Budget Monitore für Homerecording bis ca 150 Euro?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, welche Aktiv Monitore bis ca 150€ +/- könnt ihr empfehlen? Für Homerecording, hauptsächlich Metal und Gitarrenmukke... Gibt da ja doch einiges an Auswahl 😅

LG SB
 
Das Stück oder das Paar?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das entscheidende ist, dass DU die Monitore gut kennst bzw. kennen lernst.
 
Adam T5V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kenne den aktuellen Preis gar nicht.

Aber um die 300,- € hatte ich wohl auch bezahlt als ich sie vor ein paar Jahren für meinen Sohn gekauft hatte und zuvor ausgiebig getestet hatte.

Tolle Lautsprecher.

*
 
+1
Sind im Set aber dann bei ~340€

Außer der TE geht bei seinem Budget vom Stückpreis aus. Das ist nicht ganz klar
Sind wir doch mal ehrlich: Für den anversierten Preis PRO PAAR kann man eigentlich keine Empfehlung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind wir doch mal ehrlich: Für den anversierten Preis PRO PAAR kann man eigentlich keine Empfehlung geben.
Wenn das Budget für das Set/Paar gedacht ist - nein. Das müsste der TE erstmal klären.
Danach ist der Verwendungszweck zu klären. Weil "Homerecording" schließt für mich zumindest mit ein, dass auch einigermaßen ambitionierte Mixing Versuche mit eingeschlossen werden.
Und nein, da kann man keine ernsthafte Empfehlung für den Preis abgeben.
Da sind wir dann wieder bei den Presonus Teilen, Swissonic und Co. Und das sind eben eher so "Fun" Sets. Klingt gefällig. Zum Arbeiten eher ungeeignet, weil zu ungenau. Und der Fun bleibt wahrscheinlich bei Metal - wo es für gewöhnlich unter Standard Tuning geht, wie ich annehme - auch eher aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. Und der Fun bleibt wahrscheinlich bei Metal - wo es für gewöhnlich unter Standard Tuning geht, wie ich annehme - auch eher aus.
Dafür bräuchte es dann vielleicht sogar einen Subwoofer.

Ich für meinen Teil liebe meine Genelec + Sub, aber das ist Geschmackssache, gibt eine Menge Leute, die die nicht mögen.
 
recht günstig und brauchbar finde ich ja die kleinen Monitore von ESI (Near 05). Die sind unter Berücksichtigung von PlusMinus auch als Paar noch im Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay ursprünglich war das für das ganze Paar gedacht, aber so wie sich die Sache hier schon ausliest, werd ich da anscheinend nicht weit mit kommen 😅 dann stell ich die Frage anders, und zwar was sollte ich mindestens einplanen und welche Monitore würdet ihr dann empfehlen? Es geht nicht um krasse mega Produktionen, allerdings möchte ich schon einigermaßen gute Ergebnisse damit bekommen.
 
Ich denke, man kann an allem sparen. Aber wenn man was halbwegs ordentliches Prouzieren will, dass sind meiner Auffassung nach zwei Komponenten wichtig: Die Abhöre und die verwendeten Mikros. Wenn man investieren möchte, dann am besten da.
Und: Ich betone es nochmal: Man kann (ab einer bestimmten Klasse) prinzipiell mit allen möglichen Monitoren mischen. Entscheidend ist, dass man seine Monitore gut kennen lernt, indem auch viel andere Musik damit hört. Die Yamaha NS-10 standen ab den 80ern in ziemlich vielen Studios. Der klingt nicht sonderlich "gut", war aber unter Rock-/Pop Produzenten sehr verbreitet, weil ein Mix, der mit diesen Dingern gut klang, auch wo anders passte. Die Verbreitung hatte nebenbei auch den Vorteil: Man konnte in irgendein anderes Studio gehen und hatte dort dann die Abhöre, die man von woanders kannte.

Eine wirkliche Empfehlung kann ich Dir nicht geben, dafür kenne ich den Markt zu wenig und höre zu wenig andere Monitore. Ich habe mich auf meine Genelec 1029A mit Subwoofer eingehört. Die hatte ich vor vielen Jahren im professionellen Broadcast-Umfeld kennen gelernt und mir dann gekauft. Die alten Genelecs bekommst Du (ohne Subwoofer) für gebraucht für 450 EUR. Wobei sie mir für Mixing ohne Subwoofer nicht taugen würden, da fehlte mir was im Sub-Bereich.

Ich würde an Deiner Stelle in einen Laden gehen, wo Du Dir verschiedene Monitore anhören kannst mit Musik, die Du kennst und mitbringst (CD von zuhause). Zum Beispiel beim großen T. Dort Preise und Klang vergleichen und dann anhand Deines maximalen Budgets und Geschmacks entscheiden, was für Dich in Frage kommt und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ich kann nur nochmal auf die Adam Audio T5V zurückkommen (meine persönliche Empfehlung).
Die sind im Set wie erwähnt aktuell bei 340€ zu haben.
Vom Preis/Leistung Verhältnis das sinnvollste was ich kenne.
Ich kenne aber auch nicht alles und jeder tendiert ja dazu, das zu empfehlen was er selbst mit Zufriedenheit nutzt/genutzt hat.
Ich kenne aber einiges (aber nicht alles) unter 300€/Set und IMO solltest du ab dort aufwärts Ausschau halten, wenn es dir einigermaßen wichtig ist, Spass an eigenen Produktionen zu haben.
Und da kommt es halt auf deinen Anspruch drauf an. Das fängt vom einfachen Recorden an und geht bis zum Semi-professionellen Mixen und evtl. auch irgendwann Mastern (But most likely not).

Allerdings A)
Entscheidend ist, dass man seine Monitore gut kennen lernt,

Und B)
Gehört dann auch entsprechendes Room Treatment dazu. Wobei man sich auch an seine Abhörumgebung gewöhnen kann, wenn man darin ohnehin viel Musik hört.

Und ich sag mal so, mit entsprechendem Einhören kann man auch mit günstigeren Systemen arbeiten und gute Ergebnisse erzielen. Da kommt es dann auf dich drauf an, wieviel Spass das ganze machen soll und was du an Aufgaben lieber extern abgibt. (Und es gibt auch hervorragende Produktionen die nur über Kopfhörer erzeugt worden sind).
Also ja, ich möchte nicht absprechen, dass man auch mit einem 150€ Set überzeugende Ergebnisse abliefern kann..
Wenn man bedenkt dass damalige Klassiker teilweise komplett auf shit Auratones (ka was die damals gekostet haben) gemischt worden sind (heute sau teuer gebraucht und das Redesign auch nicht ganz günstig, und auch andere Ansprüche).
Aber das ist nochmal ein anderes Thema.
Und muss heute sicherlich nicht mehr.

Generell gesagt:
zwei Komponenten wichtig: Die Abhöre und die verwendeten Mikros. Wenn man investieren möchte, dann am besten da.
+ ggf. Akustik (wird idR unterschätzt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben