Bühnenshows im Metal

  • Ersteller Gerousis
  • Erstellt am
Elektrointros ballern und danach auf die 12 !!!

Was nervt sind Intros mit Gestöhne oder gewissen sexuellen Gewaltakten
 
was hat caliban mit diesem operngedudel am anfang zu tun?

es ist doch, wie violence es sagte: das intro solte einigermaßen zur band passen, und das was da abgespielt wurde passt definitiv nicht zu metalcore.
 
was hat caliban mit diesem operngedudel am anfang zu tun?

es ist doch, wie violence es sagte: das intro solte einigermaßen zur band passen, und das was da abgespielt wurde passt definitiv nicht zu metalcore.

eben, und grade den kontrast find ich ziemlich geil
 
im ernst, wenn ich auf ein metalcore konzert gehen WÜRDE, und die am anfang so ein gedudel abspielen, dann würd ich die band auslachen. :ugly:
bei metalcore erwarte ich eigentlich hartes geknüppel etc, wenn dann am anfang besagtes gedudel kommt, würde ich mich schlicht und einfach verarscht fühlen. und warum denn kontrast? ja , es ist ein kontrast, aber warum ist der da? was hat das mit der band zu tun?
 
Hey schaut euch mal die Gesten von dem Kerl an.... das machen die absichtlich so "episch", ich denk das ist ironisch gemeint, bzw spasshaft
 
zum thema theatralische inttros: was ist wennd as zum song gehört? kann man dann doch perfekt als opening nehmen
 
im ernst, wenn ich auf ein metalcore konzert gehen WÜRDE, und die am anfang so ein gedudel abspielen, dann würd ich die band auslachen.
bei metalcore erwarte ich eigentlich hartes geknüppel etc, wenn dann am anfang besagtes gedudel kommt, würde ich mich schlicht und einfach verarscht fühlen. und warum denn kontrast? ja , es ist ein kontrast, aber warum ist der da? was hat das mit der band zu tun?
:confused: Weißt du nicht, was ein Intro ist? Also ich sähe kein Sinn in einem Intro, wenn es einfach die Musik wäre, welche die band sowieso spielt. So thetralischer Kram ist doch da recht üblich als Intro (insofern schon wieder ziemlich abgenutzt...). Auch auf CDs hat man sowas doch öftrs mal. Metallica nutzen schon seit Ewigkeiten "Ecstasy of Gold" als Intro:
http://www.youtube.com/watch?v=MBFOh-PltbU
bei metalcore erwarte ich eigentlich hartes geknüppel etc, wenn dann am anfang besagtes gedudel kommt, würde ich mich schlicht und einfach verarscht fühlen.
Ich würde mich nicht verarscht vorkommen, sondern eher denken "Puh, wie einfallslos so eine Musik als Intro nehmen". Ich mein, wennn du das doof findest, OK, was mich jetzt eher wundert ist die Tatsache, dass du das als so "ungewöhnlich" und abwegig ansiehst, und dich verarscht vorkommen würdest, wenn sowas kommt. Ich finde das ziemlich normal :confused:
Wenn man als kleine, unbekannte Band sowas auffährt, finde ich das abr acuh etwas alkbern. Also so auf einer JuZe-Bühne, wo man gerade noch selbst Soundcheck gemacht hat, es recht hell ist, eigentlich anfangen könnte, aber dann nochmal von der Bühne geht um mit enem pathetischen Intro die Bühne zu betreten. Dann muss es schon arg selbstironisch udn witzig gemacht sein. Wobei ich denke, dass die meisten Bands, die so ein Klischee Intro nutzen, das nicht ganz ernst meinen. Ganz toll übrigens auch das Intro bei einem Aufritt der mächtigen Kassierer :D
http://www.youtube.com/watch?v=OvFiXP-xTak
Ein kassierer Auftritt ist eh ein Fest für die Sinne, ich hatte letzte Woche das Vergnüngen :rolleyes:
 
Unser alter Gitarrist und ich haben uns bei einem besonders einfachem Riff gegenseitig aufs Griffbrett gespielt, ging besonders gut weil ich linkshänder bin, kam immer gut an und sorgte für heiterkeit bei den profis und staunen bei den kiddies:D
 
:confused:(1.) Weißt du nicht, was ein Intro ist? Also ich sähe kein Sinn in einem Intro, wenn es einfach die Musik wäre, welche die band sowieso spielt. So thetralischer Kram ist doch da recht üblich als Intro (insofern schon wieder ziemlich abgenutzt...). Auch auf CDs hat man sowas doch öftrs mal. Metallica nutzen schon seit Ewigkeiten "Ecstasy of Gold" als Intro:
http://www.youtube.com/watch?v=MBFOh-PltbU

(2.) Ich würde mich nicht verarscht vorkommen, sondern eher denken "Puh, wie einfallslos so eine Musik als Intro nehmen". Ich mein, wennn du das doof findest, OK, was mich jetzt eher wundert ist die Tatsache, dass du das als so "ungewöhnlich" und abwegig ansiehst, und dich verarscht vorkommen würdest, wenn sowas kommt. Ich finde das ziemlich normal :confused:
(3.)Wenn man als kleine, unbekannte Band sowas auffährt, finde ich das abr acuh etwas alkbern. Also so auf einer JuZe-Bühne, wo man gerade noch selbst Soundcheck gemacht hat, es recht hell ist, eigentlich anfangen könnte, aber dann nochmal von der Bühne geht um mit enem pathetischen Intro die Bühne zu betreten. Dann muss es schon arg selbstironisch udn witzig gemacht sein. Wobei ich denke, dass die meisten Bands, die so ein Klischee Intro nutzen, das nicht ganz ernst meinen. Ganz toll übrigens auch das Intro bei einem Aufritt der mächtigen Kassierer :D
http://www.youtube.com/watch?v=OvFiXP-xTak
Ein kassierer Auftritt ist eh ein Fest für die Sinne, ich hatte letzte Woche das Vergnüngen :rolleyes:
zu 1.: sicher weiß ich was ein intro ist, und gant ehlich, ich mag dieses gedudel am anfang einfach nicht, und ich finde grade bei bands wie Caliban die ja eigentlich für das genaue gegenteil stehen, kommt das ganze recht unehrlich rüber.

zu 2.: ich gebe zu, ich hab mich falsch ausgedrückt, habe nach einer passenden ausdrucksweise gesucht und das ist mir spontan eingefallen, war wohl nicht grade die beste idee. Und nur weil es alle machen, muss es ja nicht gut sein, bzw. unbedingt erforderlich oder in der richtung.

zu 3.: unser Sänger hatte mal die glorreiche idee, für unseren 2ten großen Auftritt ein Intro abzuspielen, wäre dann genau die von dir beschriebene Situation gewesen: schnell aufbaunen, bei strahlender sonne von der Bühne gehn und bei ebenso strahlender sonne wieder rauf, während im hintergrund Piano-gedudel mit Lateinischen Phrasen läuft.

so viel von mir, grüße, leon.
 
Kannst auch Gain voll auf und Volum ehoch und dann währen dder Ansage die Gitarren sägen lassen
 
Um nochma kurz auf die Dillinger-Sache zurückzukommen..
Bei einigen Kommentaren wär ich fast vom Stuhl gefallen vor lachen.

Das is jetz nicht beleidigend gemeint, aber einigen Leuten würd ich echt empfehlen endlich auf sich selbst zu hören und sich nen Rock anzuziehen.

(Ps: Die Jungs von Dillinger sind sicher stinkreich... wenn die was abfackeln, dann bezahlen sie das sicher mit den dutzenden Millionen die sie auf ihrem Konto gestapelt haben.)
 
Um nochma kurz auf die Dillinger-Sache zurückzukommen..
Bei einigen Kommentaren wär ich fast vom Stuhl gefallen vor lachen.

Das is jetz nicht beleidigend gemeint, aber einigen Leuten würd ich echt empfehlen endlich auf sich selbst zu hören und sich nen Rock anzuziehen.

(Ps: Die Jungs von Dillinger sind sicher stinkreich... wenn die was abfackeln, dann bezahlen sie das sicher mit den dutzenden Millionen die sie auf ihrem Konto gestapelt haben.)

Naja... Luxus hin oder her... Aber so etwas muss nicht sein!
Wenn sie statt dessen das Geld für ständig zerstörte Sachen in Stiftungen stecken würden, wäre der Menschheit sicherlich mehr geholfen! :D

Gruß
Dime!
 
Ich glaub einige leute vergessen hier irgendwie, dass Metal eigentlich ne spezielle form von rock-musik ist und die kann/muss nunmal n bisschen gefährlich/verrückt sein...meiner meinung nach jedenfalls (setz ich mal dahinter damits hier keinen krawall gibt).
Ist mir jedenfalls tausendmal lieber als leute die mit ihren wikingeroutfit n konzert mit ner wagner oper verwechseln. Genauso langweilig find ich leute die einfach ihre riffs und angeber läufe runterzocken sich aber kein stück bewegen. n bisschen action muss einfach sein. das spiel sollte natürlich nicht drunter leiden...routine is hier das zauberwort, wer vorher seine parts gut gelernt hat kann auch abgehen.
 
Wenn sie statt dessen das Geld für ständig zerstörte Sachen in Stiftungen stecken würden, wäre der Menschheit sicherlich mehr geholfen! :D

Naja mit dem argument könnte man ja auch maiden nahelegen mal das bühnenbild ne nummer kleiner ausfallen zu lassen.
Wobei dann für dich wahrscheinlich das verbrennen von irgendnem kram nicht mit anderer "bühnendeko" gleichzusetzen ist, schätze ich mal.
 
Naja mit dem argument könnte man ja auch maiden nahelegen mal das bühnenbild ne nummer kleiner ausfallen zu lassen.
Wobei dann für dich wahrscheinlich das verbrennen von irgendnem kram nicht mit anderer "bühnendeko" gleichzusetzen ist, schätze ich mal.

Richtig erkannt! :D
 
Naja, für allem für junge Bands hätte ich da so einige Ratschläge. Einige hören sich vielleicht selbstverständlich an, sind es aber keineswegs, wenn ich vergangene Konzerterlebnisse so Revue passieren lasse:

- Das Konzert nicht mit "Guten Abend, wir sind... aus..." beginnen
- Eine Ansage nicht mit "unser nächstes Stück..." beginnen
- Nicht die Bandmitglieder einzeln vorstellen *gähn*
- Als Nachwuchsband nicht die Begriffe "unser neues Album", "Veröffentlichung", "Headliner", "Roadie" und "Manager" verwenden
- Seine Parts können
- Als Musiker in einer Metalband keine Sneakers, Kurzhaarschnitte und/oder bunte T-Shirts tragen
- Allgemein auf szenetypisches Outfit achten
- Als Nachwuchsband keine theatralischen Intros
- Bewegung, nicht rumstehen, ab und zu den Standort wechseln
- Blickkontakt mit dem Publikum halten
- keine selbstgemalten Backdrops, dann lieber keins

teilweise grauenhafte tips!
ist das wirklich alles ernst gemeint?
 
Ich finbde die Tipps im allgemeinen sehr gut!
Änderungsvorschläge in Rot!

- Das Konzert nicht mit "Guten Abend, wir sind... aus..." beginnen
- Nicht jede Ansage mit "unser nächstes Stück..." beginnen
- Nicht die Bandmitglieder einzeln vorstellen *gähn*
- Als Nachwuchsband nicht die Begriffe "unser neues Album", "Veröffentlichung", "Headliner", "Roadie" und "Manager" verwenden
- Seine Parts können
- Als Musiker in einer Metalband keine zu bunten T-Shirts tragen
- Allgemein auf szenetypisches Outfit achten
- Als Nachwuchsband keine theatralischen Intros ausser sie gehören zu songs und sollen wie auf den aufnahmen gespielt werden
- Bewegung, nicht rumstehen, ab und zu den Standort wechseln
- Blickkontakt mit dem Publikum halten
- keine selbstgemalten Backdrops, dann lieber keins es gibt auch gut gemalte
 
Es gibt nur einen Tip: Seid ehrlich und spielt den Leuten nicht irgendwas vor das ihr nicht seid.

Es ist doch Unfug wenn ich lese : Das Konzert nicht mit "Guten Abend, wir sind... aus..." beginnen
Wieso sollte man das nicht sagen ? Besser ist es wahrscheinlich gar nicht zu Sagen wer man ist und die Leute raten zu Lassen. So gehts gleich mit dem naechsten Tip weiter.
Dann frage ich mich wieso man nicht vom naechsten Album reden darf. Darf man das erst wenn man einen Major Deal mit Sony hat ? Was gibst an Veroeffentlichung auszusetzen. Dann der Schwachsinn mit der Kleiderordnung, Backdrop usw.

Sorry aber das ist eine Ansammlung von Bloedsinn wie ich sie schon lange nicht mehr gelesen habe. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben