Online-Klavierkurs für Jazz-Impro/Pop/Leadsheet?

C
chaltechalte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.23
Registriert
12.04.13
Beiträge
254
Kekse
1.366
Hallo,

ich suche nach einem Online-Kurs, um nach vielen Jahren Klavierspiel auf Sparflamme mal wieder besser zu werden. (Online, um zeitlich flexibel zu sein - ich hätte auch nichts dagegen, wenn mir jemand einen guten Lehrer im Umkreis von 50km um München-Ost empfehlen könnte).

Was ich suche:
Einen Kurs, der mir beibringen kann, wie ich vom Spiel nach Noten wegkomme, und Richtung Blues/Jazz-Improvisation, und Liedbegleitung/Band-Keyboards nach Leadsheets komme. Ziel wäre das freie Spiel im Barpiano-Stil von leichtem Jazz oder Pop-Klassikern. Vom Niveau her bin ich definitiv kein Anfänger, aber auch definitiv kein Profi (und möchte auch keiner mehr werden, ist ein reines Hobby). Aus den üblichen Grundkursen für Kinder als Anfänger bin ich rausgewachsen, aber für Lehrer, die sonst Leute mit Profi-Ambitionen haben, bin ich dann nicht gut genug.

Was ich mitbringe:
Langjährige Praxis - Notenlesen, grundlegende Fingerfertigkeit, OKes Rhythmusgefühl, Basis-Musiktheorie etc habe ich drauf. Auch Motivation ist vorhanden, ich brauche nur etwas konkretes zum Üben - bei den üblicherweise empfohlenen Büchern habe ich immer das Problem, wie ich damit jetzt vom Lesen ins Machen komme.

Mein Profil:
Ich bin der übliche klassisch ausgebildete Pianist, der nach Noten und nach vorherigem Üben alles (na ja, sagen wir einiges) spielen kann, aber sich sehr schwer tut, wenn es um Improvisation, Blattspiel oder bandtaugliches Spielen nach Leadsheets geht.