Bünde bei Yamaha Pacifica 112 nach 3 Jahren runtergespielt - Problem bekannt?

not.
not.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.14
Registriert
03.05.10
Beiträge
1.098
Kekse
6.312
Ort
Tübingen
Ich habe mir eben mal die 3 Jahre alte Yamaha Pacifica 112 meines Mitbewohners zur Hand genommen, weil in der Schaltung ein Fehler war. Nachdem ich das behoben hatte, habe ich beim Saiten aufziehen einen genauren Blick auf die Bünde geworfen. Diese waren enorm runtergespielt, wäre es meine Gitarre (und kein Einsteigermodell) würde ich schon über eine Neubundierung nachdenken.

Ich hab also angefangen nachzubohren: Wie alt ist die Gitarre? Hast du sie neu gekauft? Wie viel hast du auf ihr gespielt? Hab ihm den ganzen Katalog um die Ohren gefeuert... :D

Die Antworten darauf haben mich doch sehr gewundert: Er hat sie vor 3 Jahren neu gekauft und täglich grob geschätzte 20 Minuten auf ihr gespielt (mal mehr, mal weniger, mal ein paar Tage lang garnicht... man kennt das ja). Da muss der Bunddraht doch schon sehr weich sein dass die Bünde so arg durch sind, dacht ich mir. Ich hab so etwas bei noch keiner so "neuen" Gitarre feststellen können.

Mein Mitbewohner ist nicht unbedingt der härteste Gitarrist, seine Spieltechnik würde ich ausschließen.

Ich persönlich habe meine Squier Telecaster ungefähr genauso lange, hab täglich mindestens genauso viel, wenn nicht sogar mehr gespielt in dieser Zeit und kann an den Bünden nur minimale Abnutzung entdecken. Und die Gitarren liegen preislich doch ziemlich ähnlich.

Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht? Ist bei euren Pacificas der Bunddraht auch so weich? Hat Yamaha da gespart und ist das Problem bekannt?:gruebel:

Wie gesagt, ich bin doch sehr verwundert, da man sonst über die Pacificas wenig Schlechtes hört... Ich finde bei diesem Preis und einem Hersteller wie Yamaha kann man erwarten, dass die Bünde ein Stück länger als bloß 3 Jahre halten bevor sie schon fast fertig sind. :redface:


Gruß, David.
 
Eigenschaft
 
Hallo

weisst Du, wie oft die Saiten gewechselt wurden? Ich hab schon wirklich alte Saiten gesehen und die sägen regelrecht in die Bünde! Evtl hängt´s ja damit zusammen.

Die Pacifica ist ja schon was länger am Markt, aber sowas habe ich noch nicht gehört. Kann evtl ein Einzelfall (Qualitätsschwankungen beim Material) sein, oder aber andere Anfänger haben nicht bemerkt, daß die Bünde runter sind.

Ist auf jeden Fall eine interessante Frage!

Grüße

LesPaulES
 
An den Saiten könnte es eventuell gelegen haben, da war er ab und an etwas schludrig mit dem Wechseln, hat nur gewechselt wenn eine gerissen ist, dann aber auch den ganzen Satz. Aber nach seiner Beschreibung hat sie spätestens nach 6 Monaten neue Saiten gesehen. Ich denke da gibt es einige Anfänger die auch noch seltener gewechselt haben.

Vllt lag es auch an dem Material der Saiten die er verwendet hat, eventuell können extrem günstige Saiten ja auch so einen Schaden anrichten, wer weiß?

Ich werd aber in diese Richtung noch einmal genauer nachfragen!:great:

Mich wundert es wie gesagt sehr, kann mir kaum vorstellen dass das die Regel sein sollte. Vor allem nicht bei einer so weit verbreiteten Gitarre.

Gruß, David.

EDIT: Hab ihn heute noch einmal gefragt, er hat dann nicht den ganzen Satz gewechselt, die Gitarre hat in diesen 3 Jahren nur einmal einen neuen Satz Saiten gesehen. Das könnte tatsächlich des Rätsels Lösung sein. Andere Erfahrungen sind aber dennoch gerne gesehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben