Michael Scratch
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Ich bin auf ein interessantes Phänomen gestoßen, das ich mir selber nicht erklären kann. Vielleicht hilft Ihr mir auf die Sprünge.
Folgende beispielhafte Situation:
Ich habe 5 Kanäle mit Blechbläsern. Diese fasse ich auf einem Bus als Stereosumme zusammen.
Nun kann ich ein Reverb-Plugin, auf unterschiedliche Arten beschicken:
1.) In den einzelnen Kanalzügen der Instrumente einen Send einfügen und über diesen den Hall-Bus beschicken.
2.) im Blechbläser-Bus das Plugin nach dem Fader hinzufügen und die dry-wet-Abstimmung im Plugin regeln.
Interessant ist: Selbst wenn ich bei Möglichkeit 1 alle Sends auf den gleichen Wert stelle und über den Kanalzug des Reverbs nach Gehör die Abstimmung zwischen dry und wet gleich wie in Möglichkeit 2 regele, habe ich den Eindruck, einen anderen Effekt zu erhalten.
Kann das sein? Oder ist das nur mein subjektiver Eindruck, der sich daraus ergibt, dass ich eben doch nicht 100%ig genau das gleiche Mischverhältnis hin bekomme?
Wie macht Ihr das normalerweise? Beschickt Ihr den Raum einzeln für jedes Instrument, auch wenn Ihr den gleichen Hall-Anteil der Instrumente möchtet, weil die sich quasi im Mix auf der selben Ebene aufhalten sollen (wie in meinem Beispiel die Bläser-Kompanie)? Oder patched Ihr das Reverb in den Bus, auf dem Ihr die Instrumente ehe schon zusammenfasst.
Ich denke, Möglichkeit 2 hat den Vorteil, dass ich erstens DSP-Leistung spare und zweitens die Instrumenten-Gruppe beim Mischen als ganzes über den Bus-Fader regeln kann, ohne das Verhältnis zwischen Hall-Anteil und trockenem Signal zu beeinflussen.
P.S. Natürlich gäbe es dann noch die Möglichkeit, einen extra Kanalzug für den Hall zu verwenden und diesen mit einem Send aus dem Sinstrumentenbus (im Beispiel der Bläser) zu beschicken. Das würde vor allem dann Sinn machen, wenn ich in den gleichen Hall noch andere Instrumente schicken möchte.
Ja und noch eine 4. Möglichkeit wäre, den Hall-Kanalzug mit auf den Instrumenten (Bläser) Bus zu senden. Dann ist der Hall aber NUR für diese Instrumentengruppe reserviert. Mir erscheint diese Möglichkeit die Beste, weil ich da insgesamt gesehen, am flexibelsten bin.
Folgende beispielhafte Situation:
Ich habe 5 Kanäle mit Blechbläsern. Diese fasse ich auf einem Bus als Stereosumme zusammen.
Nun kann ich ein Reverb-Plugin, auf unterschiedliche Arten beschicken:
1.) In den einzelnen Kanalzügen der Instrumente einen Send einfügen und über diesen den Hall-Bus beschicken.
2.) im Blechbläser-Bus das Plugin nach dem Fader hinzufügen und die dry-wet-Abstimmung im Plugin regeln.
Interessant ist: Selbst wenn ich bei Möglichkeit 1 alle Sends auf den gleichen Wert stelle und über den Kanalzug des Reverbs nach Gehör die Abstimmung zwischen dry und wet gleich wie in Möglichkeit 2 regele, habe ich den Eindruck, einen anderen Effekt zu erhalten.
Kann das sein? Oder ist das nur mein subjektiver Eindruck, der sich daraus ergibt, dass ich eben doch nicht 100%ig genau das gleiche Mischverhältnis hin bekomme?
Wie macht Ihr das normalerweise? Beschickt Ihr den Raum einzeln für jedes Instrument, auch wenn Ihr den gleichen Hall-Anteil der Instrumente möchtet, weil die sich quasi im Mix auf der selben Ebene aufhalten sollen (wie in meinem Beispiel die Bläser-Kompanie)? Oder patched Ihr das Reverb in den Bus, auf dem Ihr die Instrumente ehe schon zusammenfasst.
Ich denke, Möglichkeit 2 hat den Vorteil, dass ich erstens DSP-Leistung spare und zweitens die Instrumenten-Gruppe beim Mischen als ganzes über den Bus-Fader regeln kann, ohne das Verhältnis zwischen Hall-Anteil und trockenem Signal zu beeinflussen.
P.S. Natürlich gäbe es dann noch die Möglichkeit, einen extra Kanalzug für den Hall zu verwenden und diesen mit einem Send aus dem Sinstrumentenbus (im Beispiel der Bläser) zu beschicken. Das würde vor allem dann Sinn machen, wenn ich in den gleichen Hall noch andere Instrumente schicken möchte.
Ja und noch eine 4. Möglichkeit wäre, den Hall-Kanalzug mit auf den Instrumenten (Bläser) Bus zu senden. Dann ist der Hall aber NUR für diese Instrumentengruppe reserviert. Mir erscheint diese Möglichkeit die Beste, weil ich da insgesamt gesehen, am flexibelsten bin.
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