Bühnen-Outfits

  • Ersteller Garry-Groupie
  • Erstellt am
Garry-Groupie
Garry-Groupie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.15
Registriert
18.04.08
Beiträge
417
Kekse
239
Ort
Neandertal
Hallo

Ich wollte fragen was ihr von Bühnenoutfits haltet?
findet ihr es gestellt (vor allem bei jungen bands) oder sollte man die kleidung dem image anapssen etc?!

dann legt mal los.

Max
 
Eigenschaft
 
Hehe^^ ich könnte jetzt davon erzählen, dass ich u.a. in einer Alternativ-Rock-Reggea Band spiele und wie wir uns da "Indiependent" anziehen, aber das will wohl nicht darauf raus, wo du hinmöchtest...^^
Also was wichtig ist, dass es nicht unpassende Kleidung ist. Also wenn du Emo machst, solltest du nicht gerade die Batikhemden von Papa anziehn. Ansonsten ist die Kleidung Nebensache. Es wird selten auf Kleidung wert gelegt.
Allerdings gibt es in den meisten Fällen einige No-Gos:
- "Konkurenz"-Band- und Festival T-Shirts (bei Festival geht HÖCHSTENS das von dem auf welchen man gerade den Auftritt hat)
- Bei vorallem jungen Bands: 70er Jahre tight-Leather/Schrittausstell-Hosen

Ansonsten sollte es halt generel ein stimmiges Bild abgeben, dass man abliefert. Ich hab meine Klamotte für die Band so gewählt, dass beide Gitarrenfarben, die ich spiele, damit harmonieren. Bei und sieht das so aus: Jeder Mann trägt Anzug und farbiges Hemd. Das gibt dann mit Dreads oder Hut ein gutes Bild ab. Die Dame Sängerin trägt hingegen etwas sehr, sehr auffälliges. Was sie sich frei aussuchen kann (berate Frauen beim Anziehen niemals, wenn sie anfällig für Lampenfieber sind!!! Das ist selbst für Mode-Excentiker wie mich ein Wahnsinns Nervenzusammenbruch...)

So far, ich hoffe da war was dabei, was dir geholfen hat.
 
Allerdings gibt es in den meisten Fällen einige No-Gos:
- "Konkurenz"-Band- und Festival T-Shirts (bei Festival geht HÖCHSTENS das von dem auf welchen man gerade den Auftritt hat)

Lass mich raten, du spielst in einer Top 40 Cover Band?:)

Ich persönlich hab IMMER ein T shirt von einer andern Metal Band an wenn ich mit meiner Metalband einen Auftritt spiele. Ich find da absolut nichts schlimmes dran, zu zeigen welche Bands man eben gut findet, eher im Gegenteil,das "Corporate design" (also das Gesamterscheinungsbild der Band) muss zur Musik passen. Hab auch schon andere Bands gesehn die unser Merch auf der Bühne anhatten, hat mich auf jeden fall voll gefreut.

Ich persönlich finde es ich ziemlich doof live kein T shirt von einer sogenannten "Konkurenzband" anzuziehen. Wieso denn auch???

Glaubst du wirklich meine Band verkauft weniger Merch weil ich (und der Rest der Band auch) ein (beispielsweise) Metallica Shirt anhaben????????

Nichts für ungut, aber ich kann dieses Gelaber in Sachen Fremdwerbung auf den Musiker T shirts einfach nicht mehr hören.......erklär mir mal bitte einer vor was ihr da "Angst" habt.:confused:

Zum eigentlichen Thema:
Wie gesagt, das gesamtbild muss passen, d.h. wenn ihr beispielsweise Jazz spielt dann zieht euch nicht an wie Punks:)
 
Wir ziehen teilweise immer das gleiche an, spielen aber auch nicht unbedingt die Musik bei der das Bühnenbild wichtig ist (irish traditional music). Ich hab so meine Standardklamotte die ich immer trage (schwarzes oder dunkelrotes T-Shirt, schwarzes Hemd drüber, Bluejeans), unsere Sängering trägt meistens irgendein Kleid, der Geiger das was ihm als erstes aus dem Schrank entgegendkommt und der Gitarrist Jeans mit irgendeinem Hemd und roter Kravatte. Sieht lustig aus, recht bunt, und erfüllt seinen Zweck... :)
 
ich finde unter usn sukern soltle es kein konkurenz-denken geben (gibt es ja schon im fußball :p)
ich denke auch nicht, das eine Band wie metallica zu eurer konkurenz zählt^^
und wenn ich hier eine lokale band persönlich kenne zeih ich gerne deren merch an, um sie zu supporten.

mike ness zB trägt ja fast immer dickies workshirt + ~pant in blau.
auch wenn das eig nicht mit den anderen farblich bagestimmt ist.

wenn man imemr das gleiche aufit trägt, bleibt das vlt eher im Sinn?!



edit
danke noch für alle antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das sollte man gar nichts reglementieren. Manche Genres haben zwar so ihre Standardfarben und Outfits, aber ansonsten kann man doch auch Jazz in Punkermontur spielen? Muss man nur passend verkaufen. Allerdings sollte man als Newcomer in der Tat nicht zu dick auftragen.
 
Ich denke nicht, dass man weniger Merch von der eigenen Band verkauft weil man ein Metallica T-Shirt trägt. Wirtschaftlich gedacht habe ich noch selten^^. Meiner Meinung nach, und da schein ich hier nicht auf Zustimmung zu stoßen, lösen "fremde" Shirts oft einen falschen Effekt beim Otto-Normal-Zuhörer aus. Wenn man dann grad groß Slayer vorn drauf stehen hat und dann irgendwelchen nightwishischangehauchten Powermetal spielt. Dann ist das irgendwie die falsche Dekoration des Körpers. "Auf die Musik kommts an" mag da einer jetzt sagen, aber man möchte als Band ja auch nciht gesagt bekommen "hey, ihr klingt ja wie Slayer mit ein bischen Nightwish" wenn man sich davor Stundenlang damit beschäftigt hat den Ska-Beat in die Metalballade einzubinden. Bei Konkurenzklamotte wird der Fokus sofort auf einen Vergleich gelenkt. Wenn du jetzt ein Merch von "The-Unknown-Allgäu-Metal-Band" anhast um irgendwelchen Leuten tribut zu zollen, ist das imo. etwas anderes.
naja. Am Ende bin ich nur der Klamottenfetischist der es nicht abhaben kann, wenn man auf der Bühne nicht meiner Vorstellung nach gekleidet ist. Dann sollt ihr mich belächeln und meine Meinung vergessen. :-D
 
Auch wenn Musiker das nicht so gern hören: 70% seiner Informationen nimmt der Mensch nun mal mit den Augen auf. Und da kann ein passendes Bühnenoutfit durchaus dazu beitragen, dass sich die Zuschauer später noch an einen erinnern. Die meisten Coverbands haben das schon lange begriffen. Also Mut zum Styling! :)

Anbei übrigens ein Foto mit Teilen unseres Bühnenoutfits...
 

Anhänge

  • sotu_hf_-0058.jpg
    sotu_hf_-0058.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 1.349
Wir spielen einen Teil unseres Sets akustisch und ein Teil halt E.
Im Akustikteil je nach Location: Jeans, oder knielange Hose, Chucks, Hemd mit Bandmuskelshirt drunter.
E Teil: Jeans oder knielange Hose, Chucks, kurzärmliges Tshirt.
Wir haben unsere komplette Setlist schon akustisch gespielt dann ist die Kleidung natürlich anders gewählt.
Schwarze Hose, Hemd, Jakett
 
Ich find Bühnenoutfits sehr geil. Kommt hald auf die Musik (eher auf die Band) an, bei uns is eigentlich wurscht. Weiss jetzt garnicht was ich bis jetzt immer an hatte aber demnächst wirds wahrscheinlich mein Madonna Sticky & Sweet Shirt und am Open Air Gig (Steht no net fest obs den überhaupt gibt) im Dezemper weils dann ja so kalt is wirds mei alter Silbermond Sweater. Weil ich hald fast nur Bandsachen hab für oben gehts immer darum das richtige für den Anlass rauszupicken :D.

Im Endeffekt gehts aber wirklich nur um die Musik. Ich kann mich noch an ein Deathstarskonzert erinnern da war ich im ersten Moment enttäuscht weils wirklich Alltagskleidung an hatten und nix besonderes, aber das war nach einer Minute schon wieder wurscht.

Owa geile Bühnenoutfits wenn man sichs leisten kann sind scho a HIT.

prost

Ajo und Chucks :D Mitn Gitarristen im Partnerlook versteht sich, lol
 
Im Endeffekt gehts aber wirklich nur um die Musik.

Das glaub ich nicht. Klar, gings dir dann um die Musik. Aber das Erlebnis "da war ich im ersten Moment enttäuscht weils wirklich Alltagskleidung an hatten" ist dir trotzdem in Erinnerung geblieben. Kleider machen Leute. Und das ist auf der Bühne definitiv ein Thema. Keiner von euch soll mir erzählen, dass er sich vorm Gig keine Gedanken drüber macht, was er wohl anziehen soll.
Auch mit dem Outfit kann man die Message der Musik unterstreichen. Das soll passen. Und das GreenDay- oder Grönemeier-T-shirt passt manchmal. Und das sind nicht für jedermann Alltagsklamotten.
Mit passenden Outfits wirkt man glaubwürdiger und kann die Stimmung beeinflussen. Bei LeGato gehts ja schon wirklich in Richtung Kostüme. Ob man so weit gehen möchte ist Ansichtssache. Dennoch gilt auch hier: "das Auge isst mit".
 
Mir ist vollkommen egal wie die Leute auf der Buehne aussehen.
Ich gehe zu einem Konzert um mir die Musik anzuhoeren, nicht um mir ne Modenschau anzugucken.

Selbiges gilt fuer eigene Auftritte. Wenn ich eben grad mal Bock hab einfach so ein Gorillakostuem anzuziehen, dann tu ich das eben. Wenn jemand aus der Band Bock hat, ein Slayer Shirt anzuziehen, soll er das tun. Da ist mir vollkommen egal was das Publikum davon haelt. Diejenigen die nach der Maxime "das Auge isst mit" verfahren, sollen dann eben zur naechsten durchgestylten 08/15 Band gehen. :)
 
also ich muß sagen ich finds immer ganz schön wenn die Band autentisch rüberkommt. Dazu muß bei Death Metal nicht unbedingt Death Metal shirts oder kram sein. Nen Shirt kann sich jeder knilch überziehn...
 
Definiere "Authentisch". :redface:
 
Klar mach ich mir Gedanken, will ja was hermachen auf der Bühne :). Und die Leut a bissl schocken. Jo, hast eh recht, wir haben genauso a Bühnenoutfit auch wenn mans auf dem ersten Blick nicht sieht.

prost


Definiere "Authentisch".

Würd mich auch interessieren :).
 
Definiere "Authentisch".
Würd mich auch interessieren :).

Authentizität (authentisch) ist ein normatives Konstrukt, das ein besonderes Verhältnis beschreibt, unter dem wir Gegenstände oder Menschen, Ereignisse oder menschliches Handeln wahrnehmen (sollen/können). Das besondere dieses Verhältnisses ist eine Form von Identität, deren Funktion es ist, den Zweifel (siehe: Skeptizismus)an dieser Identität von Wahrnehmung und Wahrgenommenem zu minimieren. Dazu sind sehr weitreichende Kulturtechniken entwickelt worden, die oft unter die Bewußtseinsschwelle fallen und deshalb als natürliche Formen der Welt- und Selbsterkenntnis gelten.

oder aus dem Bereich Marketing (finde ich hier auch recht passend):
Innerhalb der strategischen Markenführung wird Marken-Authentizität als "Wahrhaftigkeit des proklamierten Markennutzenversprechens" definiert. Der proklamierte Markennutzen bezieht sich dabei auf die Markenpositionierung, d. h. dem Aussagekonzept der Marke, das extern an die Konsumenten kommuniziert wird.

Quelle: Wikipedia :great:

also: glaubwürdig
 
Wahnsinn.
Den Wikipedia Artikel haette ich auch selbst nachschlagen koennen. :rolleyes:
 
Ich finde, es gibt nichts Schlimmeres, als das die Musiker das eigene Bandshirt beim Auftritt tragen!!:bad:

Außerdem sollten die Musiker nicht alle das gleiche Outfit anhaben
 
Ich finde, es gibt nichts Schlimmeres, als das die Musiker das eigene Bandshirt beim Auftritt tragen!!:bad:

Außerdem sollten die Musiker nicht alle das gleiche Outfit anhaben

Da stimme ich dir voll zu. So eine Uniform (alle in gleichen Klamotten) geht gar nicht bei Rockbands. Aber der gleiche Stil sollte erkennbar sein...

In meiner Dixie-Band tragen wir weiße Hemden mit schwarzer Weste und einen Panama-Hut. Je nachdem, wie offiziell der Anlass ist gibts dazu entweder ne Bluejeans oder schwarze Hose. Im Extremfall auch ne Fliege... Hier wäre zB ein Metallica- oder auch ein Grönemeier-T-Shirt einfach nicht "authentisch"...
 
Mir ist vollkommen egal wie die Leute auf der Buehne aussehen.
Ich gehe zu einem Konzert um mir die Musik anzuhoeren, nicht um mir ne Modenschau anzugucken.

Selbiges gilt fuer eigene Auftritte. Wenn ich eben grad mal Bock hab einfach so ein Gorillakostuem anzuziehen, dann tu ich das eben. Wenn jemand aus der Band Bock hat, ein Slayer Shirt anzuziehen, soll er das tun. Da ist mir vollkommen egal was das Publikum davon haelt. Diejenigen die nach der Maxime "das Auge isst mit" verfahren, sollen dann eben zur naechsten durchgestylten 08/15 Band gehen. :)

So einfach isses ja nicht. Outfit bedeutet ja nicht "durchgestyled". Wenn eine Band sagt, wir scheißen auf eine modische Linie, ist das auch schon ein modisches Statement, um sich dahingehend eben von den durchgestylten Bands abzuheben. Aber dann haben sich die Musiker da trotztdem Gedanken drüber gemacht und erzielen durch ihr Nicht-Mode-Outfit ja auch eine gewisse Wirkung beim Publikum. Ob bewusst oder unbewusst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben