Selbstbau-Amp macht Probleme

  • Ersteller milkman
  • Erstellt am
milkman
milkman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.24
Registriert
10.02.11
Beiträge
119
Kekse
124
Hi Leute!

Ich hab mir vor 3 Jahren einen 18W TAD TMB Marshall Clone gebaut (2-kanalig)
Bausatz und Sound sind einfach spitze - bin mehr als zufrieden.

Seit kurzer Zeit macht mir der TMB-Kanal aber etwas Sorgen: nach einer gewissen Zeit des Spielens (hab leider noch kein Muster rausgefunden, wie lange das jeweils dauert) fängt er im TMB-Kanal zu krachen und kratzen an ("crackle"). Zieh ich das Klinken-Kabel raus und stecks wieder rein, ist wieder Ruhe.
Was kann das sein??? :eek:

Zuerst dachte ich an die Röhren - aber nachdem das jedesmal mit Klinken-Stecker raus / rein gelöst wurde, glaub ich das eher nicht.
Im Normalen Kanal ist das Krachen auch noch nicht aufgetreten. Die Klinken-Buchse ist es auch nicht - hab's mit "Stecker-Rütteln" probiert ... da kracht nichts.

Hat wer von euch eine Idee?
Bin für jeden Vorschlag dankbar!

CU
 
Eigenschaft
 
Würde mal mit nem isolierenden Gegenstand die Leitungen und Bauteile der Vorstufe bewegen, dazu Sinus von nem Generator oder halt Musik von nem Player über die Buchse einspielen. Ich schätze mal du hast irgendwo ne kalte Lötstelle oder oder sonst ne schlechte Verbindung. Evtl. mal V1 noch tauschen.

Hochauflösende Bilder vom Innenleben sind auch immer wilkommen, damit man den Aufbau so richtig zerreissen kann hier im Forum :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für den Tipp ... das werde ich mal als erstes machen.
Und Bilder liefer ich gerne nach ... zum lästern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

hatte vor einiger Zeit exakt so einen Bausatz auf der Werkbank, der ein Krachen und Kratzen zeigte. Lt. Angabe des Besitzers war der Amp vorher bei einem bedeutenden Tech, man konnte angeblich keinen Fehler finden.

Die Fehlerursache war bei diesem Amp schnell gefunden: die Masseverbindung rückseitig an einem der Potigehäuse war schlecht gelötet, da war der moderne Kleinleistungskolben dran. Kurz mit dem Schraubenzieher ran und schon war sie ab. Nachlöten mit einem 60-Watter und alles gut.
 
Danke, Jungs für eure raschen Lösungsvorschläge!
Ich hab mal die Lötstellen nachkontrolliert ... die sind bombenfest. Aber ich werde das morgen nochmal in Ruhe unter Last durchtesten.

Hier auf jeden Fall mal ein paar Bilder ...
... seid gnädig zu mir ;-)

https://www.musiker-board.de/media/albums/marshall-tmb-clone.4134/
 
Ich hatte ein vergleichbares Problem (unregelmäßig auftretende crackles beim Normalbetrieb sowie manchmal ein heftiges Rauschen & Knistern nachdem der Klinkenstecker am Ampeingang gezogen wurde) bei einem Cornell 18/20 Plexi. Da war es ein Eingangswiderstand. Lt. Dennis Cornell sind diese recht fragil, insbes. wenn es sich um Kohlepresswiderstände handelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben