Crate GX-15R - Wackelkontakt am Level-Regler?

-DNS-
-DNS-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.19
Registriert
10.09.08
Beiträge
301
Kekse
1.342
Ort
Nähe Stuttgart
Hey Leute!

Habe folgendes Problem:
Und zwar scheint etwas nicht mit meinem Level-Regler im Overdrive Kanal an meinem Crate Amp zu stimmen. Immer wenn ich ihn drehe, höre ich das Drehen in Form eines Rauschens aus der Box. Das ist jetzt nicht weiter schlimm, bloß ist es so, dass in der einen Einstellung die Zerre normaler ist, und 1mm weitergedreht aber schon wieder ganz dumpf. Allgemein ist die Zerre/der Sound einfach dumpfer geworden, und somit so gut wie nicht mehr spielbar. Im Clean Kanal besteht dieses Problem nicht, und der Gain Regler im Overdrive Kanal macht auch keine Probleme. Also muss da ja irgendwas mit dem Level-Regler nicht stimmen. Bin jetzt echt kein Elektriker, aber könnte das ein Wackelkontakt sein? Grade weil es rauscht und von Drehung zu Drehung mal besser und mal schlechter ist?

Hab hier mal ein Bild von der Vorderseite des Amps. Hab den Problememacher mit 'nem blauen Pfeil markiert:

picture.php


Und hier noch die Rückseite. Ich denke den Elektrikkasten kann ich mit den mit roten Pfeilen markierten Schrauben im oberen Bild lösen:

picture.php


Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Da der Amp schon gut 6 Jahre alt ist, und damals auch nur ca. 100€ gekostet hat, hab ich eigentlich keine Lust, bei 'nem Techniker nochmal gut Geld zu zahlen für eine Reperatur. Darum hab ich mir folgende zwei Möglichkeiten überlegt:

1. Mir einfach ein billiges Zerr-Pedal kaufen und dann über den Clean-Kanal spielen, so hab ich es davor auch gemacht. (Jetzt wird dieses Pedal aber am neuen Amp benutzt)

2. Mal selber aufschrauben, und schauen ob irgend etwas lose ist oder ich irgend etwas anderes erkennen kann. Ich weiß halt echt nicht, wie es da drinnen aussieht oder wie gefährlich es ist da selber Hand anzulegen, darum wollte ich mir hier erstmal paar Meinungen einholen.