Buchsenloch auf der Decke oder am Zargen

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Hi,

Ich möchte aufgrund eines Tonabnehmersystems an meiner Archtopgitarre ein Loch bohren für eine Klinkenbuchse. Jetzt frage ich mich nur wo der beste Platz dafür ist. Ich könnte es ja auf der Decke bohren oder am Zargen. Gibt es da irgendwelche Verluste bei der Lautstärker/Sound wenn ich es am Zargen bohre? Zargen würde mir persönlich fast besser gefallen.


Gruß,


Dino
 
Eigenschaft
 
Hi Dino!

Üblich ist bei dicken Jazzmamas eigentlich die Buchse in der Zarge. Ich find es optisch schlicht eine Katastrophe, det Kabel in eine Deckenbuchse stecken zu müssen (man möge mit verzeihen).
Klanglich völlig Jacke.........

ABER.......

Bitte nur ein so großes Loch bohren, daß eine kleine Rundfeile zum Nacharbeiten hineinpasst. Solltest Du versuchen, mit einem Riesenbohrer direkt auf das benötigte Maß zu kommen, kann es sehr gut sein, daß Dir das Holz rund um das Loch rausreisst/rausbricht. In solch dünnen Hölzern schneidet sich der Bohrer so dermaßen schnell ins Material, daß das Holz drumherum regelrecht ausfranst. Das sieht häßlich aus;).

Greetz,

Oliver
 
Eigentlich ist es egal. Ist eine optische Sache. Ich ziehe die Zarge ebenfalls vor.

Aja damit es nicht ausfranst kannst du auch ganz einfach ein Kreppband über die Stelle kleben. Am besten mit einem kleinen Bohrer vorbohren und dann mit dem großen nachbohren.

lg
 
Wenn ein Gurtpin befestigt ist, nimm das Loch - gibt Endpins, die Klinkenbuche und Gurtpin in einem sind!
 
Moin,

sicher ist auch erst einen Kreis aus kleinen Bohrlöchern zu machen der etwas kleiner ist als das endgültige Loch für die Klinkenbuchse, die ich aus praktischen und optischen Gründen in die Zarge setzen würde.
Anschließend vorsichtig die Löcher mit einem kleinen Fräsbohrer zueinander bohren.
Die Gefahr des Aureißens ist dann wesentlich kleiner.
Vorher die Stelle nicht mit Kreppband abkleben (gibt zu sehr nach) sondern eher mit hochwertigem Paketklebeband, das nimmt man dann anschließend einfach wieder ab.
:)
 
Wenn ein Gurtpin befestigt ist, nimm das Loch - gibt Endpins, die Klinkenbuche und Gurtpin in einem sind!

Nette idee doch ich frage mich ja schon bei meiner normalen Klinkenbuchse wie ich die gelötet Klinkenbuchse zu ihrem Loch bringe (Faden dran machen durchziehen oder so etc. ... ).
Ich nehme mal allerdings an, dass ich den Gurtpin ja erst dran schrauben muss und dann kann ich löten. Aber wie soll ich zum löten an die andere Seite kommen ? Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich kann ja nicht die Decke irgendwie aufreißen von meiner Archtop
 
Nehmen wir zB. ein beliebiges Shadow Piezo System mit Endknopfbuchse: Gewinde zur Halterung plus Gurtpin lassen sich von der Einheit abschrauben, so dass der Durchmesser nur noch dem Bohrloch entspricht. Wenn der Tonabnehmer montiert ist, lässt sich das System durch Schallloch aus der Gitarre führen und da verlöten (bzw. zusammenstecken, bei den Shadow Dingern muss gar nicht gelötet werden). Nun gehst du mit den Endbuchse in der Hand durchs Schallloch in deine Gitarre, führst ihn durch die Bohrung und schraubst Gewinde und Gurtpin wieder ran. Ziemlich easy...

edit: Ups, handelt sich ja um eine Archtop - dann wirds natürlich fummeliger, da du durch die F-Löcher gehen musst, dürfte aber nach dem selben Prinzip funktionieren. Such dir doch mal in Frage kommende Pick Ups aus und guck dir die Einbauanleitung auf deren HP an!
 
Nehmen wir zB. ein beliebiges Shadow Piezo System mit Endknopfbuchse: Gewinde zur Halterung plus Gurtpin lassen sich von der Einheit abschrauben, so dass der Durchmesser nur noch dem Bohrloch entspricht. Wenn der Tonabnehmer montiert ist, lässt sich das System durch Schallloch aus der Gitarre führen und da verlöten (bzw. zusammenstecken, bei den Shadow Dingern muss gar nicht gelötet werden). Nun gehst du mit den Endbuchse in der Hand durchs Schallloch in deine Gitarre, führst ihn durch die Bohrung und schraubst Gewinde und Gurtpin wieder ran. Ziemlich easy...

edit: Ups, handelt sich ja um eine Archtop - dann wirds natürlich fummeliger, da du durch die F-Löcher gehen musst, dürfte aber nach dem selben Prinzip funktionieren. Such dir doch mal in Frage kommende Pick Ups aus und guck dir die Einbauanleitung auf deren HP an!

Ja danke, wenn die beiden Einheiten sich trennen lassen wäre es möglich. Habe halt nur gedacht man muss den Gurtpin wie bei einem normalen Gurtbin komplett von außen durchstecken und dann innen erst löten und verschrauben. Wäre bei meiner Archtop somit unmöglich gewesen. Wäre auf jedenfall eine Überlegung wert, so muss ich kein zweites Loch bohren, bzw. das Loch nur vergrößern.

Kurze Frage, wo bekomme ich solche Buchsen her? Bei Rockinger finde ich keine
 
Es gibt verschiedene Gurtpinbuchsen.

gebräuchlich sind solche:
1390_0.jpg

http://www.musik-service-siegen.de/product_info.php/info/p1390_Gurtpin-Buchse-EPJ-67-C.html
Dort werden also die Kabel außerhalb der Gitarre an der Buchse verlötet und dananch in der Zarge verschraubt.

Die anderen Versionen
1388_0.jpg

http://www.musik-service-siegen.de/product_info.php/info/p1388_Gurtpin-Buchse-EPJ-5525-N.html
http://www.musik-service-siegen.de/product_info.php/info/p1385_Gurtpin-Buchse-EPJ-54-N.html
sind für Dich nicht praktikabel, da sie von innen gekontert werden. Das dürfte durch die F-Löcher fast unmöglich sein.


Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben