Crate GX-15R - Wackelkontakt am Level-Regler?

-DNS-
-DNS-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.19
Registriert
10.09.08
Beiträge
301
Kekse
1.342
Ort
Nähe Stuttgart
Hey Leute!

Habe folgendes Problem:
Und zwar scheint etwas nicht mit meinem Level-Regler im Overdrive Kanal an meinem Crate Amp zu stimmen. Immer wenn ich ihn drehe, höre ich das Drehen in Form eines Rauschens aus der Box. Das ist jetzt nicht weiter schlimm, bloß ist es so, dass in der einen Einstellung die Zerre normaler ist, und 1mm weitergedreht aber schon wieder ganz dumpf. Allgemein ist die Zerre/der Sound einfach dumpfer geworden, und somit so gut wie nicht mehr spielbar. Im Clean Kanal besteht dieses Problem nicht, und der Gain Regler im Overdrive Kanal macht auch keine Probleme. Also muss da ja irgendwas mit dem Level-Regler nicht stimmen. Bin jetzt echt kein Elektriker, aber könnte das ein Wackelkontakt sein? Grade weil es rauscht und von Drehung zu Drehung mal besser und mal schlechter ist?

Hab hier mal ein Bild von der Vorderseite des Amps. Hab den Problememacher mit 'nem blauen Pfeil markiert:

picture.php


Und hier noch die Rückseite. Ich denke den Elektrikkasten kann ich mit den mit roten Pfeilen markierten Schrauben im oberen Bild lösen:

picture.php


Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Da der Amp schon gut 6 Jahre alt ist, und damals auch nur ca. 100€ gekostet hat, hab ich eigentlich keine Lust, bei 'nem Techniker nochmal gut Geld zu zahlen für eine Reperatur. Darum hab ich mir folgende zwei Möglichkeiten überlegt:

1. Mir einfach ein billiges Zerr-Pedal kaufen und dann über den Clean-Kanal spielen, so hab ich es davor auch gemacht. (Jetzt wird dieses Pedal aber am neuen Amp benutzt)

2. Mal selber aufschrauben, und schauen ob irgend etwas lose ist oder ich irgend etwas anderes erkennen kann. Ich weiß halt echt nicht, wie es da drinnen aussieht oder wie gefährlich es ist da selber Hand anzulegen, darum wollte ich mir hier erstmal paar Meinungen einholen.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind ziemlich blöde, aber über Tipps und Hinweise wär ich doch sehr dankbar! :)

MfG, -DNS-
 
Eigenschaft
 
Immer wenn ich ihn drehe, höre ich das Drehen in Form eines Rauschens aus der Box.

Poti siffig oder verschlissen.


2. Mal selber aufschrauben, und schauen ob irgend etwas lose ist oder ich irgend etwas anderes erkennen kann. Ich weiß halt echt nicht, wie es da drinnen aussieht oder wie gefährlich es ist da selber Hand anzulegen, darum wollte ich mir hier erstmal paar Meinungen einholen.

Lose wird da nichts sein.
Chassis aus dem Gehäuse ausbauen (die von Dir rot markierten Schrauben, evtl. auch Schrauben am Griff), einen Spritzer DeoxIt ins Poti, paarmal bewegen und es sollte erstmal wieder funktionieren, falls es nicht mechanisch verschlissen ist.

Noch ein kleiner Hinweis: Gerät vorher ausstecken. Auch bei gezogenem Netzstecker können einige Bauteile noch unangenehm hohe Spannungen führen, also aufpassen was man anfasst ;-)
 
Chassis aus dem Gehäuse ausbauen (die von Dir rot markierten Schrauben, evtl. auch Schrauben am Griff), einen Spritzer DeoxIt ins Poti, paarmal bewegen und es sollte erstmal wieder funktionieren, falls es nicht mechanisch verschlissen ist.

Hmm, hab grad geschaut, und so 'ne Flasche DeoxIt kostet ja auch gut 13€. Kann man da auch ein billigeres (Haushalts)Mittel nehmen?
Aber da der gesamte Klang an sich dumpfer ist, muss es ja schon auch ein elektrisches Problem sein, oder nicht?
 
Hmm, hab grad geschaut, und so 'ne Flasche DeoxIt kostet ja auch gut 13€. Kann man da auch ein billigeres (Haushalts)Mittel nehmen?

Du kannst auch Kontakt 60 con CRC/Kontaktchemie nehmen, musst dann allerdings damit leben, dass das Zeug auf längere Sicht die Schleifbahn angreift. Es ist sogar so agressiv, dass es sich mit der Zeit durch die eigene Dose frisst...
Wenn Du zufällig eine Dose Ballistol rumstehen hast, kannst Du es auch mal damit probieren...
Eine Dose _gutes_ Kontaktspray (Oszillin, DeoxIt) sollte eigentlich jeder Gitarrist haben, die 5-Wege Schalter an Strats zicken ja auch gerne mal :)


Aber da der gesamte Klang an sich dumpfer ist, muss es ja schon auch ein elektrisches Problem sein, oder nicht?

Natürlich ist das ein elektrisches Problem: Versiffte Schleifbahn. Wenn die verstaubt/nikotiniert/oxidiert ist, hört man das so wie Du es oben beschrieben hast.
 
Okay, also schonmal danke, ich werd mal schauen, was sich da finden lässt.
Nochmal, ich hab von der verbauten Elektrik echt keinen Schimmer, und mit elektronischem Problem meinte ich eher, dass was bei der Platine oder so nicht mehr richtig funktioniert. Aber so wie ich es jetzt verstehe, ist es ja eher ein Schmutzproblem, wodurch dann eine elektrische Fehlfunktion entsteht.
Also ich werds mal aufschrauben und schauen, ob ich was machen kann!

EDIT:
So, habs jetzt mal aufgeschraubt, verblüfft reingeschaut, alles mal bissle sauber gemacht, geschaut das nix blockiert, angemacht, und siehe da, das Rauschen war weg, und die Zerre wieder da, obwohl ich eigentlich ja garnichts gemacht habe. :great:
Jetzt ist nurnoch so ein Schleifen an meinem Reverb-Poti, aber des is egal. Hab auch jetzt nirgends was hingesprüht, da ich nix zur Hand hatte. Hab einfach nur alles so gut es ging entstaubt, verklemmt aussehende Kabel freigemacht, und verbogen aussehende Teile auf der Platine wieder grade gebogen. Also keine Ahnung, was davon jetzt geholfen hat, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden! :D

Aber jetzt noch mal 'ne Frage:
Hab mal ein Bild von innen gemacht, wo man die Eingänge der Potis sehen kann. Wo genau hätte ich da jetzt z.B. das DeoxIt hingesprüht?

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habs jetzt mal aufgeschraubt, verblüfft reingeschaut, alles mal bissle sauber gemacht, geschaut das nix blockiert, angemacht, und siehe da, das Rauschen war weg, und die Zerre wieder da, obwohl ich eigentlich ja garnichts gemacht habe. :great:

Ok, klassischer Fall von "Fehler bei der Suche verschwunden" - passiert schon mal :)


Hab mal ein Bild von innen gemacht, wo man die Eingänge der Potis sehen kann. Wo genau hätte ich da jetzt z.B. das DeoxIt hingesprüht?

Das wäre jetzt in dem Fall tatsächlich etwas tricky geworden, weil das verkapselte Potis sind. Da hilft nur ausbauen, Nasen aufbiegen, einsprühen und wieder zumachen.
Evtl. kam Dein Problem auch von den im unteren Teil sichtbaren Steckverbindern auf der Platine, wobei das nicht so richtig zu richtig zu "Rauschen/Kratzen bei Potibewegung" passt.
 
Das wäre jetzt in dem Fall tatsächlich etwas tricky geworden, weil das verkapselte Potis sind. Da hilft nur ausbauen, Nasen aufbiegen, einsprühen und wieder zumachen.

Puh, na dann bin ich mal froh, dass das Problem sich von selber gelöst hat. Aber was genau meinst du mit Nasen?

Evtl. kam Dein Problem auch von den im unteren Teil sichtbaren Steckverbindern auf der Platine, wobei das nicht so richtig zu richtig zu "Rauschen/Kratzen bei Potibewegung" passt.

:confused: :D

Meinst du die Steckverbindungen, wo die schwarz-grünen und schwarz-roten Kabel an der Platine sind? Also ich hab da beide mal festgedrückt, und bei den schwarz-grünen Kabeln hat es dann geklickt, wie als war was lose.
Desweiteren waren so gut wie alle von den zylinderförmigen lilanen Steckern auf der Platine ziemlich verbogen, hab die dann gerade gerückt. Und grad bei der 3er Gruppe da unten, waren die schwarz-grün-roten Kabel drum herum gewickelt, sah alles bissle chaotisch aus. Vielleicht hatte es ja echt was mit den 2 Sachen zu tun?!

Aber mal noch 'ne schnelle Frage:
Gegenüber den Potis, also am hinteren Teil beim Photo, waren 2 eng gewickelte Federn gespannt. Und beim Spielen ist mir des Teil aus Versehen kurz runtergeknallt, wodurch voll der Hall entstand, und die Federn stark gewackelt haben. Wird damit also das Reverb erzeugt, oder haben die 'n ganz anderen Zweck?
 
Aber was genau meinst du mit Nasen?

Die Metallnasen am Potigehäuse, die das Gehäuse am Mittelteil halten.


Meinst du die Steckverbindungen, wo die schwarz-grünen und schwarz-roten Kabel an der Platine sind? Also ich hab da beide mal festgedrückt, und bei den schwarz-grünen Kabeln hat es dann geklickt, wie als war was lose.

Sieht so aus, als würden die zum/vom Reverb gehen/kommen.


Desweiteren waren so gut wie alle von den zylinderförmigen lilanen Steckern

Meinst Du die Elkos? Die müssen nicht grade stehen ;-)


Gegenüber den Potis, also am hinteren Teil beim Photo, waren 2 eng gewickelte Federn gespannt. Und beim Spielen ist mir des Teil aus Versehen kurz runtergeknallt, wodurch voll der Hall entstand, und die Federn stark gewackelt haben. Wird damit also das Reverb erzeugt, oder haben die 'n ganz anderen Zweck?

Ja, nennt sich Hallspirale bzw. Federhall.
 
Okay super, dann ist hier alles soweit geklärt.

>> Problem nicht erkannt, Problem gebannt! << :D

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

MfG, -DNS-
 
Das ist die Methode 'Auf geschraubt, rein geschaut wie's Schwein ins Uhrwerk, zu geschraubt - geht wieder' :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben