Bünde aus Edelstahl - Pro und Contra

  • Ersteller Plektomanic
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Hersteller haben serienmäßig schon Modelle mit Edelstahlbünden ( außer Ibanez, Kisel & Harley Benton ) ?

Haben alle aktuellen Harley Benton Gitarren Edelstahlbünde? Die letzte, die ich bestellt hatte (Harley Benton SC-450Plus), hatte Bünde wie Basteldraht mit Tafeloberfläche, rau und matt.
 
die Pro Serie von Rob Chapman hat auch Edelstahlbünde.
 
Ich kann jedem, der das Geld für eine Neubundierung seines bevorzugten Instrumentes mit Edelstahl verfügbar hat, nur ausdrücklich dazu raten:
Das Spielgefühl auf Bünden aus Edelstahl ist einfach unvergleichlich.
ABSOLUT ! Ich habs bei Thomann machen lassen, also die Roadworn Strat und es ist ein TRAUM ! :love:
Vorher: Echter 7ender Roadworn "Charme" , besch..ssen gefinishte Bünde , das reinste reibeisen (Slides machten keinen spass..) ,7,5" Radius ...also für bendings ab dem 12/14. Bund der Horror , Bünde durchgespielt wie die sau etc.
Aber trotzdem eine Lieblingsgitarre
Danach : OMG , unglaublich , Bünde Glatt wie ein Spiegel , PERFEKT abgerundet , was GANZ anderes ..Unisonobends in JEDER Lage perfekt (Compound Radius..)
Eine Strat wie aus dem Customshop ...gerade weil ich auch vorher mit dem PLEK chef von Thomann besprochen habe wie hoch dann der Bundabstand ist und ob ich eher stark anschlage oder schwach (eher Stark)
Dann hat er mich auch wegen den Edelstahlbünden gefragt und ich hab dann spontan Ja gesagt ..da war ich noch MINIMAL skeptisch ob sich da dann was am der Intonation oder Feeling etc. ändert ..
Ja tut es , aber nur in die Positive richtung
Ok ..das hat mich dann incl. neuem Nut 450 euro gekostet , was eine Menge Geld ist (dafür hätte ich eine neue Gitarre bekommen)
Als dann die Gitarre nach 3 Wochen zurückkam (das warten ..aber da war halt sauviel los ..) Es war ein Feiertag :juhuu:
Ich hab denen geschrieben dass sie GÖTTER sind :hail:(sind sie ..der Plek chef ist ein totaler profi und SEHR nett)..nebenbei waren auch die hässlichen , künstlich wirkenden "Agingspuren" auf dem Maple Board weg und der Hals zu einem Flitzefingerhals (Tapping ..Legatos Hammer ons/Pull offs ..ein TRAUM ) geworden ..
Dann hört man ja hier und da dass Edelstahlbünde problematisch sind (weil härter) ..aber die sind so Perfekt gemacht ...das wertet die Gitarre SO auf ..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Saiten spielen übrigens auch eine Rolle.
Ja ..Mir hat mal ein Verkäufer den ich schon lange kenne im vertrauen gesagt dass Ernie Ball Saiten eine "aggressive" legierung hat und Bünde schneller kaputtmachen als andere marken
..Nun ich spielte fast ausschliesslich die Ernie Ball Saiten bis ich dann umgestiegen bin auf D´addario /Elixier
Dann kommt es nat. noch auf die Bundstärken an die man spielt ..auf der alten ESP/Ltd. Kh-202 (Kirk Hammett Model) sind immer noch die Originalbünde ..Jumbo drauf und sie ist DEFINITIV noch super Spielbar . zwar gits rillen , aber die sind nicht tief , weil Dickere Bünde natürlich wiederstandsfähiger gegen Permanenten Druck sind ..
Dünnere Bünde sind eben Anfälliger btw. man sollte auf solchen Instrumenten dementsprechend Locker spielen (nur der nötige druck ..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben