Brummschleife im Studiosetup - wo DI-Box setzen?

K
Kamu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.12
Registriert
22.04.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich habe nun seit Wochen ein frustrierendes Problem. Ich bekomme mit meinem Setup eine Brummschleife. Steckdosen austauschen, andere Stecker etc. haben nicht geholfen.

Setup:
Yamaha HS über XLR auf Cinch in den Subwoofer, Vom Subwoofer in das Interface.
Der Subwoofer hat leider nur unsymmetrische Anschlüsse und genau da liegt das Problem, denn wenn ich die HS direkt anschließe (Symmetrisch XLR auf Klinge an das Interface), ist das Brummen weg.

Ich bin auch schon auf eine DI-Box gestoßen, nur weiß ich nicht, wie ich es am besten verbinde. Soll die DI zwischen Sub und Interface sein, oder zwischen HS und Sub?
Ginge es mit dem hier:

https://www.thomann.de/de/art_dualxdirect.htm

Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg
David

Threadtitel angepasst - SB
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi David und Willkommen im Forum! :)

Ich persönlich vermute, dass das Hauptproblem zwischen dem Subwoofer und den Topteilen auftritt. Besitzen die Geräte Schuko- oder Eurostecker?

Eine aktive DI-Box wäre im Übrigen wohl oversized, da weder Impedanzwandlung noch Dämpfung erforderlich sind. Nimm eher die ART DTI, dann sparst du dir auch eventuelles Adapterwirrwarr und Batterien zur Stromversorgung.

Nächstes mal übrigens nach Möglichkeit auf einen etwas präziseren Threadtitel achten (ich habe ihn jetzt mal für dich angepasst), denn "Brummschleife" allein ist doch etwas allgemein. ;) Siehe auch: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html


Gruß Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hallo sb,
danke für deine antwort. es sind schuko-stecker. ich habe in den letzten tagen auch versucht, alles unsymmetrisch anzuschließen, aber immernoch sind die knistergeräusche da.
ist die ART-box wirklich die letzte lösung?
 
Hallo David,

statt PN (auf fachliche Fragen antworte ich nie per PN, sondern ausschließlich im Forum in den entsprechenden Threads ;)) hier nun meine Gedanken dazu:

ich habe Deinen Thread schon gesehen, nur habe ich nicht wirklich die Lösung dazu. Im Gegensatz zu SBs Meinung bin ich mit meinen beiden ART-DTIs nicht so recht zufrieden, bestimmte Setups brummen (Netzbrumm 50Hz) trotzdem.
Dein Problem scheint aber weniger das Brummen zu sein, Du beschreibst es ja als "komische Knistergeräusche" in Deiner PN an mich. Wenn es Dir vielleicht möglich ist, per Soundcloud o.a. Uploadern eine kurze Hörprobe zu erstellen?
Das in Deiner PN erwähnte (und hier verschwiegene) Profire-Interface kenne ich nicht und wir wissen auch nicht, ob ein PC oder ein Laptop dran hängt?
Außerdem könnte es wichtig sein, das genaue Modell des Subwoofers zu kennen, vielleicht findest Du einen Link, der uns das Gerät zeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ tonstudio2

danke für deine antwort. also ich nochmals rumtelefoniert. es ist kein brummen, sorry, sondern wirklich ein knistergeräusch welches kontinuirlich aus den yammis ertönt. aufnehmen kann ich es nicht gut, da es doch zu leise ist (ich versuchs aber mal).

Ich habe einen pc mit firewire zum profire 610. subwoofer ist ein nubox aw 441:
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=9
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben