Brummschleife die x-te

  • Ersteller Frankster
  • Erstellt am
F
Frankster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.15
Registriert
12.08.05
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Niederösterreich
Hi!

Mir ist bewusst, dass es zu diesem Thema bereits mehr als genügend Informationen gibt, aber ich habe ein Problem welches vielleicht noch nicht aufgetaucht ist:engel:

Ich habe mir vor einiger Zeit einige Pedal gekauft und um diese zu steuern einen JOYO PXL-PRO Switcher. Nun genau diese Kontrollstation macht mir jetzt Schwierigkeiten.
Dieser Switcher hat folgende Anschlüsse
- 4 x LOOP 1 (für Pedale vorm AMP)
- 4 x LOOP 2 (für Pedale im FX)
- 4 x Trigger (zum Steuern von Channel, Reverb usw..)
- 1 x LOOP 1 OUT (hier geht's zum AMP Eingang)
- 2 x LOOP 2 (IN/OUT) hier geht's zum FX

Wenn LOOP1 OUT und LOOP2 (IN/OUT) mit dem AMP verbunden sind, gibt es eine Brummschleife.
LOOP1 OUT alleine macht keine Probleme.
Sämtliche Pedale bereits abgehängt. Verschiedene Kabel verwendet und auch den AMP meines Bandkollegen ausprobiert. Das Brummen verschwindet leider nicht.

Leider bin ich jetzt etwas ratlos was ich noch machen kann.

Habt ihr eine Idee wie man sowas wegbekommt ?

Danke vielmals
Frankster
 
Eigenschaft
 
Wie versorgst du die Sachen mit Strom? Also welches Netzteil benutzt du?
 
also der looper allein ohne jeden Effekt brummt schon. Eieiei. Naja dafür war er ja schön günstig ;) scnr.

Wahrscheinlich mag dein Amp nicht, dass er sowohl von LOOP1 OUT als auch von LOOP2 (IN/OUT) eine Masseverbindung bekommt.
Nimm für eine dieser Verbindungen ein Gitarrenkabel, bei dem du die Abschirmung an einem der Stecker entfernst. (Stecker markieren nicht vergessen^^.)

Damit hätte das Kabel immer noch die Abschirmung, würde aber nur noch Signal durchlassen. Das funktioniert dann auch nur in Verbindung mit dem zweiten "normalen" Kabel, das für Signal und Masse zuständig ist.

Wenn das erfolgreich ist, könntest du überlegen, lieber eine Buchsen des Jojo zu modifizieren (um wieder normale Kabel nehmen zu können), aber den Test mit dem Kabel kann man glaub ich schneller mal eben durchführen.
 
also der looper allein ohne jeden Effekt brummt schon. Eieiei. Naja dafür war er ja schön günstig ;) scnr.
Jep :(
Beim Rest nicht gespart, aber da war der Geiz größer ;)
Weil die Alternative die das gleiche kann, gleich das doppelte Teurer ist :mad:

Wahrscheinlich mag dein Amp nicht, dass er sowohl von LOOP1 OUT als auch von LOOP2 (IN/OUT) eine Masseverbindung bekommt.
Nimm für eine dieser Verbindungen ein Gitarrenkabel, bei dem du die Abschirmung an einem der Stecker entfernst. (Stecker markieren nicht vergessen^^.)

Damit hätte das Kabel immer noch die Abschirmung, würde aber nur noch Signal durchlassen. Das funktioniert dann auch nur in Verbindung mit dem zweiten "normalen" Kabel, das für Signal und Masse zuständig ist.

Wenn das erfolgreich ist, könntest du überlegen, lieber eine Buchsen des Jojo zu modifizieren (um wieder normale Kabel nehmen zu können), aber den Test mit dem Kabel kann man glaub ich schneller mal eben durchführen.
Trennen der Masse aber nur auf einer Seite vom Kabel ?
Müsste man beim FX beide trennen (RETURN und SEND) ?

Danke
Frankster
 
ach stimmt, sind ja zwei, return und send. Ja, es soll insgesamt nur eine Masseverbindung vorhanden sein (das wär in meiner Idee die vom loop 1, input amp). Du müsstest also die anderen beiden auftrennen. Zum Auftrennen reicht es, jeweils einen Stecker von Masse zu lösen: aufschrauben und Kabel durchzwicken. Und das bei return und send.
Sollte ich Unrecht haben und das nichts bringen, kannst du es wenigstens wieder anlöten... :(
 
Oder ansonsten mal ein Behringer HD400 ausprobieren. Hat zwei "Loops" um Masseprobleme zu beheben. Das Geld ist die Kiste allemal wert. Hat bei mir im Bandraum z.B. das Laptop am Netzteil zum "Schweigen" gebracht.
 
Nachdem ich mich jetzt seit ca. einem Monat mit dem Schrott umeinander ärger werde ich wohl auf ein höherpreisiges Modell umsteigen => MOEN GEC9.

Wer billig kauft, kauft teuer trifft IMMER zu ;)

Aber eines würde mich interessieren:
Wenn das Pedal am JOYO angeschlossen ist und das Patchkabel zu nahe an das Netzteil (Voodoo Lab Pedal Power 2 Plus) kommt fängt es sehr laut zu brummen an.
Wenn das Pedal nicht über den Looper geht, gibt's absolut kein Brummen, auch wenn das Patchkabel am Netzteil ankommt.
Wie kann es dazu kommen ?

Danke
Frankster
 
hast du mal meinen Vorschlag ausprobiert? (Billiger als ein MOEN...)
 
auch eine gute Idee eigentlich, allerdings hätt ich jetzt wieder gedacht dass du gleich 2 davon brauchst...

zu deiner Frage
Wenn das Pedal am JOYO angeschlossen ist und das Patchkabel zu nahe an das Netzteil (Voodoo Lab Pedal Power 2 Plus) kommt fängt es sehr laut zu brummen an.
Wenn das Pedal nicht über den Looper geht, gibt's absolut kein Brummen, auch wenn das Patchkabel am Netzteil ankommt.
Wie kann es dazu kommen ?
ich weiß jetzt nicht, was für ein Pedal du meinst.

Dass ein signalführendes Kabel sich direkt am Netzteil Brummen einfängt ist "normal" sozusagen, das lässt sich eigentlich nur durch bessere Kabelführung verhindern und ist ja dann auch ganz leicht behoben.
Meinst du mit "Wenn das Pedal nicht über den Looper geht", dass du in dem Moment das Pedal samt Patchkabel aus der Signalkette rausgenommen hast? Dann ist klar, dass auch das Brummen weg ist... vielleicht versteh ich deine Frage nur nicht richtig^^
 
Hi!

Pedal IN -> Looper SEND
Pedal OUT -> Looper RETURN
Looper -> Amp

Wenn das Patchkabel des Pedals nun dem Netzteil zu nahe kommt dann brummts.

Looper komplett aus der Kette entfernt.
Gitarre -> Pedal -> Amp => kein Brummen

Das verstehe ich nicht.
 
Ich habe den PRO auch und da brummt nix.
Dein Teil hat mit Sicherheit einen Defekt. Irgend ein Käbelchen, das für die galvanische Trennung notwendig ist, hat sich da gelöst.
Bei mir hängt der PRO mit am Chioks und es herrscht sowas von Ruhe....

Groetjes, Olli
 
ach stimmt, sind ja zwei, return und send. Ja, es soll insgesamt nur eine Masseverbindung vorhanden sein (das wär in meiner Idee die vom loop 1, input amp). Du müsstest also die anderen beiden auftrennen. Zum Auftrennen reicht es, jeweils einen Stecker von Masse zu lösen: aufschrauben und Kabel durchzwicken. Und das bei return und send.
Sollte ich Unrecht haben und das nichts bringen, kannst du es wenigstens wieder anlöten... :(

Hi!
Ich habe deinen Rat jetzt umgesetzt, da der PALMER zwar super gegen Massebrummen hilft, aber total anfällig auf elektromagnetische Strahlung vom Netzteil ist.
Ich hätte gleich auf dich hören sollen, weil das Massebrummen ist weg und auch das Brummen das ein Gerät vom Netzteil einfängt ist auch weg :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben