Buch, Gitarre, kurz u knapp

B
BenM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

spiele so seit 1,5 Jahren Gitarre und es scheint wohl was längerfristiges zu werden.

Da ich bisher einfach alles nur nach Gefühl mache ohne irgendwelches theoretisches Wissen, wollte ich fragen ob mir wer ein gutes Buch empfehlen kann wo alles was man so wissen sollte für einen Anfänger diskutiert wird.

Mir geht es dabei nicht um irgendwelche wirklichen Details, sondern um Wissen auf grobem Level für solche Fragen:

- Die dümmsten Fehler
- Wie greife ich richtig
- Wie ist das Griffbrett aufgebaut
- ...

Einfach eine grobe Übersicht für jemand ohne Ambitionen ein perfekter Gitarrist zu werden. Wenn möglich sollte es auch nicht zuuu lange sein, da ich ein paar spannende Bücher vor mir habe und ich das Gitarrenbuch mal zwischen 2 Büchern einschieben würde um nicht mehr völlig ohne Plan zu spielen.

Danke euch schon mal im Voraus,
Ben

Peter Bursch wäre der "traditionelle" Standard. Aber @hermansons Idee find' ich auch gut.

Wenn du des Englischen mächtig bist, empfiehlt sich außerdem justinguitar.com als Onlinekurs.

Supi, danke für die schnellen antworten. Muss mir beide Bücher heute Abend mal anschauen aber dann hol ich mir eins davon und schau mal in den Youtubekanal.

Schönen Tag,
Ben

Ich kann den Onlinekurs von Bernd Kiltz empfehlen, ist zwar kein Buch aber die Videos sind sehr praktisch bezogen und auch sehr gut erklärt. Kost zwar 50€ im Monat aber ich denke, daß es das wert ist.

Wenn du schon so weit bist, um konkrete Fragen und Ideen zu entwickeln und halbwegs zu beurteilen was hahnebüchener Unsinn ist, dann würde ich einen der KI Chatbots empfehlen.

Sie sind geduldig, urteilen nicht und verstehen den Kontext sofort wo ein traditionell ausgebildeter Lehrer Schwierigkeiten haben wird wenn ein Anfänger ein ihm sehr bekanntes Thema aus einem völlig anderen Winkel nähert.

Ist ein Kollege, der einem ein klein wenig voraus ist und versteht was man gerade durchmacht oder jemand der Lichtjahre voraus ist. Dann ist da noch der Effekt, allein das Formulieren einer Frage ist oft die Lösung.

Ich fand das hilfreicher als ein Buch zu lesen und auf Seite 20 schon zu vergessen was auf Seite 1 stand.

Bücher sehe ich eher als Referenz. Ja, diese Organisation des Wissens is sehr nützlich, ach, dieses Thema hatte ich ja ausgelassen, mal kurz durchgehen und einsortieren, ah, da warten also noch folgende Themen auf mich etc.