Brummschleifen die 99te.... Emu 404 und der Boomerang+

  • Ersteller Gast153634
  • Erstellt am
G
Gast153634
Inaktiv
Zuletzt hier
08.07.22
Registriert
29.04.10
Beiträge
168
Kekse
113
moin,

also ich beschäftige mich mal wieder zum xten Male mit dem Thema Brummen. Eine Sorte Brummen ist mir klar, bei Gleichstromgeräten erdet man alles bzw. packt es auf einen gemeinsamen Masselevel und alles wird gut.
Ältere Geräte jedoch erzeugen alles was sie brauchen, intern aus Wechselstrom weil in den 80ern bis in die späten 90er aus dem 9 Volt Wechselstrom (oder 12 Volt, 6 Volt) für die damals gebräuchliche Singnaltechnik halt +12 Volt, Masse, -12 Volt gebraucht wurden. Beim Boomerang ist die Brummfreiheit sogar wirklich herausragend - wenn er nur alleine dasteht oder am 6,3mm Ausgang an einen Verstärker angeschlossen ist. Aber wehe man schließt andere Geräte mit elektronischem und gleichstrombasierenden Innenleben an :-(

Vermutlich treffen dann auf Gleichstrom basierende Geräte dann auf etwas was man in der Elektrotechnik als "wandernde Masse" bezeichnen könnte... ich brauch den EMU 404 (ein Mikro-Verstärker und 24 Bit AD Wandler) noch nicht mal anzuschalten, aber das Verbinden von irgendeinem der Ausgänge des EMU mit dem Aux in oder Main in des Boomerang produziert heftigstes Brummen, dafür muß ich den EMU nicht mal einschalten.... der EMU hat zwar unten noch zwei Schiebeschalterchen, die mir mit Gleichstrombasierenden Geräten das Brummnuveau reduzieren helfen, aber die tun in diesem Falle nichts dazu beitragen.

Der Boomerang hat nur einen Audio-Eingang aber ich wollte halt 2 Mikros zusammenmixen und auf den Main In des Boomerang geben.... denk ich da falsch? MAch ich da was falsch? Gibts ein paar Tricks den ganzen Kram so zu erden daß es eben NICHT brummt?

Wenn ich ein Mikro mit einem XLR auf 6,3mm Klinke Kabel anschließe ist Ruhe, wenn ich ein 6,3mm Klinke Klinke Kabel anschließe dann brummts wiederum.. Auf dem Foto ist das Setup in ungefähr sichtbar: Mikro mit XLR auf XLR Kabel am Emu angeschlossen, am EMU ein Kabel zum Boomerang. Brummt. Egal ob 6,3mm auf 6,3mm oder der Kopfhörer (3,5 mm Klinke auf CHinch) Der Sound kommt vom Mikro aber am (nicht sichtbaren) Verstärker an. Aktuell brauch ich den Mixer/Wandler nicht unbedingt, aber demnächst kommt noch ein Mikro das nicht ohne 48 Volt auskommt :) und dann brauch ich den EMU 404 definitiv.

. S6304057.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
In 95% der Fälle kommt ein (Netz)Brumm von unterschiedlichen Potentialen durch Masseschleifen. Das hat nix mit Gleich- oder Wechselstrom zu tun.
4% der Fälle sind defekte Signalleitungen.
1% der Fälle sind defekte Geräte bzw. Geräte die von Grund her brummen.

Hast du an der Kiste die Eingangsempfindlichkeit entsprechend eingestellt? Ich sehe da Line, Mikro und noch etwas als Schalter und dann gibt es da noch ein Poti um das ganze fein einzustellen. Du musst da den richtigen Bereich, also wohl Line, einstellen.

Dann die nächste Frage: Was macht dieser EMU?
Um zwei Mikrofone zu mischen würde ich eher zu einem Kleinstmischpult mit 4 Mikrofonkanälen greifen.

Für mich liest sich das wie wenn du einfach den Eingang von diesem Boomeran überfährst.
 
der EMU macht etwas mehr... ist ein 24 Bit AD DA Wandler, 2x Mic in (XLR, mit und ohne Phantomspeisung) und hab ich schon oft benutzt um ein paar Sounds in den Rechner zu überspielen. Auch weil er sehr rauscharm ist.... Der Boomerang hat schon nen Pegelschalter - line, instrument und mic, geht auch alles ganz toll und er hat nen Regler um die Empfindlichkeit der 6,3mm Buchse feiner einzustellen.... aber das Brummen fängt genau dann an wenn ich den EMU (auch ausgeschaltet) irgendwie an den Boomerang anschließe. Egal ob 6,3mm Klinke oder Chinch. Über ein Mischpult hab ich auch schon nachgedacht... meine Geräte hängen übrigens alle an derselben Steckdose, Steckernetzteil "drehen" bringt leider auch nix. Nun, wie krieg ich die Potentiale alle auf einen Level wenn eins der Geräte nur die Masse vom Chinch oder Klinke hat?
 
ok, werd ich mal ausprobieren... meine Kenntnisse in Elektronik sind etwas eingerostet, muß ich zugeben.
 
Ich würde mal vermuten, dass eines der Geräte oder der Leitungen einen Defekt hat.

Wenn dieser EMU aus ist, dann kann es schon sein dass es brummt, da die Elektronik ja nicht aktiv ist. Manche Geräte sind da schon etwas eigenartig konstruiert. Aber wenn alles an ist und alles von einer Stromquelle gespeist wird, dann ist da was faul.

Hast du denn schon mal eine andere Quelle an den Boomerang angeschlossen bzw. diesen EMU mal an ein anderes Gerät, z.B. drekt an einen Verstärker?
 
also den EMU404 direkt an den Verstärker: ok
Boomerang direkt an den Verstärker: ok
Nur eine Kombiination aus beiden geht nicht.
 
Dann mal die Leitungen checken. Mal durchpiepen, ob da irgendwo die Masse ab ist oder sonstwas quer ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben