Brummschleife? Di-Box? Schukostecker? Interface und StagePiano Verkabelung!

K
knilch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.13
Registriert
23.11.06
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich kämpfe seit längerem mit einem starken Brummen auf meinem Setup.
Erstmal hier mein Equipment, damit ihr wisst was alles dazu führen könnte.

1 Laptop (mit Schukostecker Netzteil
1 Soundkarte Edirol Ua 25 (2x Klinke in/2x Klinke out)
2 Roland RD 700SX Stagepiano (derzeit mit 2xklinke out)
2 DJM 800
2 Genelec 8020

Nun zu meinem Problem:
Solange ich nur die Soundkarte an dem Laptop und an meinem Mixer habe (per Klinke auf Cinch) ist alles in Ordnung.
Sobald ich das Roland Stagepiano per Klinke auf Cinch an den Mixer stecke fängt das große Brummen an. (egal ob Piano aus oder an!)

Was ich schon ausprobiert habe:
  • Netzteil des Laptops abgesteckt und unter AKKU betrieben -> weiterhin brummen
  • Alle Stecker um 180 Grad gedreht -> weiterhin brummen
  • Stecker des Pianos an gleiche Steckdosenleiste wie laptop --> das Brummen ist nicht mehr so tief und ein unregelmäßiger Ton tritt ein.
  • Die Schutzkontakte des Schukosteckers vom Pianos abgeklebt --> das Brummen ist WEG!!! --> Demnach muss es ja an der Erdung liegen, aber dauerhaft die Kontakte abkleben ist ja keine sichere Lösung.
Wie bekomme ich also das Problem behoben? Benötige ich andere Kabel oder Stecker? Hilft eine DI Box und wenn ja welche?
Wollte ungern schon wieder 70 Euro ausgeben nur damit das Brummen weggeht! Da muss es ja noch andere Lösungen geben?!

Beste Dank schonmal für eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Bevor man mit 'nem Überträger anrückt (der ja in zweikanaliger Ausführung auch schnell über 100.- Euro kostet), würde ich den Versuch starten, das Stagepiano per XLR anzuschließen.

domg
 
Der Pioneer DJM 800 hat allerdings leider nur Cinch Eingänge. Macht es dann Sinn nun zwei XLR auf Cinch Kabel zu besorgen?

Danke für die schnelle antwort!
 
Ach so... den "Drecks-" DJ-Mischer habe ich ja ganz übersehen... ;-)

Also Trenntrafo: https://www.thomann.de/de/palmer_pli03.htm

War jetzt zu faul zum Suchen; vielleicht gibt's da auch was mit Klinken-Ein und Cinch-Ausgängen...


domg
 
wenn Du löten kannst, dann kannst Du dir mal 2 XLR auf Cinch Kabel selber nach folgendem Schema löten

XLR Pin 2 auf den Stift vom Cinch und XLR Pin 3 auf den Ring - somit sollte die Masseverbindung zum Piano 'fehlen'
(Pin 1 vom XLR bleibt unbeschaltet)
 
und mit den selbstgelöten Kabel müsste es dann gehen? Ist ja dann weiterhin ein unsymetrisches Signal, oder?!
 
jain - das ist 'pseudo symmetrisch'. Ob das den gewünschten Erfolg bringt, hängt vom elektronischen Aufbau der Ausgänge des Stagepianos ab.
 
mhm, das ist mir dann vermutlich doch ein wenig zu viel herumexperimentiere. Will endlich recorden!

also führt wohl kein Weg an einer DI-Box vorbei? Oder würde es evt Sinn machen vor den Pioneer DJM 800 einen ganz einfachen Studiomischer (im Preisbereich bis 100€) zu schalten, der symetrische Eingänge hat?
 
oder las den Mixer weg und geh direkt per TSR-Klinke (Symmetrisch) in das UA-25
 
Dann müsste ich jedes mal umstecken wenn ich Klavier recorde...nehme auch öfters über den DJM 800 DJ Sets auf und habe ab und zu auch Gitarren am Mixer. Eher umständlich dann.
Was macht denn nun mehr Sinn - eine DI Box oder einen kleinen Mixer? Wobei ich ja am Ende dann auch nen unsymetrischen Ausgang am Mixer hätte bei den Billigen?!
 
Habe den Übeltäter gefunden!!! Es ist der externe Monitor, der via HDMi Kabel + adapter auf Displayport an den Laptop angeschlossen ist!
Dank 30€ DI Box ist die Brummschleife nun weg - oder hätte es noch eine günstigere Alternative getan (anderer Displayport Adapter etc?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben