Buchtip: musik der beatles?

dubbel
dubbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
13.07.13
Beiträge
9.048
Kekse
26.174
Hi,

hier ein reines schlechtwetter-langeweile-thema: kann jemand ein buch zu musik der beatles empfehlen?
ich kenne die biographie von hunter davies, am ende sind ein paar seiten zum thema songwriting etc., die ganz interessant sind.
was ich sonst so durchgeblättert habe, ist eher was zur geschichte, breitgewalzte psychologien und (pseudo-) skandale oder endlose aufzählungen von historikern.

Kennt jemand ein buch, das sich mehr mit der musik als mit den personen beschäftigt?
(Es ist nicht so, dass die jungs mich nicht interessierten, aber ich würde gern mehr über die hintergründe erfahren.)

- - - aktualisiert - - -

P.S. die hier hab ich im www gefunden:

"The Beatles: Ten Years That Shook the World" von Paul Trynka (Bildband?)
und
"The Complete Beatles Recording Sessions: The Official Story of the Abbey Road Years 1962-1970" von Mark Lewisohn (klingt eher nach fleissarbeit)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine absolute Empfehlung: "Du machst die Beatles" von Geoff Emerick, dem damaligen Toningeneur der Beatles. Hauptaugenmerk liegt zwar auf dem Recording-Prozess, aber man bekommt da echt nen guten Einblick, wie die Arbeit im Studio so lief.
 
Interessant ist auch "The Beatles Gear" bzw. auf deutsch "Der Beatles Sound" von Andy Babiuk.
 
Kennt jemand ein buch, das sich mehr mit der musik als mit den personen beschäftigt?

Hi,

auch wenn der Thread bereits älteren Datums ist: Ich möchte Dir und allen anderen Interessierten dringend "The Beatles - das Songlexikon" von Ian MacDonald ans Herz legen. Hier werden detaillierte Informationen zu jedem einzelnen Titel geboten, und zwar nicht allein zum jeweiligen Komponisten, Aufnahmetag, Mix und Line-Up, sondern auch zum kulturellen bzw. gegenkulturellen Hintergrund. Bei einigen Songs verliert sich der Verfasser vor lauter Begeisterung übrigens in längeren musiktheoretischen Exkursen - das sind diejenigen Passagen, die ich zwar gern lese, jedoch nicht verstehe. Wie ich übrigens glaube, dass nicht einmal die Beatles sie verstanden hätten. :D

Kurzum, ich finde das Buch, das man fast schon mit dem Köchelverzeichnis vergleichen kann, außerordentlich unterhaltsam und lese immer wieder mit großem Vergnügen die Entstehungsgeschichte verschiedener Songs nach. Auch wenn ich mich dem Urteil von Ian MacDonald nicht in allen Fällen anschließen kann (das eine oder andere meiner Lieblingslieder wird von ihm als mehr oder weniger bedeutungsloses Füllmaterial gesehen), macht dieses Lexikon einfach Spaß.

Liebe Grüße - und vielleicht interessiert es nach über einem Jahr ja doch noch jemanden

Holger
 
ja, ist mir auch mal in die hände gefallen, fand ich aber zu sehr heiligenverehrung
 
Mir fällt noch "The Beatles. Die Geschichte ihrer Musik" von Mark Heertsgard ein.

http://www.amazon.de/The-Beatles-Geschichte-ihrer-Musik/dp/3423305592

Das ist mittlerweile ein Standardwerk in Sachen Beatles-Literatur.
Ich habe es vor siebzehn Jahren gelesen und fand es damals wirklich erhellend.
Es ist ein grober Abriss der Beatles-Story, mit sehr viel Informationen bezüglich der Recording-Sessions,
ohne dabei langweilig zu werden.
Wirklich empfehlenswert.

Bei momentan 0,46 € plus Porto für ein gebrauchtes Exemplar, kann man nichts falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
super - schon bestellt!
Danke :)
 
The Beatles "complete Scores",
der Autor hat alle Noten rausgehört, zusammengetragen und es dem Paule vorgelegt, der dann sagte "ja, ...., ja, das soll wohl alles richtig sein."
 
neeeee, es geht ja eher um das wie und den weg dahin, weniger um die enzyklopädische gesamtaufnahme...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben