Bugari Conservatory?

  • Ersteller BugariSpectrum
  • Erstellt am
B
BugariSpectrum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.22
Registriert
19.04.21
Beiträge
29
Kekse
1
Hallo,
Wollte Mal fragen, ob jemand etwas mehr Bescheid weiß über die Bugari Conservatory. Ich meine damit ein Modell mit 45 Tasten, cassotto, Kinnregistern, Converter und 6 Chören im Bass. Ich habe bei der Preisliste von Bugari selbst kein Akkordeon mit der Bezeichnung ,, Conservatory " gefunden. Hat jemand nähere Informationen darüber, wo das Modell einzuordnen ist, hat jemand dieses Modell Mal gespielt, und weiß jemand bescheid über die Beschaffenheit der Stimmplatten usw.
Vielen Dank
 
Hallo,

bitte:
https://music-electronics.be/en/musical-instruments/bugari-conservatory-289-ars-c4/
https://en.fonteneau-accordeons.fr/products/bugari-289-ars?_pos=50&_sid=74e80e194&_ss=r
wo das Modell einzuordnen ist
mMn: 289/ARS/C:
https://www.bugariarmando.com/en/?s=conservatory

hat jemand dieses Modell Mal gespielt, und weiß jemand bescheid über die Beschaffenheit der Stimmplatten usw.
Ich habe keine Erfahrung, das überlasse ich den Forumsmitgliedern, die mit dem Instrument in Berührung gekommen sind.

VG, Vladimir
 
Hallo BugariSpectrum ,

ich durfte die Bugari Conservatory gelegentlich spielen .
Mein Freund Israel Yinon ,hier als "Meisterklasse454" gemeldet, hatte sie sich ein Jahr vor seinem Tod gekauft. Es war für ihn der krönende Abschluss einer fast aussichtslosen Suche nach dem passenden Instrument.
Er hat als Dirigent Weltklasse Orchester geleitet und versucht, seinen Anspruch an den absoluten Klang , auch in einem Akkordeon zu finden. Das Akkordeon war sein Instrument, mit dem er als Schüler sein Medium , die Musik entdeckt hat.
Jahrzehnte später versuchte er sich, über ein Akkordeon , wieder in diesen beseelenden Zustand zu versetzen , den er als Kind da erfahren hat. Leider war es für ihn zumeist unbefriedigend, da ein Akkordeon selten allen (seinen) Ansprüchen an Tonreinheit ,
Ansprache , Ausdrucksfähigkeit und spieltechnischer Möglichkeiten bietet. Während unserer Freundschaft hier in Berlin, hatte er in kurzer Folge mehrere Piginis, eine Weltmeister Cantora , zwei Victorias , eine Paolo Soprani , alle mit Cassotto und teilweise auch mit Convertor.
Seine Suche war geprägt von Euphorie und Verzweiflung. Mit der Bugari war er aber dann doch endlich da angekommen !

Ich habe noch mal in alten mails gestöbert ,
demnach gab es nicht zwangsläufig in allen Instrumenten identisches Stimmaterial . Angeblich sucht Bugari die Stimmen aus, die gerade zum Instrument und Klangskonzept am besten passen.
Seine war Baujahr 1990 , 45 Tasten , die Bugari hatte als fünften Diskantchor die Quinte zuschaltbar , "Sabbatini" Stimmen
6 Basschöre , im Bassteil gab es dazu zwei kleine durchgehende Platten, für den Tiefbass, mit den Bezeichnung "Artigiana Voci".

Der Klang war atemberaubend , das Instrument recht schwer , mit unglaublicher Tontiefe , gerade im Bass.
Damals war ich im MIII noch nicht so fit , aber auch der Stradellabass war super.
Das Instrument hat seine Tochter , die Geigerin und Komponistin Shir-Ran Yinon geerbt , soweit ich weiß , steht es seitdem unberührt ...

Eine alte Preisliste habe ich noch gefunden, aus dem Jahr 2000, die preise sind noch in DM :



Dank+Gruss,
Ludger

Anbei noch zwei Abbildungen aus dem Katalog von 2000.
Ist leider nur ein schönes Bilderbuch , die Informationen sind ,
wie bei all diesen Katalogen eher dürftig ...

Scan 1.jpeg
Scan.jpeg
 

Anhänge

  • bugari.pdf
    4,3 MB · Aufrufe: 162
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo polifonico
Bin seit längerem nicht mehr online gewesen und freue mich jetzt desto mehr über deine sehr ausführliche Antwort. Echt schön, was man da zu diesem Instrument hört. Bin schon seit längerem auf der Suche nach so einem Instrument, das die ,,letzten'' Wünsche nach Klangreinheit und Klangfülle stillt☺️. Wenn das nötige kleingeld beiseite ist, wird es wahrscheinlich auch eine Conservatory.
Beste Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben