Buffer & Tuner mit Volumenpedal (PolyTuner)

  • Ersteller mik0r0r
  • Erstellt am
M
mik0r0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.19
Registriert
22.02.09
Beiträge
93
Kekse
161
Hallo Kollegen,

ich möchte mir den TC Electronic PolyTuner für mein in Planung befindliches Pedalboard zulegen.

Produktseitig ergeben sich hierbei folgende Optionen:

a) TC Electronic PolyTune 3 Tuner/Buffer
b) TC Electronic PolyTune 2 Mini

Da ich mir für mein Board sowieso einen Buffer zulegen wollte tendiere ich zu Option A.

Typischerweise haben Volumenpedale ja einen Tunerausgang. Wenn ich den PolyTune 3 an diesen hängen würde, würde ich die Bufferfunktion verlieren da der Rest der Pedale nicht mehr an der Bufferkette liegt.
Ergo müsste ich den Tuner vor bzw. hinter das Volumenpedal legen. Ist das anzuraten? Sollte das Pedal aufgrund des Buffers idealerweise vor- oder hinter dem Volumenpedal liegen?

Oder ist gesamthaft vielleicht doch die Option B anzuraten, bei der ich den Mini Tuner an den Tunerausgang des Volumepedals anschliesse und mir dafür einen externen Buffer besorge?

Besten Danke fuer ein kleines Meinungsbild.
 
Eigenschaft
 
Wenn buffern gewünscht ist, natürlich den entsprechenden tuner vor das Volumenpedal.

Habe ich auch schon so gemacht und einzelne Aufholverstärker sind mir meist zu teuer. Ich nutze dafür ein Korg GT-10. Hätte ich den nicht würde ich wohl nen Polytune 3 kaufen.
 
Mojn,

danke für die Meinung. Gibts ansonsten (außer dem Punkt Preis) noch Vor- bzw. Nachteile bzgl. Option A (PolyTune 3 VOR Volumenpedal) oder Option B (externer Buffer und PolyTune 2 Mini im Tunerausgang des Volumenpedals)?
 
Eine weiter Meinung wäre nett, daher ein dezenter Push :)
 
Ich denke @Bassturmator hat dazu schon alles gesagt.
Der Tuner-Out des Volumepedals ist wohl eher für diejenigen gedacht, die in der Signalkette nicht unbedingt einen Buffer brauchen, oder diesen separat haben und einen Tuner ohne Buffer verwenden.
Ein wirklicher Vorteil beim Stimmen oder der Funktionsweise des Buffers wird sich weder aus Option A oder B ergeben ..
 
Ein Volumenpedal mit Tuner-Ausgang sollte eigentlich ohnehin schon einen eigenen Buffer haben.
Ich habe meinen Tuner ganz ans Ende vom Board (genauer als letztes vor den Preamp) gepackt, so kann ich ihn gleichzeitig als Killswitch verwenden.
 
Besten Dank!
 
Wenn Du eh einen Buffer willst, ist es am einfachsten und sinnvollsten, den Tuner ganz vorne zu haben. Ich habe mit den Polytunes bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Die besten direkt an der Kopfplatte, aber das ist ein ganz anderes Thema... :evil:

Gruß,
glombi
 
Bin selbst auf der Suche nach einem Tuner mit Buffer. Da das Polytune bei Dir in der engeren Wahl ist, anbei ein Link zu einem ein Video, in dem der Buffer des Polytune mit dem des TU3 von Boss verglichen wird. IMHO hört man deutlich, dass der Buffer von Polytune Klangverlust bei langem Kabel weniger verhindert als das Gerät von Boss.

#25
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Durch die Verwendung eines Volumepedals wirst Du freier in der Auswahl.

Denn es gibt ja nur alternative 2 Situationen.

1. Du verwendest lange Kabel die Klangverlust bedeuten. Dann kommst Du um einen Buffer wohl nicht herum. In dem Fall gehört das Stimmgerät samt Buffer vor das Volumepedal. Den Buffer will man dann ja nicht abschalten.

2. Oder Du verwendest gar keine langen Kabel, sondern z.B. 2 x 3 Meter. Dann braucht es vermutlich gar keinen Buffer und es wäre begrüßenswert, erst gar kein Gerät unnötig in der Signalkette zu haben, weshalb das Stimmgerät in dem Fall an den extra Volumeausgang gehört.

Was Du demnach also nicht unbedingt brauchst, wäre ein Tuner mit schaltbaren Buffer. Du könntest einfach einen mit brauchbarem Buffer nehmen. Je nach Einsatz kommt es halt vor das Volumepedal, oder an den extra Anschluss desselben.

Beim Kauf eines Stimmgerätes würde ich also versuchen, heraus zu bekommen, welches einen guten Buffer hat, egal ob sich das schalten läßt oder nicht. Was hat man von einem Buffer, der sich schalten läßt, wenn er es nicht bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den BonaFide Buffer von TC - also den gleichen wie im Polytune. Funktioniert gut!
Abgesehen davon, dass ich bei dem Video keinen Unterschied höre, egal ob 3m, 10m, Boss oder Poly - geht man nicht mit dem kurzen Kabel (3m) in den Buffer und dann kommen die langen Kabelwege?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
geht man nicht mit dem kurzen Kabel (3m) in den Buffer und dann kommen die langen Kabelwege?

Genau das ist der Sinn des Buffers, dass das ganze Kladeradatsch auf dem Board das Gitarrensignal nicht mehr beeinflusst. Kannst den Buffer auch mit Akku in die Gitarre einbauen, dann hast Du das Gitarrenkabel auch aus der Gleichung. Aber dann ist der „Kabelklang“ weg. Bei „normalen“ Anwendungen ist der Effekt aber nicht so groß, weswegen Du wohl auch keinen Unterschied hört. Kann man auch mal darüber nachdenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:)
Ich bin ganz deiner Meinung!
In dem Video, wo der Boss "besser" war als der TC, hat der Typ das 10m Kabel vor den Buffer gehängt und von dort mit nem Patchkabel in den Amp gespielt. Jetzt sag ich das mal unfreundlich: der Typ weiß doch gar nicht, wovon er da redet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass ich bei dem Video keinen Unterschied höre

Hab nochmal reingehört und höre Unterschiede. Was absurd erscheint, weil Du -Au Backe- Recht mit folgender Feststellung hast:

geht man nicht mit dem kurzen Kabel (3m) in den Buffer und dann kommen die langen Kabelwege?

Ja, ich habe den Pfusch im Video übersehen. Den Widerspruch kann ich nicht auflösen. Ein kurzes Patchkabel kann zwar auch ein erheblicher Tonsucker sein. But...Wie auch immer, der Videotest ist damit unbrauchbar, da idiotisch durchgeführt. Danke für den Hinweis.

hat der Typ das 10m Kabel vor den Buffer gehängt und von dort mit nem Patchkabel in den Amp gespielt. Jetzt sag ich das mal unfreundlich: der Typ weiß doch gar nicht, wovon er da redet...

Korrekt!

Hier mal die im Netz gefundene Gegenüberstellung der Werte. Ich kann damit nicht viel anfangen, aber vielleicht jemand anderes:

Boss TU3
Eingangsimpendanz: 1 M Ω (=1.000.000 Ω)
Ausgangsimpendanz: 10.000 Ω

TC Electronic BonaFide Buffer
Eingangswiderstand: 1M Ω (=1.000.000 Ω)
Ausgangswiderstand: 100 Ω
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

danke für die weiteren Antworten, hatte mir aber nach meiner letzten Rückmeldung vom 20.12. dann schon den PolyTune3 bestellt. Muss das Ding jetzt nur noch nach China bekommen :)

Edit: Aber ja, der Dude da in dem Vergleichsvideo... Schon Monsterfail. Wahrscheinlich aus dem Grund die Kommentare abgeschaltet worden!? Peinlich...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben