Frage zum Halsbinding bei einer Gibson Les Paul

  • Ersteller Dirty Fingers
  • Erstellt am
Dirty Fingers
Dirty Fingers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
01.05.13
Beiträge
81
Kekse
220
Hallo zusammen,
ich wollte eigentlich eine SG Standard 2013 ... es ist dann aber eine LP Custom Lite geworden.
Eine unglaublich schöne Gitarre, wenn an sich einmal an den flacheren Body, welcher aber eigentlich nur Vorteile hat gewöhnen konnte.
Aber das ist eher eine Kopfsache. Vom Sound her einfach geil und Sustain bis zum Abwinken :great:

Genug gesabbert ... zur Frage:
da ich seit Jahren keine neuere Gibson mit Bindings mehr in der Hand hatte, ist mir an der ansonsten tadellos verarbeiteten Custom Lite als einziger
größerer Mangel, ein unsauberer Übergang vom Halsbinding zum Hals zwischen erstem und zweitem Bund aufgefallen. Der Hals steht deutlich fühlbar über dem Binding hervor. Das kannte ich aus den siebzigern und achtzigern von Gibson. Ist das heute auch quasi wieder normal? Ich könnte noch Retour. Wäre das ein Grund?
Oder ist das, weil es öfters vorkommt tolerierbar?n Ist sowas ein Grund für Preisminderung?
Jedenfalls hat Gibson sich eine Stelle für den Mangel ausgesucht, die schlecht weg ingnoriert werden kann :gruebel:

Danke schon mal für die Antworten und Infos.

Gruß
Franz
 
Eigenschaft
 
Hi,

wenn Dich das stört, dann weg damit! So ist zumindest mein Vorgehen.
Ich möchte derzeit eine Gitarre und hab mittlerweile den vierten Versuch unternommen bzw. das vierte Instrument zum Test bei mir, da jedes Mal was anderes nicht gepasst. Hat. Manche Dinge könnte man zwar vielleicht verschmerzen, aber wenn ich schon einen Haufen Geld ausgebe, dann soll es bitteschön auch passen.
Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich extrem penibel bin...
Viele Grüße
 
Musst du halt wissen. Wenn sie so toll klingt usw. heisst das nicht, dass die nächste das auch tun würde. Würde mal nachfragen ob du die Gitarre umtauschen könntest. Wenn ja würde ich das aber nur im Direktvergleich tun...
 
Klar, wenn Die Gitarre absolut fantastisch klingt und Du über Mängel hinwegsehen kannst, dann behalte sie. Wenn Du aber für Dein Geld was Passendes möchtest, dann mach Dich auf die Suche:)!
Ich weiß, das ist schwierig...
 
Solche Sachen sind auch immer der Grund warum ich Gitarren so gut wie fast nie bestelle, sondern immer ein Modell direkt aus dem Shop mitnehm, auf dem ich gespielt habe und mit dem ich sowohl von Bedienbarkeit, Sound, Verarbeitung und Look absolut zufrieden war ...
 
Mich würde ein deutlicher Übergang aufjedenfall stören.
Mittlerweile ist das aber eher die Ausnahme als die Regel und in den letzten Jahren besser geworden.
 
Danke für Eure Antworten. Ich hab auch noch mal drüber geschlafen und nachdem der erste Sabber weggewischt war, ist mir auch der Hals insgesamt etwas zu klobig. Die Gitte geht also zurück ... wenn auch mit einem weinenden Auge. Aber ich schließe mich der Meinung der Meisten hier an: keine unnötigen Kompromisse ;)

Gruß
Franz
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben