Brummproblem: Distortion vor Amp; Lehle Splitter?

Dark
Dark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
3.093
Kekse
10.777
Hi,
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Distortionpedal vor meinem Amp. Bei eingeschaltetem Pedal steigt das Brummen auf ein unerträgliches Level an, das sich gerade noch so mit einem Noisegate in den Griff bekommen lässt. Das ist allerdings nicht die beste Lösung. Das Brummen verschwindet auch komplett, sobald das Volumenpoti der Gitarre kein Signal mehr durchlässt.

Könnte der Lehle P-Split II zwischen dem Pedal und dem Amp da Abhilfe schaffen? Das Pedal wäre nützlicher als ein einfacher "Hum Eliminator", die fast genau so viel kosten.
 
Eigenschaft
 
Ist es wirklich ein Brummen oder eher ein Rauschen. Dass es auf ein unerträgliches Level ansteigt, ist nicht normal. Bevor du nun für viel Geld irgendetwas kauft, dass zwar das Problem beseitigt, aber die Ursachen nicht bekämpft, denk erstmal nach.

Wie sieht dein Setup aus? Welcher Amp, welche Gitarre? Hast du noch andere Pedale vor dem Amp? Wie versorgst du das Pedal mit Strom? Wie sind die Einstellungen beim Pedal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist definitiv ein Brummen. Pedal schon einzeln getestet, mit extra Netzteil, mit verschiedenen Gitarren und andere Pedale, die das Gain/Pegel erhöhen haben das gleiche Problem.
Die Ursache könnte an der Elektrik im Haus liegen (bzw Bahnleitungen nebenan), das liegt aber ausserhalb meiner Möglichkeiten daran etwas zu ändern. Die Frage ist eben, ob das Lehle gegen diese Symptome eine Wirkung erzielt.
 
Es ist definitiv ein Brummen. Pedal schon einzeln getestet, mit extra Netzteil, mit verschiedenen Gitarren und andere Pedale, die das Gain/Pegel erhöhen haben das gleiche Problem.
Die Ursache könnte an der Elektrik im Haus liegen (bzw Bahnleitungen nebenan), das liegt aber ausserhalb meiner Möglichkeiten daran etwas zu ändern. Die Frage ist eben, ob das Lehle gegen diese Symptome eine Wirkung erzielt.
Ja, nein, vielleicht. Ohne die Ursache festzustellen, ist das nur Rumgerate. In so ein teures Lehle-Teil zu investieren, um mein Distortion-Pedal an's Laufen zu kriegen, ist meiner Meinung nach aber der falsche Ansatz. Da würde ich mich lieber nach einem anderen Distortion-Pedal umschauen...
 
Wie gesagt, andere Pedale, selbes Problem. Distortion austauschen wäre auch die letzte Option.
 
Schonmal die Versorgung per Batterie probiert? Oder entsprechendes Pedal woanders angeschlossen?

(Nebenbei nicht nett, dass Du nicht auf Nachfragen antwortest. Hier steht immer noch nicht, was Du für ein Equipment hast)
 
Anderes Netzteil bringt gar nichts? Evtl sowas wie das Volto (-> Akku), damit du die Pedale gar nicht an dein Netz nehmen musst?
 
... Das Brummen verschwindet auch komplett, sobald das Volumenpoti der Gitarre kein Signal mehr durchlässt.
...
... mit extra Netzteil ... andere Pedale, die das Gain/Pegel erhöhen haben das gleiche Problem....
Das spricht für ein Rauschen, kein Brummen. Kannst du das vielleicht mal aufnehmen?
Ein Trafo/Lehle/Hum (=Brumm) Eliminatoren helfen nicht bei Rauschen.

Strmversorgung (hochwertig mit galvanischer Trennung, Cioks z.B.) und Kabel (hochwertig) tauschen wäre der erste Ansatz. Kann durchaus einen Erfolg bringen, falls nicht hast du wenigstens gutes Zeug. ;)
 
deine Klampfe fängt mit den Pickups elektromagnetische Felder ein und schickt ein Brummen raus. Drehst du das Volumepoti runter, wird das Brummen aus der Klampfe nicht weitergeschickt. Also ist der Rest deines Setups störgeräuschfrei.
Das Distortion-Pedal wird wahrscheinlich mit so viel Gain laufen, dass es die Nebengeräusche aus deiner Klampfe erheblich verstärkt. Nix kaputt, einfach die Gitarre vernünftig abschirmen oder ordentliche Pickups einbauen (je nachdem, was Sache ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das war nicht unfreundlich gemeint, ich hab es schlicht auf dem Smartphone übersehen/verpeilt.
Das Brummen, es ist definitiv ein Brummen, kein Rauschen, tritt auf bei einem Okko Coca Comp (schwach), Mesa Throttle Box (sehr stark, logisch auch mehr Pegel) und Boss DS-2. Pedale gehen in ein Orange Tiny Terror. Pickups Seymour Duncan, DiMarzio und EMGs, wobei ich gestehen muss, dass ich letztere noch nicht getestet habe. Abgeschirmt sind die Gitarren schon. Patchkabel allesamt hochwertig und schon getauscht. Ich habe ja auch direkt Gitarre -> Pedal -> Amp probiert, mit extra Netzteil von Boss. Batterien sind leider keine Lösung, zum testen vielleicht mal ok. Netzteil ist ein galvanisch getrenntes MXR M 238.

Aufnehmen wird schwierig, aber kann ich vielleicht mal am Wochenende probieren, wenn mir hier keiner glaubt :p

Die Frage ist eben, ob da ein Hum Eliminator / der Lehle gegen so ein eingestreutes Brummen hilft :/ (vorausgesetzt alle andere Ursachen sind ausgeschlossen...). Wahrscheinlich hilft da nur mal ausprobieren, so wie ich die Sache sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es ist unnötig, alles andere auszutauschen, wenn das Problemgeräusch durch die Klampfe empfangen wird.
Ein Splitter oder anderes Gerät, das gegen Brummschleifen hilft, bringt da überhaupt nix, denn es handelt sich nicht um ein Verkabelungsproblem mit unterschiedlichen Potenzialen, sondern um magnetische Einstreuungen in die Pickups. Das beste Mittel wäre da höchstens ein Gerät, das gezielt die Brummfrequenzen rausfiltert (eventuell kann das der Hum Eliminator, bin mir aber nicht sicher), dann aber mit klanglichen Einbußen.

Brummts denn auch in anderen Häusern, weit weg von Bahnleitungen etc?

Ich finds wirklich interessant, dass dich hier trotzdem jeder an irgendwas rumdoktern lässt oder dich zu Käufen antreiben will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
es ist unnötig, alles andere auszutauschen, wenn das Problemgeräusch durch die Klampfe empfangen wird.
Ein Splitter oder anderes Gerät, das gegen Brummschleifen hilft, bringt da überhaupt nix, denn es handelt sich nicht um ein Verkabelungsproblem mit unterschiedlichen Potenzialen, sondern um magnetische Einstreuungen in die Pickups. Das beste Mittel wäre da höchstens ein Gerät, das gezielt die Brummfrequenzen rausfiltert (eventuell kann das der Hum Eliminator, bin mir aber nicht sicher), dann aber mit klanglichen Einbußen.

Brummts denn auch in anderen Häusern, weit weg von Bahnleitungen etc?

Ich finds wirklich interessant, dass dich hier trotzdem jeder an irgendwas rumdoktern lässt oder dich zu Käufen antreiben will

Ich muss es mal im Proberaum probieren, allerdings komme ich da leider nicht so schnell hin. Mein Wohnort ist für Störsignale wirklich leider sehr empfänglich: extrem schlechte Elektrik im Haus, Bahnleitungen keine 15 Meter entfernt, Sendetürme für Handy ...
Mit dem Noisegate habe ich das Sympton ja durchaus schon im Griff, eine elegantere Lösung wäre mir jedoch lieber gewesen.
 
Ah, wichtige Informationen und eine Spur...
... EMGs, wobei ich gestehen muss, dass ich letztere noch nicht getestet habe. ...
Aktive? Damit könnten wir es eingrenzen. :)
 
Aktive? Damit könnten wir es eingrenzen. :)

Jupp, aber die haben schon generell weniger Probleme mit sowas. Also ich nehme stark an, dass es mit denen wenigstens etwas besser ist. Aber diese Erkenntnis würde mich dann auch nicht viel weiterbringen :)
Ich könnte auch mal einen Buffer direkt nach der Gitarre dazwischen hängen und mal schauen ...
 
So, ich konnte gerade noch ein paar Sachen ausprobieren. Einen wichtigen Punkt habe ich vergessen bzw wurde mir gerade erst wieder bewusst: je nach Orientierung der Gitarre im Raum wird das Brummen auch schlimmer. Das tritt auch an meinen 5150 ohne Pedale auf.

Und mit den EMGs ist es tatsächlich viel besser, das Brummen ist zwar noch deutlich wahrnehmbar, aber völlig im akzeptablen Bereich. Aber ich will jetzt nicht alle Tonabnehmer durch EMGs ersetzen :D
 
Jepp, es wurde schon zweimal festgestellt. Die Verkabelung der Effektkette ist in Ordnung. Daher kannst Du das Brummen mit dem Gitarrenvolumen wegregeln. Die Gitarren-Tonabnehmer fangen die Störungen auf (klarer Indikator dafür: Man kann die Gitarre nach der Strörquelle ausrichten). Also musst Du auch hier mit der Entstörung ansetzen -> Humbucker-Pickups; Singlecoils mit Dummyspule; Abschirmung in der Gitarre verbessern; Saitenerdung usw.
Sämtliche Lösungsansätze später in der Signalkette sind suboptimal. Da treibt das Kind schon längst mit dem Gesicht nach unten im Brunnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, das habe ich befürchtet. Die einzige Option, die mir dann wirklich bliebe, wäre die Verbesserung der Abschirmung meiner Gitarren. Aber das werde ich dann wohl erst angehen, wenn ich demnächst Potis tauschen muss.
Meine Noisegates laufen sowieso und die Lösung ist dann vorerst ausreichend, hat ja so auch die ganze Zeit funktioniert, irgendwie. Nur bei der nächsten Probe werde ich mal genauer auf Störgeräusche achten und vergleichen.

Vielleicht habe ich noch Alufolie zum Testen in der Küche ... :D
 
Es wäre ja nur mal kurz zum Testen. Wenn ich sowas final umsetze, dann natürlich richtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben