Bühnenaufstellung für 2 Amps left/right

  • Ersteller Tony Schumacher
  • Erstellt am
Tony Schumacher
Tony Schumacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.17
Registriert
03.09.06
Beiträge
621
Kekse
458
Ort
Berlin
Hallo,
ich spiele in einer Powermetalband mit 2 Gitarren, da der Tontechniker u. Monitoring nicht immer so profressionell sind, haben wir uns überlegt mit 2 Amps in jeweils eine 412er Box zu spielen um so den Gitarrensound besser zu verteilen.

Also meine Idee war so, dass eine 412er auf der linken und eien auf der rechten Seite der Bühne steht. Ich schließe meinen Amp in den Stereo Eingang bei beiden Boxen an und benutze so von jeder Box jeweils 2 Speaker...das gleiche dann auch mit der anderen Gitarre.

So hätten wir also beide Gitarren auf jeder Seite in jeweils 2x12 Speakern

Meine Frage ist jetzt ob das hier jemand praktiziert und ob das überhaupt sinnvoll ist, falls z.b. 2 Klampfen in einer Box matschen bzw. obs technisch überhaupt klappt.

Beim abnehmen würden Sound sich sicherlich auch stark vermischen.

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Ich würd sagen, ihr spielt einfach euer Halfstack jeder auf seiner Seite ganz normal und der Rest wird von der Pa übernommen. Soviel muss der Technicker schon können.
 
das is glaube ich keine so gute idee, weil von der box ja sowieso immer nur 1 speaker abgenommen wird, also macht das garkeinen sinn....
 
Die meisten Boxen haben keine Zwischenwände zwischen den Stereo-Lautsprecherpaaren. Daher wird das matschen wie sonstwas.

Fürs Publikum bringt das Ganze genau garnichts und wenn ihr euch gegenseitig auf der Bühne mit einer normalen Gitarrenanlage nicht hört, dann ist da auch irgendwie was falsch... :)

MfG OneStone
 
stimme onestone absolut zu. 2 verschiedene gitarren über 1 cabinet geht vielleciht MAL zuhause aber in normaler bandlautstärke ein einziges gewummere... zumal sich dann keiner mehr wirklich hören wird und vor allem keiner weiß was er da eigentlich grad selbst spielt und was der andere ;)

damit irritiert ihr euch bis zum abwinken :redface:

du wirst nicht mehr unterscheiden können ob du grad spielst oder dein kollege...


edit: ausserdem macht das stereo panorama von 2 gitarren ja den eigentlichen sinn aus...
 
stimme onestone absolut zu. 2 verschiedene gitarren über 1 cabinet geht vielleciht MAL zuhause aber in normaler bandlautstärke ein einziges gewummere... zumal sich dann keiner mehr wirklich hören wird und vor allem keiner weiß was er da eigentlich grad selbst spielt und was der andere ;)

damit irritiert ihr euch bis zum abwinken :redface:

du wirst nicht mehr unterscheiden können ob du grad spielst oder dein kollege...


edit: ausserdem macht das stereo panorama von 2 gitarren ja den eigentlichen sinn aus...

Besonders wenn einer ein Solo spielt und nur eine Seite im Publikum davon was mitbekommt:rolleyes:...

Bis jetzt hatten wir jedenfalls öfters dumme Tonmenschen die scheiße faul waren und dabei noch doof die Augenrollen wenn man mal um eine Änderung bittet wie z.b. den Monitor anamchen:rolleyes:....
 
Bis jetzt hatten wir jedenfalls öfters dumme Tonmenschen die scheiße faul waren und dabei noch doof die Augenrollen wenn man mal um eine Änderung bittet wie z.b. den Monitor anamchen:rolleyes:....

Entweder ihr gehört zu der Art Band die daherkommt "Hey du mach mal den kack Monitor an ich hör nix" wo solche Reaktionen auch von mir durchaus kommen können oder eure Tonis sind echt irgendwelche Leute die ihren Beruf verfehlt haben...

Aber wenn ihr in mehreren Locations mit verschiedenen Veranstaltungstechnikern arbeitet, dann würd ich mal nachdenken, obs vielleicht nicht an unprofessionellem Auftreten seitens der Band liegt. Das ist nämlich meiner Erfahrung nach der Hauptgrund für solche Probleme.

Tatsache ist: das mit den zwei Boxen bringt dem Publikum garnix und wenns die falschen Boxen sind - ihr braucht praktisch eine 2x2x12er im Gehäuse von einer 4x12er - dann bringts euch nur Matsch.

MfG OneStone
 
Ja das mit dem Soundmatsch war bereits meine Vermutung, die ihr ja jetzt bestätigt habt.

...wenn du willst kansnt du ja demnächst den Sound machen, wir sind auch ganz nett und besonders ich bin eher anspruchslos und stecke auch weg wenn mal was mit dem Sound nicht so klappt wie es soll. Aber gestern hat der Tonmensch sich z.b. geweigert den einen AMP über DI-Out abzunehmen obwohls ja viel einfacher und sauberer wäre. Vorher erst über andere Techniker gelästert udn ann eien Gitarre fast komplett aus und Bass extrem laut + 0 Ton aus den Monitoren...weiß auch nicht was da los war.
Aber über sowas brauchen wir ja jetzt auch nicht diskutieren, hat ja auch keinerlei Auswirkung.

Gruß
 
Besonders wenn einer ein Solo spielt und nur eine Seite im Publikum davon was mitbekommt:rolleyes:...

naja also wenn man 2 gitarren über die PA 100% auf beide seiten pannt dann klingts undifferenziert und einfach nur mono :ugly:

wenn ihr dann solo passagen links und rechts haben wollt müsst ihr euch wohl nen eigenen tonmann suchen denn woher sollen die mischer der locations eure songs kennen ;)

ich würd sagen: nen vernünftigen soundcheck machen und sich dabei selbst vor die bühne stellen dann kann man evtl. unstimmigkeiten direkt beim check absprechen und klären... und man hat den sound den das publikum auf die ohren kriegt selbst gehört/kontrolliert. zumal der bühnen-sound bei schlechten (großen und völlig ungedämmten) location oft doch stark vom floor sound abweicht. vertrauen is gut.. kontrolle is besser ;)
 
Ja das mit dem Soundmatsch war bereits meine Vermutung, die ihr ja jetzt bestätigt habt.

...wenn du willst kansnt du ja demnächst den Sound machen, wir sind auch ganz nett und besonders ich bin eher anspruchslos und stecke auch weg wenn mal was mit dem Sound nicht so klappt wie es soll. Aber gestern hat der Tonmensch sich z.b. geweigert den einen AMP über DI-Out abzunehmen obwohls ja viel einfacher und sauberer wäre. Vorher erst über andere Techniker gelästert udn ann eien Gitarre fast komplett aus und Bass extrem laut + 0 Ton aus den Monitoren...weiß auch nicht was da los war.
Aber über sowas brauchen wir ja jetzt auch nicht diskutieren, hat ja auch keinerlei Auswirkung.

Gruß

Tja, dann muesst Ihr eben andere Tonis buchen. Wer schlecht arbeitet, wird halt nicht mehr gebucht - und wenn das immer wieder passiert, macht Ihr was falsch.

Woher wisst Ihr eigentlich, dass die Gitarren nicht auf der Front waren? Oder geht's wirklich nur um den Buehnensound?
 
Mir gehts nur um den Sound den das Publikum abbekommt!!!

Mit SOlo meitne ich, das wenn ein Onmensch die Gitarre komplett links macht, dass rechtsstehende Publikum is Solo garnix hört. Deswegen finde ich es besser, so wenig wie möglich zu teilen und bei präzisen Spielweisen matscht da dann auch relativ wenig bei den 2 Gitarren

Ich sage ja ganircht das, dass immer passiert aber die Tonleute sind meistens fest in der Lokation(Clubs etc.) und machen das nur hobby-mäßig....
Hatten natürlich auch wudnerbare Gigs, wo es wirklich sehr gut war und die Leute echt gute Arbeit gemacht haben(z.B. Antenne MV).

Gruß
 
Ja seid Ihr denn gar nicht auf der Front drauf? Oder wat...?

Wenn die Tonleute keine Ahnung haben, duerft Ihr Euch von denen halt nichts sagen lassen. Mikros besorgen, Stative besorgen, Kabel besorgen - Amps abnehmen, ab in die PA, selber vormischen, und den doofen Techniker nur zum Pegel angleichen und Delay tappen hinstellen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben