Bücherempfehlungen Aufnahmeprüfung

Maaxi
Maaxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.16
Registriert
18.09.12
Beiträge
142
Kekse
0
Hallo,
Ich bereite mich derzeit auf die Aufnahmeprüfung im Fach Komposition vor und bräuchte einige Bücherempfehlungen für folgende Themen:

Erkennen von Fehlern in Partituren

Allgemeine Musiklehre

Satzlehre

Generalbass


Danke für eure Hilfe

Lg Max
 
Eigenschaft
 
Wow... Komposition studieren wollen und ein Buch zur allgemeinen Musiklehre wollen?

Naja ich kann da Wieland Ziegenrückers "ABC Musik" empfehlen. geht beim Urschleim los und deckt alles aber, ohne sehr ins Detail zu gehen.

Fehlererkennung in Partituren ist ein Teil der Aufnahmeprüfung. Dabei hilft vor allem eine schnelle und sichere Analyse und die Vorstellungskraft beim Lesen von Musik. Die passende Übung dazu ist (leider) Blattsingen und das Spielen von Kadenzen am Klavier.

Die Kompositionsstudenten, die ich kenne, beschäftigen sich, was die Lehrbücher betrifft auch mit dem Thema "Kontrapunkt". Auch da gibt es eigene Bücher drüber. Genaueres kann ich dir nicht sagen, ist nur ein Tip.
 
Ja, da müsste man wissen, zu welcher Epoche die Satzlehre sein soll und wie fortgeschritten du schon im Bereich Musiktheorie bist - was Renaissance bis Barock anbetrifft, kann ich die Bücher von Thomas Daniel empfehlen (da müsste man als angehender Kompositionsstudent eigentlich auf jeden Fall etwas mit anfangen können), wenn du schon einen gewissen Einblick hast, lohnt sich auch Gardonyis Kontrapunkt (der behandelt allerdings ausschließlich Bach-Fugen).

Ein Buch für ein bisschen von allem (außer Fehlererkennen beim Partiturlesen) ist das Lexikon der Harmonielehre. Allerdings sollten dafür auch gewisse Vorkenntnisse vorhanden sein.

Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben