Buch (oder was ähnliches) gesucht für Tonleitern

Blint
Blint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
02.03.12
Beiträge
403
Kekse
76
Ort
Bonn/NRW/Deutschland
Jo,
ich suche ein Buch oder was vergleichbares wo die ganzen (oder zumindest die Wichtigsten) Tonleitern KOMPLETT in "Griffbrettschreibweise" bzw. Intervallen (also NICHT als einzelne Pattern) abgebildet sind, also als A4 Seite versteht sich und nicht als "Kleinschrift" am Rande.

So diese Form hier:
https://upload.wikimedia.org/wikipe.../600px-C-Major-Scale_on_the_fretboard.svg.png

(nur halt für Bass)

Am besten in "Gigbag Größe" (heißt am besten kein 497 Seiten Wälzer^^). Hat da jemand eine Idee/ Vorschlag?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hätte ich jetzt auch empfohlen und wenn ich mich grad recht entsinne steht das ganze immer übers gesamte Griffbrett als bild drinnen
Also nicht nur in einzelnen Pattern? Weil sowas ähnliches hab ich schon^^. Das neue Buch SOLLTE über das ganze Griffbrett bzw. über die ganze Oktave gehen.
 
Mal so in den raum gestellt, warum machst du dir das nich selber? Griffbrettvorlagen gibt es zu genüge im netz. Und was sind die wichtigsten Tonleitern? Je nachdem auf welcher stufe der Tonleiter du spielst verändern sich einzelne Töne und du brauchst ein neues Bild. Da kommt ganz schön was zusammen. Meiner Meinung lernst du mehr wenn du dich selbst mit der Thematik auseinander setzt. Bin gerade selbst dabei mich mehr mit meinem Griffbrett, den verschieden modes und deren Intervallen auseinander zu setzen, ist zwar eine komplexe Thematik aber kann deinem Bassspiel nur zuträglich sein.
 
Ich schau gegen heut abend mal nach aber es müsste wie gesagt auch die jeweilige übersicht über die ganze oktave dabei sein

Trotzdessen kann ich generell das ganze buch empfehlen passt definitiv in jede tasche und für das geld bekommt man einiges zumindest ist das mein empfinden.
 

Sowas in der Art habe ich schon^^. Sind Akkorde drin und die Pattern. Aber halt keine Intervalle vom 1 - 12 (15) Bund durchgehend.



Mal so in den raum gestellt, warum machst du dir das nich selber? Griffbrettvorlagen gibt es zu genüge im netz.

Ich finde da nix brauchbares ausser das hier:
http://www.groovemonster.de/content/img/downloads/tabulatur_4saiter.gif

und da fehlt mir die Bundierung ^^...
 
Der warscheinlich für DIY sachen der beste Link3

Und das hängt bei mir neben mir beim Bassen, auch nicht schlecht wenn man da ab und zu draufschauen kann.

Ja das Dritte ist ganz brauchbar, aber nach ca. 1 Stunde intensiven googelns habe ich mir schon sowas selber gezeichnet und 50x kopiert da mich die "Dot-Inlays" etwas irritiert haben. Das Poster hab ich bereits schon^^. Hab mir gestern die ganzen Moll Pentatonik Pattern schon gemerkt und für jeden Ton kann ich's schon spielen... nur muss ich noch ein paar Milisekunden beim Pattern (oder Lagen ?) wechsel überlegen wie das vorherige Pattern war bzw. das nächst Folgende. Zur Tonfindung dient mir immer die tiefe E Saiten von der ich den jeweiligen Ton (A, A#, B usw.) nehme da der Grundton bei 1 Pattern dort immer vertreten ist und ich so weiß welche Moll Pentatonik ich gerade spiele (sry, bin gerade vom Thema abgeschweift xD).
 
hallo,
Griffbrettbilder sind hier zu finden:
http://lerne-jazzbass.de/
keine einzige Note, nur Griffbilder, eine Art Fotobuch für untersch. Akkorde, Skalen, etc.,
ob das auch Dein Thema ist, musst Du entscheiden ...


netten Winter, es wird nu kalt...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben