Bünde wechseln bei Gitarre mit Halsbinding

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.021
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

sagt mal - wie funktioniert der Bundwechsel bei einer Gitarre mit Halsbinding (in meinem Fall Gibson Les Paul).
Das Binding zieht sich ja rauf bis zu den Bundstäbchen. Geht das nicht alles kaputt, wenn man die alten Bünde da rausmacht? Wie geht ein Fachmann da vor?

Danke für Eure Info.

hans
 
Eigenschaft
 
Die Bundstäbchen haben -wenn das Griffbrett eingefasst ist- eine Art "undercut " , hier zusehen: http://www.stewmac.com/catalog/images_1sm/1626_1sm.jpg

So kann man, wenn mans denn kann, die Teile ohne größere Schäden rausziehen, die neuen Bünde müssen vorm einpressen/schlagen halt nur entsprechend vorbereietet werden, also auch einen "undercut" bekommen.


Das ist ne heikle Angelgenheit, ich hab das Ganze schon hinter mir, hat auch gut geklappt.
Wenn du das aber selber machen willst, würde ichs nicht unbedingt an ner Gibson üben.

Grüße,
Flo
 
Nö,nö,

selbermachen sowieso nicht. Ist auch gar nicht aktuell bei mir.
Nur so als Interesse. Aber irgendwann wird der Tag kommen..

Es ist also prinzipiell möglich.

Hans
 
Möglich istes definitiv.

Wäre für einen Fachmann / Gitarrenbauer auch keine große Sache, aber mit so ca 150 - 180 Euronen sollte man da schon rechnen, vllt auch irgendwo günstiger.

Flo
 
Also wenn du diese Bindingnibs an den Bundenden beibehalten willst, wird das sicher aufwendiger. Meistens werden bei einer Neubundierung in soclhen Fällen die Bünde auf dem Binding gemacht, und diese Binding-Nibs weggeschliffen. Schuat dann so aus, wie bei den meisten anderen Gitarren mit Griffbrettbinding.

Ein Gitarrenbauer kann es sicher so machen, dass diese Nibs auch stehen bleiben, wird dann aber sicher um einiges teurer.

mfG
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben