Buchse Wackelkontakt?

  • Ersteller Dockyard13
  • Erstellt am
Dockyard13
Dockyard13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.16
Registriert
26.09.12
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo @ all! Ich bin neu hier und habe direkt mal ne Frage.

Ich spiele eine ESP LTD EC-500s, aktiv mit EMG´s und so.

Mein Problem ist das die Buchse nicht mehr 100% funzt.

Fast immer muss ich an der Klinke (Monster Cable) etsas rütteln, leicht raus ziehen,

damit der Sound wieder voll da is. Dann kracht und rauscht es kurz und der Sound is da.

In letzter Zeit muss ich diesen Vorgang mehrere Male wiederholen und es dauert immer länger und langer...

Die Klampfe habe ich vor 4-5 Jahren NEU gekauft. Die Elektrik sieht vonn drinnen noch sehr gut aus,

habe sie auch nie auf gemacht... Was ist blos mit der Buchse los, bitte um Hilfe. Vielen Dank!
:great:
 
Eigenschaft
 
Vermutlich sind die Kontakte etwas ausgeleiert, das kannst du leicht selbst beheben, wenn du die Kontaktlaschen nachbiegst. Je nach Konstruktion musst du dazu entweder die Buchse rausziehen oder du kommst durch ein Elektrikfach an der Rückseite der Gitarre ran. Andere Möglichkeit wäre ein Problem an den Lötstellen, auch das ist kein Hexenwerk: Lötkolben ran und nachlöten.
 
Vermutlich sind die Kontakte etwas ausgeleiert, das kannst du leicht selbst beheben, wenn du die Kontaktlaschen nachbiegst. Je nach Konstruktion musst du dazu entweder die Buchse rausziehen oder du kommst durch ein Elektrikfach an der Rückseite der Gitarre ran. Andere Möglichkeit wäre ein Problem an den Lötstellen, auch das ist kein Hexenwerk: Lötkolben ran und nachlöten.



Erstmal vielen Dank ;) das geht ja fix hier, I like it ;)

Die Kontaktlaschen sitzen stramm drauf... Echt, könnten das die Lötstellen sein? Nach nur 4-5 Jahren? Gut, ich spiele seit 6

Jahren inner Band und die Klampfe ist mein absolutes Workinghorse... Leider habe ich vom löten kein Plan, muss ich dann wohl

mal checken lassen... Könnte es sein das die Laschen etwas korrusiert sind, und ich da mal mit feinem Schleifpapier rüber

gehe wo die Laschen die Klinke berühren?

LG
 
Mach die Klampfe mal auf, so dass Du die Buchse siehst, und dann Steck das Kabel rein.
Dann siehst du ja super was falsch ist, und wahrscheinlich sinds ausgeleierte Kontaktlaschen (hatte ich auch, merkt man daran, dass man das Kabel rausziehen muss), das passiert öfter, und nach 5 Jahren ist es nicht unwahrscheinlich. Sowas ist ja auch ein Verschleißteil.
Einfach wieder etwas (wirklich nur bischn) reinbiegen, und ab geht die Post!:great:
Schleifen musst du wahrscheinlich nicht, das macht das Kabel schon genug :D
(Hab das Biegen bei einer von meinen vor 1,5 Jahren machen müssen, und das hält immernoch Bombe!)
 
Klugschnack an: Ich kenne die Gitarre nicht. Aber wenn sie eine Buchse am Zargen hat, und keine wie eine normale Strat, würde ich Dir raten, ein Kabel mit einem Winkelstecker zu benutzen. Die langen, geraden haben ein größere Hebelwirkung und verbiegen mit der Zeit die Kontaktlaschen.
 
Klugschnack an: Ich kenne die Gitarre nicht. Aber wenn sie eine Buchse am Zargen hat, und keine wie eine normale Strat, würde ich Dir raten, ein Kabel mit einem Winkelstecker zu benutzen. Die langen, geraden haben ein größere Hebelwirkung und verbiegen mit der Zeit die Kontaktlaschen.
Jo, Buchse is wie bei der LP... Neues Kabel wollte ich eigentlich nicht. Kabel habe ich auch immer durch den Gurt durch zur Buchse um diesen Effekt zu minimiren. Aber da ist natürlich was dran. Danke sehr. Morgen vers. ich mal die Laschen zu biegen und sach dann Bescheid. damit hier dicht kann...
Danke @ all
 
Hallo @ all,
habe die Laschen nach gebogen und alles läuft wieder Bombe :D
Vielen Dank an Alle und der thread kann dicht : great :
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben