EMGs liefern kein Ausgangssignal mehr

JS30WR
JS30WR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.22
Registriert
09.10.12
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Südwestfalen
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und habe direkt ein Problem. ;) Ich hoffe, dass ihr mir damit helfen könnt. Bin mittlerweile recht ratlos. Da mir die SuFu keinen passenden Thread für meine Sorgen lieferte, hab ich mich nun dazu entschlossen selbst danach zu fragen.
Vor etwa 6 Jahren hab ich meine Jackson Warrior JS30WR mit zwei EMG81 PUs nachgerüstet, da die originalen, günstigen Jacksons einfach zu dünn im Sound waren. Gesagt, getan. Habe damals aber unbedacht z.T. Rein-Kupfer-Kabel mit in die Elektronik integriert, heute weiß ich es besser - Silber besser leitet als Kuper. ;)
Da ich diesen Fehler nach langem Zögern ausbessern wollte, hab ich mich vor einer Woche entschlossen die Elektrik neu zu ziehen. Als ich fertig mit Löten usw. war, hab ich gemerkt, dass die Pickups kein Signal mehr senden. Betätige ich den Tone-Poti, so ist das am Verstärker als leichte Signalveränderung hörbar (es scheint also definitiv was gesendet zu werden). Nur Volume scheint nicht zu reagieren - oder es liegt wohl an den Pickups. - Oder beides zusammen. :confused:
Ich habe einen Verdacht, woran es ggf. liegen könnte, bin mir aber nicht sicher, ob das ein solcher Signal-Killer sein kann.
Aus Bequemlichkeit habe ich die beiden EMGs nun über eine einzige Lötstelle am Volume- Poti befestigt. (Entgegen dem Rat des Wiring- Plans, jeder Pickup solle seine eigene Lötstelle bekommen)
Kann das der Grund für "nichts" sein? Oder was käme evtl. noch in Frage? Evtl. Kabel an der Klinken-Buchse vertauscht? Hab mich ansonsten strikt an den beigelegten Verkabelungsplan gehalten…

Ich dachte ich mir ich frage mal besser nach, bevor mir der Spaß komplett wegraucht... :redface:

Viele Grüße
Niko
 
Eigenschaft
 
Hallo Niko und Willkommen hier im Forum!
Erste blöde Frage: Ist deine Batterie voll?
Ansonsten mach mal scharfe Photos von deiner Verkabelung und lad die hier mal hoch. Vielleicht kann man ja was erkennen.
Grüße,
Fabi
 
Strom fehlt...

Batterie checken, Stromversorgungskabel checken, Stecker checken...

Anschließend optische PRüfung aller Verbindungen auf Schäden.

Pickups können quasi nicht kaputt gehen.
 
Hi und vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
Blöde Fragen gibt es bekanntlich nicht und die Frage ist auch mehr als berechtigt. Der Teufel liegt ja bekanntlich im Detail.
Dass die Batterie leer ist, kann ich ausschließen. Bei der vorherigen Verkabelung hat sich eine leere Batterie bislang immer durch einen verzerrten Sound im Clean-Channel bemerkbar gemacht, bzw. der Sound wurde gewissermaßen "unkontrollierbar". Der letzte Wechsel (bzw. Wiederaufladung) des Akkus (ich weiß, EMG rät von der Verwendung von Akkus ab ;) ) ist zudem vor einem halben Jahr gewesen. Würde mich eigentlich eher wundern, wenn jetzt schon der Saft raus wäre. Ist erst die zweite Aufladung des (auch nicht ganz billigen) Akkus.

Aber ich werds vorsichtshalber dennoch einmal kontrollieren.
Bilder reiche ich natürlich gerne nach -nicht wundern, sieht recht wüst darin aus. :D
Werde direkt mal welche machen....

- - - Aktualisiert - - -

So, ich liefere mal vier Bilder. Ich hoffe, man kann alles einigermaßen gut erkennen.

DSC_1485_1.jpg


DSC_1484_1.jpg


DSC_1482_1.jpg


DSC_1481_1.jpg


Die Batterie hab ich auch gerade einmal gegen eine verpackte, neue ausgetauscht. Bleibt leider so wie es war.
 
Der letzte Wechsel (bzw. Wiederaufladung) des Akkus (ich weiß, EMG rät von der Verwendung von Akkus ab ) ist zudem vor einem halben Jahr gewesen.

;) ....


Also ich wechsle alle paar Wochen... die Haltbarkeit ist davon abhängig wie oft du spielst..... außerdem ist die innerhalb einer Nacht alle, wenn Du den Stecker stecken lässt.
 
:D Das stimmt wohl. Ich sag mal so, bei meinem Spielverhalten (das sich nicht sonderlich geändert hat ;) ) halten die Blöcke locker ein Jahr lang.
Von daher ist das natürlich keine allgemeingültige Aussage. Kabel ziehe ich grundsätzlich ab. Bei Trockenübungen usw. wird sie auch gar nicht erst angeschlossen.
Ich bin da eher energiesparend... ^^
 
jaaaaa.... ich geb ja zu, dass es nicht ausgeschlossen ist. Aber meist liegt der Fehler eher woanders...
 
jaaaaa.... ich geb ja zu, dass es nicht ausgeschlossen ist. Aber meist liegt der Fehler eher woanders...

und das ärgerlcih ist, das es ein teures PU war .. Fender Texas special strat middle .. sehr ärgerlich
 
Habe gerade noch mal ein Bild vom Original-Verkabelungsplan gemacht.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd das zu lesen. ^^

DSC_1486.gif
 
Das sieht so aus, als hättest du den Schalter falsch verkabelt. Auf dem ersten Photo, der mittlere Anschluss des Schalters, der zwischen den beiden weißen Kabeln, von da aus müsste eine Verbindung zum Volume Poti, an den Pin, wo auch der Kondensator dran ist, gehen. Die sehe ich bei dir schonmal nicht.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ups, da scheine ich tatsächlich ein Kabel vergessen zu haben. :bang:
Ich hatte zunächst das abgebildete schwarze Kabel am Switch (in Richtung Volume) in Verdacht, das hatte ich erst dort angelötet, wo das weiße Kabel am Schalter zu sehen ist. Das weiße hab ich geistreicherweise gar nicht erst angebracht, wie ich jetzt gerade auch feststelle.... :rolleyes:
Also wird jetzt gelötet, ich melde mich gleich wieder, hoffentlich mit besseren Nachrichten.
Danke an alle für die Tipps so weit und für die Info mit dem weißen Kabel. :great:

Fabi_S schrieb:
Das sieht so aus, als hättest du den Schalter falsch verkabelt.
Und da war er, der Knackpunkt. In der Tat ein vergessenes Kabel. :nix:

Ein großes Dankeschön für diese Beobachtung. Das hat mir nicht nur den Tag gerettet... :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich zu hören, dass es jetzt funktioniert:great:
Grüße,
Fabi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben