zuhören ist, wenn man ihn auf das "metal" preset stellt und seehr laut dreht. aber selbsdt dann nur relativ leise...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben