Bünder neu oder reicht abschleifen ?

  • Ersteller LuckyGuitar
  • Erstellt am
LuckyGuitar
LuckyGuitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.16
Registriert
06.05.09
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Bredstedt
Hallo zusammen, ich habe mal ein Foto von meiner Ibanez SA-120 gemacht und wollte wissen was Ihr denkt ob es reicht das ich die Bünde abschleifen lasse oder ob die komplett neu gemacht werden müssen. Ich reite jetzt auf der Gitarre schon seit über 3 Jahren rum. Und teilweise sind die Bünde ziemlich flach. Siehe Foto. Danke.

EDIT: Bild vergessen. Kommt gleich.

Hier bitte gucken

http://i39.tinypic.com/2rnxzc6.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter! :eek:

Da sieht man ja gar nix mehr von den Bünden. Selbst die ganze Klampfe ist weg gespielt....
Du bist ja drauf :weird:
 
Moin moin!

Also das Bild ist nicht besonders gut, aber die Bünde sehen schon verdammt flach aus. Wenn du sie abrichten lässt, dann sind alle Bünde so flach, wie jetzt bei der tiefsten Kerbe. Keine Ahnung ob dir das gefällt mit so wenig "Fleisch". Da du schreibst, dass die Bünde bei dir schon nach ~3 Jahren so aussehen, dann schätze ich mal, dass das Bundmaterial relativ weich ist (oder du wie ein Berserker auf die Saiten drückst). Kann gut sein, dass sich für dich eine Neubundierung da eher anbietet. Die schlägt allerdings mit ca. 200€ ins Portemonaie... Da stellst sich Frage, ob die Gitarre das überhaupt wert ist, oder ob man sich nicht eher ne neue holt.. Keine Ahnung, wo du her kommst, aber hier ist ne "Richt-"Preisliste von nem Kölner Gitarrenbauer: http://www.phantom-guitars.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=82&Itemid=40

MfG
 
Ich würde jetzt mal behaupten rein von der Wirtschaftlichkeit lohnt sich abschleifen oder Neubundieren nicht, da du die Gitarre schon für 300 € neu kaufen kannst.

Wenn sie dir aber etwas bedeutet dann ist eine Neubundierung empfehlenswert. Eventuell mit Edelstahlbünden, dann hast du in Zukunft keine Probleme mehr. ;)

Gruß
Jan
 
Also meiner Meinung nach ist da noch mehr als genug Futter für 1-2x abrichten drauf, aber ich spiel ja auch "Vintage-" Bünde ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben