Pacifica 112 Differenzierung

M
msu09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.12
Registriert
30.10.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo

Sorry gleich mal vorab sollte es bereits so ein Thema geben, habe gesucht und Einträge gefunden aber leider nicht genau meine spezifische Frage.
Ich spiele derzeit Akustikgitarre und möchte mit nun eine E-Gitarre für den Einstieg zulegen, habe schon einiges rechercheriert und es wird eine Yamaha Pacifica werden. Nun habe ich allerdings das Problem, dass es bei Thomann unterschiedlichste 112er Modelle gibt, welche auch in unterscheidliche Jahren rauskamen.

Ich habe meine Auswahl nun auf 3 Modelle eingeschränkt wobei ich bisher keinen Ahnung von E-Gitarren habe, mich würde der Unterschied interessieren, ich vermute das es im Tonabnehmer liegt, kann es aber nicht wirklich beurteilen.

Pacifica 112VW TBS (2x Single Coil und 1x Humbucker (Push-Pull Splitt)) <= das dürfte das neueste Modell sein
https://www.thomann.de/at/yamaha_pacifica_112vm_tbs.htm

Pacifica 112V SB (HSS Alnico Tonabnehmer) <= Optisch mein Facorit
https://www.thomann.de/at/yamaha_pacifica_112v_sob.htm

Pacifica 112 LPB (Pickup Bestückung: 2 Single Coil, 1 Humbucker)
https://www.thomann.de/at/yamaha_pacifica_112_lpb.htm

Ich wäre froh, wenn ich mit einen Tipp geben könntet.
Danke im Voraus, lg

Manfred
 
Eigenschaft
 
hallo Manfred, willkommen im board :)

die ersten beiden links sind die neuen pacifica modelle, der dritte ist das vorgängermodell. was die buchstabenkürzel bedeuten: schau Dir mal die farben an ! klingelt's ? ;) (ok - "v" bzw. "vm" müßte ich nachgucken. oft werden damit austattungsmerkmale benannt. z.b. steht ein "fr" fast immer für ein Floyd Rose)

mit keiner wirst Du etwas falsch machen. sind gute, bewährte einsteigerinstrumente :great:

gruß
 
Servus Manfred.
Meines Wissens ist die 112 V noch immer das neuste und "hochwertigste" Modell der 112er Serie. (Habe selber mit der 112V angefangen und kann sie nur weiterempfehlen)

Der Unterschied zwischen 112 ohne V und der 112 V ist zB. die V hat Metall- Tone und Volume Poti, einen Rahmen um den Humbucker (bei den 112er Modellen kann der ohne den Rahmen etwas nach vorne bzw. nach hinten kippen... das wird durch den Rahmen verhindert)

Desweiteren hat die V ein anderes (kleineres) Schlagbrett und die Brücke ist für den Handballen angenehmer designt d.h die herausstehenden "scharfen Schräubchen" bei der 112 ohne V sind bei der V nicht so störend bzw. gar nicht mehr störend, wenn man den Handballen auf der Brücke auflegt.

Push-Pull Poti hat auch nur die V bzw. VM was natürliche für die Soundvielfalt dienlich ist. Die 112er ohne V hat diese Funktion nicht.

Zu der VM: Soweit ich weiss ist der einzige Unterschied zu der V, dass das Griffbrett aus Maple(Ahorn) ist [VM=Modell V + Maple Griffbrett]. Sonst handelt es sich um die gleiche Ausstatung der Gitarre. Ist also einerseits ein optisches Merkmal, aber auch tonal gesehen gibt es Unterschiede zwischen Maple (Ahorn) und Palisander Griffbrettern allerdings glaube ich nicht dass das für deine Entscheidung ob V oder VM so entscheidend sein wird.

Ich persönlich rate dir jedenfalls zu der V oder VM (je nachdem welche Optik dir besser gefällt), da dies die "überarbeitete" Version der normalen 112er ist und die 30Euro Mehrkosten sind meiner Meinung eine gute Investition.
Einen Fehler machst du für den Anfang mit der Pacifica wie oben schon erwähnt jedenfalls nicht. Ich hoffe es ist dir etwas klarer geworden und ich konnte helfen.

Grüße

P.S Ich habe übrigens deinen optischen Favorit in Sonic Blue bei mir zuhause stehen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ehm die V Modelle haben nicht nur die Vol und Tone Poti Kappen aus Metall, sondern ist der Humbucker nebenher Splitbar und die Pickups sind nebenher Alnico Pickups.
Dann gibts noch die VM Modelle, die haben all das was das V Modell schon hat aber zusätzlich statt Palisander Griffbrett ein Maple Griffbrett. Diese Version ist im uebrigen mein Favorit.

Das Pacifica 311H Modell weicht ja nochmals so ziemlich Krass von der 112 ab. Sodass man da schon sagen kann, das obwohl sie die gleiche Silhouette hat eine komplett andere Gitarre ist.
 
Ehm die V Modelle haben nicht nur die Vol und Tone Poti Kappen aus Metall, sondern ist der Humbucker nebenher Splitbar

Hatte ich ja oben geschrieben: siehe Push-Pull Poti ... damit habe ich gemeint das der Humbucker splittbar ist.
Den Unterschied von Maple und Palisander hatte ich auch schon geklärt (V und VM)

Das die 311H ein anderes Paar Schuhe ist da gebe ich dir recht... die haben ja dann auch komplett andere PU Bestückung

Grüße
 
Hatte ich ja oben geschrieben: siehe Push-Pull Poti ... damit habe ich gemeint das der Humbucker splittbar ist.
Den Unterschied von Maple und Palisander hatte ich auch schon geklärt (V und VM)

Das die 311H ein anderes Paar Schuhe ist da gebe ich dir recht... die haben ja dann auch komplett andere PU Bestückung

Grüße

Sorry hab mir deinen Beitrag nicht bis zu Ende durchgelesen. Naja gut die 311 ist zwar ganz nett aber wie gesagt was vollkommen anderes. Die 200er Pacifiacs sind faktisch ja auch nur luxuriöser anmutende 112er Pacificas.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben