Buffer - Volume Pedal - Tuner - die beste Reihenfolge für mein Board??

Jojo22
Jojo22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.19
Registriert
06.12.10
Beiträge
230
Kekse
1.540
Hallo zusammen,

ich habe mich gefragt, was wohl die sinnvollste Reihenfolge ist, von den Pedalen:

Volume Pedal, Buffer & Tuner auf meinem Board.

ich weiß noch nicht, in welche Ordnung ich die drei Predale bringen soll.

Oft habe ich gelesen, dass der Tuner-Out beim Volume Pedal, dem Sound nicht guttut. Kann ich dieses Problem durch den Buffer irgendwie beheben oder hat der Buffer darauf absolut keinen Einfluss?

Ich muss dazu sagen, dass ich es gerade nicht ausprobieren kann, darum frage ich.

Hier liste ich euch mal meine Effektkette auf:

  • Visual Sound Pure Tone Buffer
  • Polytune
  • Ernie Ball EB6180 VP-JR - 250er Version
  • Super Crunch Box - Distortion
  • Cmat Mods Signa Drive
  • Boss DD-20 Giga Delay
  • Strymon Big Sky

Vielen Dank für Eure Hilfe liebe Leute! =)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Garfield,
die Position des Buffers ist Geschmackssache. Viele setzen ihn an den Anfang der Effektkette, andere an's Ende. Dir ist vielleicht nicht bewusst, dass in deinem Boss DD-20 Giga Delay auch bereits ein Buffer eingebaut ist. Die Verwendung eines weiteren Buffers ist daher eigentlich nicht nötig. Da du aber nun zwei Buffer besitzt, würde ich den Visual Sound Buffer an den Anfang der Effektkette setzen, weil dein Boss Delay am Ende der Effektkette sitzen würde. Du hast dann quasi einen Eingangs- und einen Ausgangsbuffer, was vielleicht auch nicht so verkehrt ist.

Das Volumepedal würde ich vor das Delay und den Big Sky setzen, weil du dann Swells mit dem Volumepedal machen kannst. Hinter den beiden Pedalen würdest du quasi einfach nur die Effektkette muten. Geht natürlich auch und ist Geschmackssache.

Der Tuner sollte ganz an den Anfang der Effektkette, weil er dann ein komplett ungestörtes Signal von der Gitarre erhält und somit am genauesten stimmen kann. Du kannst den Tuner aber auch ans andere Ende der Effektkette setzen und hättest dann die Möglichkeit das Signal komplett zu muten (also auch Rauschen in Spielpausen verhindern).

Für mich wäre die Effektreihenfolge also wie folgt am besten:
Gitarre -> Tuner -> Buffer -> Super Crunch Box > Signa Drive > Volumepedal -> Boss DD-20 -> Strymon Big Sky -> Amp

LG Dimas
 
Danke für deine schnelle Antwort ,Dimas.

Das Volumepedal würde ich vor das Delay und den Big Sky setzen, weil du dann Swells mit dem Volumepedal machen kannst. Hinter den beiden Pedalen würdest du quasi einfach nur die Effektkette muten. Geht natürlich auch und ist Geschmackssache.LG Dimas

Meine momentane Effektreihenfolge ist:

Gitarre
Tuner
Buffer
Volume Pedal
Signa Drive
Super Crunch Box
Boss DD20
Strymon Big Sky
Amp

mit diesem Setup kann ich auch wunderschöne Volume Swells machen. (vor allem dem Big Sky geschuldet!^^)
Warum würdest du das VP erst nach Overdrive/Distortion setzen?

Ich habe meinen erstellten Thread nochmal bearbeitet und diese Frage hinzugefügt:

"Oft habe ich gelesen, dass der Tuner-Out beim Volume Pedal, dem Sound nicht guttut. Kann ich dieses Problem durch den Buffer irgendwie beheben oder hat der Buffer darauf absolut keinen Einfluss?"

...vielleicht kann mir da noch jemand eine Antwort geben, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ehrlich gesagt nicht darüber nachgedacht. Ich regel die Verzerrung bei meinen Verzerrern immer mit meinem Gitarrenpoti (und ein VP ist ja nichts anderes als ein Poti in einem Gehäuse). Deine Methode geht natürlich auch und da spricht überhaupt nichts gegen.

Was den Tuner-Out angeht: Viele User berichten bzgl. des Tuner-Outs des Ernie Balls, dass dabei Höhen geklaut werden. Meiner Meinung nach musst du diesen Tuner Out aber garnicht benutzen, weil dein Polytune True Bypass hat und da sowieso keinen Einfluss auf den Sound hat.

LG Dimas
 
Das Delay und der Big Sky gehören wenn möglich eigentlich in den Effekteinschleifweg des Verstärkers.
Alles andere vor die Vorstufe. Tuner als erstes.

Und ich würde sagen der Buffer klingt vermutlich als letztes am besten, da er durch die hohe Ausgangs-Impedanz den Höhenverlust des Kabels von der Effektkette zum Verstärker minimiert.
 
Delay und Reverb gehören eigentlich nur in den Effekteinschleifweg, wenn er sich seine Verzerrung aus dem Verstärker holt. Ansonsten macht das nämlich keinen Unterschied. Ich bin aber davon ausgegangen, dass er das mit seinen vorhanden Verzerrern macht.

Und der Visual Sound Buffer macht am Ende der Kette keinen Sinn, weil er dort mit dem Boss Delay bereits einen Buffer sitzen hat. Erst wenn das Delay in den Effekteinschleifweg wandert, würde ich dort den Buffer hinsetzen. Ansonsten machen nämlich zwei Buffer direkt nebeneinander absolut keinen Sinn.
 
Delay und Reverb gehören eigentlich nur in den Effekteinschleifweg, wenn er sich seine Verzerrung aus dem Verstärker holt. Ansonsten macht das nämlich keinen Unterschied. Ich bin aber davon ausgegangen, dass er das mit seinen vorhanden Verzerrern macht.

Und der Visual Sound Buffer macht am Ende der Kette keinen Sinn, weil er dort mit dem Boss Delay bereits einen Buffer sitzen hat. Erst wenn das Delay in den Effekteinschleifweg wandert, würde ich dort den Buffer hinsetzen. Ansonsten machen nämlich zwei Buffer direkt nebeneinander absolut keinen Sinn.

Klar, den Buffer natürlich nur da hin, wenn das Delay im Effektweg sitzt. Oder der Buffer sehr hochwertig ist.
Zwei Buffer nacheinander macht natürlich keinen Sinn, da geb ich dir recht.

Ich würde Delay und Reverb auch immer hinter den Equalizer (+event. amp verzerrung natürlich) setzen - erst Klangformen dann Modulation/Hall auf den fertigen Sound, es sei denn ich will einen Vintage Sound haben.
Lass mich aber gerne eines besseren belehren :). Hauptgrund ist bei mir in der Tat die Amp-Zerre weswegen das bei mir hinter der Vorstufe sitzt.
 
mhh überseht ihr nicht alle das das Volumenpedal ein Ernie ball 250 k ist ? meiner Meinung nach macht es damit hinter einem Buffer überhaupt keinen sinn mehr weil es direkt zu macht und muss deshalb zwingen vor den ersten Buffer.
Deshalb wäre meine Reihenfolge:
  • Ernie Ball EB6180 VP-JR - 250er Version
  • Visual Sound Pure Tone Buffer
  • Polytune
  • Super Crunch Box - Distortion ____oder mit Cmat Mods Signa Drive tauschen :)
  • Cmat Mods Signa Drive
eventuelle Ampvorstufe dann im Effektweg:
  • Boss DD-20 Giga Delay
  • Strymon Big Sky
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben