Bücher zu Eva Cassidy und Norah Jones?

  • Ersteller Judieeeeeba
  • Erstellt am
J
Judieeeeeba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.12
Registriert
07.06.12
Beiträge
5
Kekse
0
Ich schreibe nächstes Schuljahr meine Matura und muss für mein Fach Gesang auch ein Spezialgebiet schreiben.
Nun bin ich auf der Suche nach Büchern über die Sängerin/Interpretin (jung verstorben, relativ unbekannt leider) Eva Cassidy oder über Norah Jones.
Da ich mich selbst zum Gesang mit der Gitarre begleiten kann, sprechen mich die beiden sehr an, immerhin muss ich zum Spezialgebiet auch vier Songs jeweils vorbereiten zum Präsentieren.

Allerdings liebe ich auch Bands wie The rolling stones,The Beatles, The guess who, the Kinks... bin mit meinen fast 18 Jahren vor allem mit dieser Musik aufgewachsen :).
Gesanglich wären da the beatles oder the guess who noch am besten und kann die songs notfalls transponieren oder mit dem kapotaster einfach erhöhen.

Wenn mir irgendwer tipps geben kann wo ich bücher über sänger/songwriter/ interpreten etc. finden kann in Wien , wäre ich echt dankbar.
Auf amazon habe ich über Eva cassidy und norah jones nichts nützliches gefunden und in den büchereien auch noch nicht...

Jeder Tipp ist hilfreich! :great:

Liebe Grüße
Judith
 
Eigenschaft
 
Hallo Judith - willkommen im Musiker-Board!

Auf Eva Cassidy bin ich aufmerksam geworden, weil ich vor kurzem "Fields of gold" in ihrer Version zu transkribieren und zu begleiten hatte. Toller Song (ist von Sting), aber auch eine tolle Stimme.

http://evacassidy.org/eva/ mit den dort verlinkten Interviews und Artikeln kennst du schon, nehme ich an. Das einzige mir bekannte Buch über Eva ist "Behind the rainbow" von Johan Bakker.

Zu Norah Jones gibt's hier ein Forum, in dem viele Verweise auf Konzertkritiken und andere Texte zu finden sind.

Harald
 
...Nun bin ich auf der Suche nach Büchern über die Sängerin/Interpretin (jung verstorben, relativ unbekannt leider) Eva Cassidy oder über Norah Jones. ...

Es gibt zu Eva Cassidy einen sehr informativen Beitrag auf der amerikanischen Wikipedia-Site, mit umfangreichen Quellenangaben.
http://en.wikipedia.org/wiki/Eva_cassidy

Dort wird auch die folgende Biografie erwähnt, die man antiquarisch recht günstig bekommen kann.
Eva Cassidy - Songbird: Her Story By Those Who Knew Her

Aus den beiden bei wikipedia erwähnten biografischen Filmprojekten scheint allerdings (noch) nichts geworden zu sein, jedenfalls findet sich nichts darüber in der http://www.imdb.com


Postum wurde sie in den letzten 12 Jahren doch ziemlich populär, wie man an den Veröffentlichungen ihrer Musik, der Präsenz ihres Namens in den Medien und da nicht zuletzt an den millionenfachen Klicks auf Youtube sehen kann.
Auch diese Referenz von Katie Melua drückt die Wertschätzung aus:
http://www.youtube.com/watch?v=_C5mNs8vFSc


Bekannt wurde Eva Cassidy durch ihre berührenden Cover-Versionen bekannter Stücke und genauso fiel sie auch mir auf. Nämlich mit der Musik zu dieser bemerkenswerten Beerdigungs-Szene in der "gigantischen" Fantasyserie Smallville
http://www.youtube.com/watch?v=l4a14HRd9to

"Time after Time" gefiel mir schon im Original von Cindy Lauper extrem gut und (natürlich) in der Version von Miles Davis. Die schlichte Schönheit der Interpretation von Eva Cassidy war dann aber noch einmal etwas ganz besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Biografie von Rob Burley et al., Eva Cassidy - Songbird - Her Story By Those Who Knew Her inzwischen gekauft und kann sie sehr empfehlen, wenn man sich für die Sängerin interessiert.

Es ist ein ungewöhnlich persönlich geschriebenes Buch, das mit verschiedenen Schriftarten, Textgliederung und Bildern wunderschön aufgemacht ist. "Leben und Werk" der Künstlerin werden auf rund 170 Seiten durch oft anekdotische Erinnerungen der Familienmitglieder, Freunde und einiger Branchengrößen beschrieben, dazu gibt es einen Anhang mit Angaben zu Musik und Songbook-Veröffentlichungen inklusiv Cover-Fotos.
Im Text sind auf den meisten Seiten zusätzlich Fotos und Grafiken aus dem Privatbesitz von Eva Cassidy bzw. ihrer Familie zu sehen.

Ich kenne auf Anhieb kein anderes Buch, dessen Veröffentlichung so offensichtlich eine Herzensangelegenheit von Familie und Freunden war, um das Andenken an einen lieben Menschen zu bewahren.

Einblicke bei -> Google-Books
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch für die super Ideen!
Das Buch "Her story by those who knew her" werde ich mir höchstwahrscheinlich bestellen, weil es eine super Einteilung hat und ihre Geschichte schön erzählt.

Danke :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben