Gitarre (Sound) kaputt?

  • Ersteller HolgiBln
  • Erstellt am
H
HolgiBln
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.12
Registriert
26.08.09
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Berlin
Gitarre:
Fender Squier Stratocaster Deluxe.
Ganau diese hier: https://www.musiker-board.de/reviews/253804-gitarre-squier-fender-stratocaster-deluxe-series.html

Hallo,

das gute Stück ist ca. 6 Monate alt, aber auf einmal (oder langsam fortschreitend, aber bisher nicht richtig
wahrgenommen) stimmt der Sound einfach nicht mehr.
Schwer zu beschreiben, klingt wie eine übersteuerte Aufnahme.
Clean geht noch so gerade, aber so bald ein wenig Verzerrung drin ist, klingt es nur noch nach Matsch, halt wie stark übersteuert.

Kabel und Amp kann ich ausschließen, da ich beides doppelt habe ;)

Problem ist bei allen Schalterstellungen, so dass ich eigentlich die Pickups ausschließe.
Irgendwer ne Idee?

Mein Verdacht:
A: Verkabelung von Lautstärke Podi zur Kabel-Buchse. (wirkt sehr unstabil)
B: Lautstärke Podi selbst. (Kann man diesen einfach überbrücken?)

Danke!

Gruß, Holger
 
Eigenschaft
 
ich arbeite zwar im pc-support, aber ich übertrags mal auf die klampf... das erste was ich meinen kunden fragen würde ist: wie verhält sich die klampfe an einem anderen verstärker?
(hast du den pu-saiten-abstand geändert?)
 
Das "übersteuern" ist unabhängig vom Verstärker.
Habe 2 Amps getestet und Kopfhörer direkt an einem Zoom 2G.

Den Saiten Abstand habe ich für 2 Saiten mal geringfügig geändert.. aber das ist schon mal ein Tipp.
Zuerst werde ich (heute nach der Arbeit) die Verkabelung vom Podi zur Klinkenbuchse erneuern.
Sollte das nicht helfen, probiere ich mal die Pickups tiefer zu setzen, oder die Saiten etwas höher.
Guter Hinweis. Danke!

Gruß, Holger
 
Eine Frage die mir gerade einfällt. Hast du mal die Saiten gewechselt?

Gruß
Jan
 
Zu letzt vor ca. 9 Wochen. Denke das die noch ok sind. So viel spiele ich halt nicht. Der Satz davor, war länger drauf ;)
Aber werde auch mal neue aufziehen, man weiß ja nie ;)
Danke!

Holger
 
Hallo,
Ist die Saitenstärke die gleiche? Spielst Du mit Verzerrer anders(anschlagtechnisch)? Falls ja, wäre meine Vermutung die Trussrodeinstellung. Die Saiten schlagen auf den Bünden auf. Evtl. auch auf den PU's. Ausprobieren. Hast Du nicht noch Garantie? Da würde ich nicht drin rumschrauben.
Toni
 
Die Saitenstärke hat sich nicht geändert. Problem tritt auch bei leichtem Anschlag und geringer Verzerrung (am Amp) ein.
Garantie ja, aber hab die Gitarre per Versand erworben und würde sie ungerne einschicken.
Ich werde erst mal die Verkabelung zum Klinkenstecker/Buchse erneuern und am Wochenende neue Saiten aufziehen.

Gruß, Holger
 
Neue Saiten vor 9 Wochen? Kommt halt immer darauf an, wie viel du spielst. ;) Saiten Marke gewechselt? Wechsel doch einfach mal die Saiten.

Und hast du schon mal das Gitarrenkabel getauscht?

Ich würde erst alles durch testen, bevor ich an der Gitarre rumlöte. Wenn irgendetwas mit einer Lötstelle oder einem Kabel nicht stimmt, dürfte sich das eigentlich nicht schleichend sondern sofort bemerkbar machen.

Gruß
Jan
 
Also das Kabel habe ich ausgetauscht. Hat zwar nicht das Problem behoben, war aber trotzdem notwendig.
Die Buchse hatte sich verdreht und das Kabel stand unter Spannung und sah nicht mehr wirklich gut aus. (Adern gebrochen)
Habe mir jetzt neue Saiten bestellt und werde diese erst mal probieren.
Vielleicht liegt es ja doch an denen, habe die letzen 2-3 Wochen meist nur clean gespielt und da fällt es nur ab einer gewissen
Lautstärke auf. (D.h. die Übersteuerungstöne... obwohl diese eher so Klingen, als hätten sie eine elektronische Ursache)
Ich werde berichten... Danke @All!

Gruß, Holger
 
Aber werde auch mal neue aufziehen, man weiß ja nie ;)

schaden wirds bei dem alter sicher nicht ^^ aber meiner erfahrung nach werden alte seiten dumpf, ergo sind sie "eingeschränkt" in ihrer schwingung, was aller logik nach eher zu geringerem output/zerren führen sollte... oder brauch ich da noch n kaffee mit cognac? oO
 
dein zoom kann schuld sein! hab auch eines und da war die lautstärke des presets einfach zu hoch! dreh mal die lautstärken da runter, v.a. dein DRIVE-Modul würd ich checken...

bei mir war der DRIVE auf Acoustic und das eben zu laut!
 
Hab ohne Zoom und an 2 versch. Amps getestet. Gleiche Ergebnis.
Danke!

Holger
 
So, nun sind neue Saiten drauf.
Klingt zwar besser, aber irgendwie immer noch nicht sauber.
Oder meine Ohren täuschen mich, bin gerade etwas verunsichert. Muss heute Abend mal etwas mehr Testen.
Zur Sicherheit fahre ich aber Morgen zum Händler meines Vertrauens und lass sie mal prüfen.
(Bin eh nächste Woche ein paar Tage dienstlich unterwegs.)

Gruß, Holger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben