Bühnenoutfit

  • Ersteller Carsten1704
  • Erstellt am
Ich mache bei uns die Klamotten und setzte dabei auf einen soliden Mix: Basisc wie Hemden und Hosen und Schuhe werden gekauft. Der rest ist Marke Eigenbau :)

Ich mach zu erst Skizzen wie jeder einzelne aussehen soll , kaufe dann die Basics und danach tobe ich mich kreativ dran aus ;-) Ich Ergänze die Sachen z.B. mit Lederapplikationen, Gurten, Bändern, Knöpfen, Nieten. Je nach dem was draus werden soll.

Wenn man will das etwas sehr individuell aussieht und ist, lohnt es sich immer über den Tellerrand zu schauen uns manche Sachen Zweckzuentfremden.
Ebay ist hier mein Liebelingskaufhaus Nr. 1 :) Für unsere aktuelle Kollektion habe ich viele Sache aus dem Reitsport verwendet: Zügel (als Gürtel und Bandagen), Chaps (statt Stiefeln) etc.
Aber auch Kamotten aus dem Militärbedarf z.B. Auch auf einem Baumarkt kann man Schätze finden ;-)

Wenn man nicht nähen mag und echt ausgefallenes für kleines Geld sucht, wird man bei www.milanoo.com fündig. Der Versand ist zwar teuer weil das aus China kommt, aber die Quali stimmt und der Preis auch. Und man kann dort alles auf maß fertigen lassen für einen kleinen Aufpreis. Allerdings hat man dort bei den Kostümen und Cosplayoutfits keine Theaterqualität, die Lolita Sachen und Corsagen sind prima, die steampunk klamotten hatte ich noch nicht in der hand...
 
Irgendwie denk ich bei deinem Beitrag gerade an die ersten Entwürfe bei "School of Rock"... sorry ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt immer ganz auf den Gig an. In ner kleinen billigen Kneipe, in der es von der Decke tropft geht man hin, wie man gerade ist :D
Bei nem etwas größeren Gig holt man dann die nicht ganz ausgewaschenen Sachen ausm Schrank und legt evtl. noch ein paar Accecoires an.
Obwohl bei den letzten Malen sich ein schwarzes Hemd bewährt hat, wahlweise blauen oder schwarze Jeans.
 
Falls ihr etwas besonders ausgefallenes sucht, schaut mal auf

http://www.buehnenoutfit.com

Die seite ist ganz neu, habe uch gerade entdeckt.
 
Kommt immer ganz auf den Gig an. In ner kleinen billigen Kneipe, in der es von der Decke tropft geht man hin, wie man gerade ist :D
[...]

Finde ich nicht. Egal wo, ein ordentliches Bühnnenoutfit gehört immer dazu! Es ärgert mich richtig, wenn ich eine Band sehe, die in verbeulten Jeans und weißem Schlabbershirt spielt. Das transportiert für mich so eine "ach, ist mir doch egal, ich wäre jetzt sowieso lieber daheim auf der Couch"-Aussage. ;) Das ist beinahe so schlimm wie kurze Hosen auf der Bühne!
Es muss ja nichts ausgefallenes oder aufwendiges sein, aber ein bisschen Mühe kann man sich schon geben. Warum steht man auf der Bühne? Weil man sein Publikum unterhalten will. Und das läuft live nunmal nicht ausschliesslich über die Musik. Eher ganz im Gegenteil. ;)
 
Manch Genre lebt aber vom "out of bed" look. Oder von der kurzen Hose. Kann mir z.B. Kaum ne Hardcore-Band ohne kurze Hose vorstellen :D. Im Stoner Rock oder Grunge würde mir jetzt keine durchgestylte band einfallen.
 
Falls ihr etwas besonders ausgefallenes sucht...

Es wird hier nicht unbedingt gern gesehen, wenn man gleich im ersten Forumsbeitrag Werbung für ein kommerzielles Unternehmen macht, zumal die "Bühnenoutfits", die da angepriesen werden, für die Durchschnittsband doch etwas zu abgefahren sein dürften. Ist das deine Freundin (Tochter, Mutter...), die diese Klamotten anbietet?

Um auch noch was zum Thema beizutragen:
Ich find ein bisschen "Verkleiden" sehr hilfreich, um auf der Bühne eine gute Show liefern zu können. Wir haben uns kürzlich für die männlichen Bandmitglieder weiße Sakkos bei AliExpress bestellt:

Sakko.jpg

Das Genre geht in Richtung Akustikrock, das soll aber jetzt keine Galauniform sein, sondern eher ein bisschen ironisch gemeint.
 
Manch Genre lebt aber vom "out of bed" look. Oder von der kurzen Hose. Kann mir z.B. Kaum ne Hardcore-Band ohne kurze Hose vorstellen :D. Im Stoner Rock oder Grunge würde mir jetzt keine durchgestylte band einfallen.

... was dann ja auch wieder eine Art Bühnenoutfit wäre :D
Ich persönlich finde es jedenfalls essenziell, sich vor dem Auftritt Gedanken übers Outfit zu machen. Dass der "Dresscode" jeweils genrespezifisch ist, versteht sich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben