Buchse kaputt?

M
m0rt1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.11
Registriert
01.05.06
Beiträge
89
Kekse
0
Ort
Puerto del Dortmund
Hallo,

ich hab ein problem und zwar wurde an meiner gitarre vor ca. 5 monaten die buchse repariert. Die buchse an sich ist immer sehr locker gewesen an der gitarre weil sich das kabel ständig mit dreht in der buchse etc. Habe das gestern mal richtig fest geschraubt.

Habe dabei von ihnen mit kraft gegen die buchse drücken müssen und aussen dann mit einem 6kant schlüssel das ding fest geschraubt.

Heute musste ich leider feststellen das die gitarre jetzt keinen ton mehr von sich gibt. Die kabel kann ich ausschliessen die sind noch heil. Aber da muss ich doch die buchse irgentwie eingequetscht haben aber das sieht nicht danach aus ...
 
Eigenschaft
 
das man die Buchse nur duch zu festes anschrauben kaputt macht ist unwarscheinlich. (außer sie ist schon in der Mitte auseinander gebrochen ;))

eventuell hast du den Kontakt für die Spitze verbogen, dort wo der Stecker einrastet.
hält der Stecker ganz normal wenn du ihn reinsteckst?

zieh mal gaaaanz leicht bei den Kabeln an, die von der Buchse weg gehen. die müssten eigentlich so gut halten, das sie duch leichtes ziehen nicht runter gehen, wenn doch liegt da der Fehler.

hast du auch die anderen Kabel kontrolliert?
 
Auch wenn die Kabel noch dran sind, kann es sein, dass es durch das ständige verdrehen, ein Kurzschluss gegeben hat (hat soetwas auch mal).

Hast Du ein Messgerät? Wenn ja, dann prüfe mal, wie der Widerstand zwischen den beiden Polen ist. Wenn 0, dann Kurzschluß.

...übrigens die Investion von 20 €s in ein Messgerät lohnen sich sowieso!
 
Eine weitere Option ist ein einfacher Kabelabriss. Durch das frühere Gewackele mürbe geworen, ist der Anschluss nun womöglich durch Deine jüngste Aktion abgebrochen.

Also: 0 Ohm = Kurzschluss
Widerstand unendlich = Abriss

/V_Man
 
...übrigens die Investion von 20 €s in ein Messgerät lohnen sich sowieso!

Stimmt!
Aber ich hab mir letzens ein Multimeter für nur 4 EUR bei Conrad geholt.
Für meine Bedürfnisse reichts und die Hälte der Symbole die da drauf
sind versteh ich eh nicht.... :great:
 
Hallo m0rt1,

wie Du aus den vielen verschiedenen Fehlermöglichkeiten siehst, kommst Du nicht drumrum, nochmal Deinen 6kant-Schlüssel zu schwingen und die Buchse rauszuschrauben, um nachzusehen, was da passiert ist. (Da hätte ich noch eine Fehlervariante: vor 2 Wochen hatte ich eine minderwertige Buchse, bei der sich die Einzelteile beim Zusammenschrauben so gegeneinander verdreht hatten, dass ein Kurzschluss entstanden war.)

Guck, ob Du offensichtliche Fehler siehst; wenn nicht, frag in Deinem Bekanntenkreis, ob einer weiß, an welches Seite der Lötkolben heiß wird und bitte ihn um Hilfe. Die "Elektrik" in einer E-Gitarre ist im Allgemeinen so übersichtlich, dass jeder Bastler Deinen Fehler ohne große Kosten beheben können sollte.

Aber wie schon viele in diesem Thema zurecht geschrieben haben: Eigenes Messgerät ist Goldes wert.

Viel Erfolg

uwe.s.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben