Und ich kann nur nochmal auf die Adam Audio T5V zurückkommen (meine persönliche Empfehlung).
Die sind im Set wie erwähnt aktuell bei 340€ zu haben.
Vom Preis/Leistung Verhältnis das sinnvollste was ich kenne.
Ich kenne aber auch nicht alles und jeder tendiert ja dazu, das zu empfehlen was er selbst mit Zufriedenheit nutzt/genutzt hat.
Ich kenne aber einiges (aber nicht alles) unter 300€/Set und IMO solltest du ab dort aufwärts Ausschau halten, wenn es dir einigermaßen wichtig ist, Spass an eigenen Produktionen zu haben.
Und da kommt es halt auf deinen Anspruch drauf an. Das fängt vom einfachen Recorden an und geht bis zum Semi-professionellen Mixen und evtl. auch irgendwann Mastern (But most likely not).
Allerdings A)
Entscheidend ist, dass man seine Monitore gut kennen lernt,
Und B)
Gehört dann auch entsprechendes Room Treatment dazu. Wobei man sich auch an seine Abhörumgebung gewöhnen kann, wenn man darin ohnehin viel Musik hört.
Und ich sag mal so, mit entsprechendem Einhören kann man auch mit günstigeren Systemen arbeiten und gute Ergebnisse erzielen. Da kommt es dann auf dich drauf an, wieviel Spass das ganze machen soll und was du an Aufgaben lieber extern abgibt. (Und es gibt auch hervorragende Produktionen die nur über Kopfhörer erzeugt worden sind).
Also ja, ich möchte nicht absprechen, dass man auch mit einem 150€ Set überzeugende Ergebnisse abliefern kann..
Wenn man bedenkt dass damalige Klassiker teilweise komplett auf shit Auratones (ka was die damals gekostet haben) gemischt worden sind (heute sau teuer gebraucht und das Redesign auch nicht ganz günstig, und auch andere Ansprüche).
Aber das ist nochmal ein anderes Thema.
Und muss heute sicherlich nicht mehr.
Generell gesagt:
zwei Komponenten wichtig: Die Abhöre und die verwendeten Mikros. Wenn man investieren möchte, dann am besten da.
+ ggf. Akustik (wird idR unterschätzt).