brummfreie P90 im HB Format

  • Ersteller shreed´s
  • Erstellt am
shreed´s
shreed´s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.11.07
Beiträge
836
Kekse
1.193
suche seit Tagen nach so einen PU.... bin aber nicht wirklich fündig geworden..... habe hier im Forum auch schon gesucht aber :nix:
ach so Halsposition....
 
Eigenschaft
 
Schaller hat z.B. den S94 für diesen Zweck herausgebracht.
Hier die Beschreibung: Klick
 
Ist dann aber kein P90 mehr ;) Brummfreie singlecolis, kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Amber 94er sind aber auch nicht brummfrei. Der 94 Classic ist eine klassische P-94 Konstruktion, der 94 Amber scheint ein Jazzmaster-like Single Coil im Humbucker-Gehäuse zu sein. Also sowas wie der Harmonic Design Z90 - und die sind richtig kreischend (https://soundcloud.com/premierguitar/sets/harmonic-designs-z-90).

Ich kenne nur diese: https://www.fralinpickups.com/product/hum-cancelling-p-90-humbucker-cover/
Von den hum-cancelling Dog Ears/Soabbars findet man viele Videos, ich habe aber noch keines mit humbucker sized hum-cancelling P90s gesehen.
Ich weiß nicht, in welchem Design sie Gebaut werden (P-100 oder Sidewinder) - In einem der Videos sagt Lindy Fralin aber, dass sie nicht hundert prozentig wie P90er klingen.
Der Gibson P-100 hatte nicht viele Freunde gefunden, in Fenders Pawn Shop Bass VI und Offset Special wurde ein dem P-100 sehr ähnlich konstruierter Tonabnehmer unter dem Jazzmaster-PU-Cover versteckt, auch damit wurden die meisten Spieler nicht glücklich.
Von Gibsons Sidewinder P-90H Humbucker habe ich eigentlich nichts mehr gelesen/gehört/gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dimarzio Bluesbucker widmet sich diesem Thema auch. Hat aber Humbuckeroptik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
aber, dass sie nicht hundert prozentig wie P90er klingen
.. bei solchen Aussagen frage ich mich immer, warum ich keine einzige Gitarre mit P90 habe, in der gleichklingende P90 sind ... welcher mag der "richtige" sein? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte in meiner LP Special die P100, die klangen zahm und lahm, kein Vergleich zu den VIP90 die jetzt drin sind. Wenn man den P90 Sound will, muss man mit dem Brumm leben, wobei ich bisher noch nie wirklich Probleme damit hatte.

Aber vielleicht könnten die Barfuss P-33 Split-Bucker was für dich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P100 sind "gestackt" - also Humbucker im Singlecoil-Format.

Gruß
 
Ich bin jetzt nicht so der Fachmann aber es wurde noch nicht genannt und eventuell ist es ja was für dich. Was ist mit dem Seymour Duncan Phat Cat ? Ist halt kein P90 aber eben ein Singlecoil.
 
Zuletzt bearbeitet:
P100 sind "gestackt" - also Humbucker im Singlecoil-Format.

Ich glaube, das alle,die hier mitlesen, den Unterschied von brummenden Single Coils und nicht brummenden Doppelspuler kennen.
Hier wird was Brummfreies gesucht, das möglichst nah an den P-90-Sound kommt und in ein Humbucker-Cave passt.
@shreed hat P-Rails in der Gitarre seine Avartars, ich denke er kennt die Problematik...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, das alle,die hier mitlesen, den Unterschied von brummenden Single Coils und nicht brummenden Doppelspuler kennen.
Hier wird was Brummfreies gesucht, das möglichst nah an den P-90-Sound kommt und in ein Humbucker-Cave passt.

Ich bezog mich auf die Antwort von "Deltablues"

Gruß
 
Viel beitragen kann ich zu dieser Diskussion hier nicht. Seinerzeit ging mir das Brummen meiner Soapbar-P90 sowas von auf den Zwirn, dass ich nach Alternativen fragte.

Erinnerlich sind mir eigentlich nur drei zusammengefasste Punkte (und es wäre schön, wenn sich hier auf dem Markt was geändert hat, allein, ich glaube nicht so recht daran, denn P90 - man wird mich jetzt steinigen - sind für die Hersteller lange ein Nischenprodukt gewesen und erst jetzt taut der Markt diesbezüglich langsam auf?):

- jede Änderung eines P90, um ihm das Brummen auszutreiben, führt unweigerlich zu einem anderen, eher humbuckerähnlichen Sound (weil man hier doch meist mit brummkompensierender Spule arbeitet) - egal, in welchem Format die Pickups sind
- Lindy Fralin (wurde hier schon erwähnt) hat wohl den noch am besten klingenden Kompromiss (!), ist aber bzgl. seiner Pickups ziemlich teuer
- schreiender Rock n' Roll ist P90 mit Brummen, also "leider" die hundsordinäre Einzelspule. Entweder man liebt sie oder man lässt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab nen HB format p90 von Häussel in meiner Tele am Hals, und in der Junior zwei P90. Brummen tut da nix glaub ich, ausser bei der Junior an der Bridge den hört man, ist halt so. Aber ich glaub am Hals ist mir noch nix negativ/störend aufgefallen, ausser wenn ich meine zerrer anhab, aber da brummt doch alles oder ? Ausserdem will man ja nen p90er wegen des sounds und eben p90.
 
Barfuß P33 ist ein brummfreier und v.a. gut klingender P90-artiger Pickup!
 
Was nicht brummt klingt nicht. :D

Ernsthaft stören tut das Brummen ja nur bei übersteuerten Sounds, speziell in Spielpausen. Dem kann man mit einem dezent eingestellten Noisegate, meiner Meinung nach, besser begegnen, als mit Doppelspulern, wenn man den charakteristischen P-90 Sound erhalten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was nicht brummt klingt nicht. :D
.. entspricht leider auch meiner Erfahrung, zumindest bei E-Gitarren. Ich merk's immer bei Strats mit den tollen invertierten Mittelpickups ... zu schade eigentlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben