Buchtipp: Soundbearbeitung

M
Morbu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.08
Registriert
09.08.06
Beiträge
8
Kekse
0
Tach

Ich hab wiedermal 'ne Frage: Eigentlich möchte ich mit meinen Synths eigene Sounds programmieren oder bestehende bearbeiten. Ich habe aber nur wenig Kentnisse, wie ein Sound überhaupt aufgebaut ist, bzw. wie man die Wellenform bearbeiten kann, um zu einem bestimmten Ergebnis zu kommen. Es geht dabei nicht um einen speziellen Sound, sondern um die grundsätzliche Theorie dazu!

Nun meine Frage: Weiss jemand vielleicht ein gescheites Buch, in dem etwas zu diesem Thema zu finden ist? Bis jetzt war das Programmieren eher ein wildes Drauflosschrauben an den Reglern:D!

Wäre genial, wenn jemand etwas wüsste.

Cheers,

M~
 
Eigenschaft
 
Zum Thema analoge Klangsynthese finde ich den Peter Gorges immer noch am besten: Sehr guter Workshopcharakter, lockere, humorvolle und dennoch ausgesprochen kompetente Darstellung, und der mitgelieferte Softwaresynth von Native Instruments ist Gold wert - das Vorhandensein eines halbwegs aktuellen Rechners vorausgesetzt. Das dazugehörige Oszilloskop macht die Wellenformenveränderung sehr schön sichtbar. Kleine Schwäche: Über Peters Kategorien und Begriffssystem zur Beschreibung von Klangeigenschaften kann man sicher geteilter Meinung sein, die spielen aber erst zu einem späteren Zeitpunkt eine Rolle. Der "Grundkurs" ist klar strukturiert und man weiß danach wirklich viel genauer, was man da eigentlich tut. Mir hat es sehr geholfen, meine Klangvorstellungen gezielt umzusetzen und ich habe dadurch einen großen Schritt vorwärts gemacht!

Amazon.de: Synthesizer Programming: Bücher: Peter Gorges

Gruß von Paul
 
Hallo,
also ich bin auch seit einer Woche im Besitz von "Synthesizer Programming" und kann bisher nur bestätigen, dass das Buch den Preis wert ist. Durch den beigelegten Softsynth kann man direkt überprüfen, was Peter Gorges in den jeweiligen Abschnitten beschreibt. Durch diese praktische Herangehensweise bleibt alles wesentlich besser hängen und ich weiß schon jetzt viel mehr über Synthesizer, obwohl ich erst ca. die Hälfte des Buches durchgearbeitet habe.

@ Panther: Mein einziger Kritikpunkt sind einige Fehler in der Anleitung zu Sounds. Soweit ich mich erinnere wurden an 2 Stellen die beiden Oszillatoren vertauscht und an einer anderen Stelle soll man 2 Pulswellen addieren indem man für den zweiten Oszillator den Detune Wert leicht von 0 abweichen lässt. Aber der gewünschte Effekt tritt nur ein, wenn man den Detune Wert auf 0 belässt. Stimmt das so, oder habe ich da nur was falsch verstanden =?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben