Bugera 333 Infinium - Leistungshalbierung durch Röhrenziehen

das_B
das_B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.14
Registriert
12.10.09
Beiträge
45
Kekse
81
Ort
Passau
Hallo zusammen,

ich bin seit circa 1,5 Jahren im Besitz eines Bugera 333 Infinium. Dank der Autobias-Fähigkeit tüftel ich öfters mit verschiedenen Röhrentypen in der Endstufe rum. Seit neuestem stelle ich mir zudem die Frage, ob sich viel in der Endstufe tut, wenn ich 2 Röhren ziehe, sprich: wie verändert sich das Verhalten der Endstufe und hört sich die (Endstufen-)Zerre bei gleicher Lautstärke besser an? Also habe ich mal die 2 äußeren Röhren gezogen, der Amp wurde deutlich leiser und der Sound ist eigentlich gleich geblieben. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich hab zu dem Thema ein wenig recherchiert und bekomme keine klare Antwort auf die Frage, ob ich denn nun die Impedanz am Wahlschalter des Verstärkers ändern muss? Momentan gehe ich mit 8 Ohm aus dem Amp in meine 8 Ohm Box. Finde zu dem Thema widersprüchliche Angaben, manche sagen, man müsse nichts ändern, andere behaupten, durch die 2 gezogenen Röhren müsste ich auf 4 Ohm umschalten. Was stimmt denn nun?

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Moin
Nach meiner information Impedanz Halbieren!
 
Danke für die Antworten.
@Bluesfreak: Ja, wie gesagt ich finde halt widersprüchliche Angaben, der eine sagt so, der andere so, aber die meisten sagen, man müsse die Impedanz halbieren. In dem von dir genannten Thread finde ich zwar haufenweise gute Infos, aber konkret nichts zum Thema "Röhrenziehen". Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich die Impedanz am Wahlschalter halbieren muss. Weiß jemand weshalb das so ist? Würde mich auch noch interessiern.

@Brownsoundmichl: Bist du der Michael von Bookmountain Recordings? ;)
 
Nein der bin ich nicht ;)
Aber wenn du schon bei Bookmountain Rec. warst klingt wahrscheinlich mein Equipment auf euren Aufnahmen :rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben