Bugera 6262 oder 1990 oder ...?

S
Sylon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.12
Registriert
22.03.10
Beiträge
29
Kekse
0
Hi,

ich kann mich nciht so recht zwischen dem Bugera 6262 und dem Bugera 1990 entscheiden. Ich spiele viel im Metalbereich, schätze jedoch auch einen guten Clean-Sound. Da ich nicht allzuviel Geld zur Verfügung habe, viel meine vorläufige Wahl auf diese Beiden, für verbesserungs-Vorschläge bin ich natürlich gerne offen :)

Wo liegt der gravierende Unterschied zwischen den beiden? Ich will mir nicht den 150€ teureren 6262 kaufen um dann festzustellen, dass es der 1990 genau so gut getan hätte... Oder gibt es einen besseren, günstigen Amp?

Danke für jegliche Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Der Bugera 1990 ist der hammer nur 300euro knaller!!!!!!!!! Klingt wie ein jcm900 .
Spiele ich den bugera bei 60 watt benutze 2 amps ;) Man sollte nur am besten wenn mans mal hat, die röhren durch qualitäts röhren austauschen.
 
Hi,

ich kann mich nciht so recht zwischen dem Bugera 6262 und dem Bugera 1990 entscheiden. Ich spiele viel im Metalbereich, schätze jedoch auch einen guten Clean-Sound.

Wenn du einen guten Cleansound brauchst, dann würd ich den 6262 von der Liste streichen und eher den 333 ins Auge fassen.
 
1. Hat der 1990 denn auch einen guten Clean-Sound? Muss nicht der Hammer sein, sollte aber halt nicht total schrottig klingen...

2. Ich kenn mich nicht so aus mit Röhren, mit welchen könnte man die denn gut ersetzen? Und warum eigendlich? Was ist an den Bugera Röhren falsch?

Danke :)
 
Also alles in allem bin ich mit dem 1990 besser/allgemein gut beraten? Guter Clean Sound und guter Verzerrter Sound?
 
Wie lange halten denn so die Bugera Röhrchen?
 
es kommt darauf an welche art von zerre du möchtest wenn es marshall jcm 900 like sein soll dann den 1990er wenn moderner rauher metal ala 6505 dann den 6260 und wenn es etwas glatterer metalsound sein soll dann der 333 . und für nen guten cleansound wären zusätzlich chorus und delay gut
 
und für nen guten cleansound wären zusätzlich chorus und delay gut

Einen schlechten Cleansound machen Chorus und Delay auch nicht gut. Ich denke das ist reine Geschmackssache. Ich zum Beispiel mag in meinem Cleansound höchstens einen leichten Reverb, eher nichts. Andere stehen auf Chorus, am besten noch stereo. Dennoch machen diese Zusätze einen clean und pur schlecht klingenden Kanal nicht besser.

Ansonsten fand ich den Cleansound vom 1990 eher durchwachsen.

defender19789 hat aber vollkommen recht wenn er sagt, dass die beiden Amps ziemlich unterschiedlich klingen. Dir da eine Empfehlung zu geben, nur anhand des Cleankanals, kann eigentlich nur in die Hose gehen.

Gruß, David.
 
das ich mit effekten nen schlechten cleankanal gut mache meinte ich auch nicht aber damit kann man nen kälteren clean kanal etwas wärmer klingen lassen .
ich würde an stelle des TS denn 333 nehmen da hast du für jeden kanal ne eigene klangregelung und das macht schon viel aus
 
Wie lange halten denn so die Bugera Röhrchen?

Wird von mir seit bald drei Jahren regelmässig benutzt, überstand bis jetzt locker 200 Bandproben und einige Auftritte ohne "Alterungserscheinungen"! ^^

________________


@ Threadersteller:

Nehm für ordentlichen Metal den 6262. Kein anderer Amp kommt in diesem Preissegment auch nur annähernd so nah an den Peavey 6505+ heran - zumindest Leadtechnisch. Wenn du also auf den 6505+ Sound stehst - greif zu. Nicht umsonst spielen viele gute Metalbands den 6505.

Habe folgende Amps bei einem Freund zu Hause über eine 4x12 mit Celestion Vintage 30 Speakern vergleichen dürfen:

Peavey 6505+ (War immer mein Traumsound)
Bugera 6262 (Hat mein Traumsound für weniger Geld)
Marshall DSL50 (Ohne TubeScreamer vor dem Ding kannst du fette Abgedämpfte Noten vergessen)
Fame Bulldozer (Rectifier Kopie - allerdings sehr gute - kostet aber 1000 Geld - War mir zu viel und Sound ist verdammt rauh und kratzig - nicht mein Geschamck)

Hängengeblieben bin ich am Bugera - Leadtechnisch drückt der zu 95% so wie der 6505+ - ob du 700€ mehr bezahlen willst, damit der Sound 5 % besser ist? Charakteristisch sind die beiden Absolut identisch. Equalizer reagiert meiner Meinung nach ein wenig anderst - ist aber mit ein wenig rumdrehen auszugleichen.

Da mich Clean nie wirklich gejuckt hat, habe ich ihn nicht ausführlich getestet. Aber klar kommt der Cleankanal von nem Bugera 6262 nicht an nen 1990 ran - aber brauchbar ist er allemal.

Falls du also beim Cleankanal ein wenig verzichten willst und dafür einen Amp haben willst, der drückt wie ein 6505, nehm den Bugera 6262.

Grüßle!
 
Alaso, nachdem ich mir ein paar Reviews angeguckt hab, hab ich mich für den 333 entschieden. Er Scheint einen guten Clean- sowie einen guten Metalsound zu besitzen (bei Einwänden bitte benachichtigen :D). Das Problem ist, das es den kaum noch zu kaufen gibts. Den einzigen Laden, den ich gefunden habe, der den Amp tatsächlich noch vorrätig hat (Bei den anderen dreien war er bereits ausverkauft) ist folgender:
http://www.laconic-records.de/gitar...ikinstrumente&utm_campaign=GoogleProduktsuche

Hier kostet der Verstärker allerdings auch eben mal 100 bis 150€ mehr, als er bei Musik-Schmidt (333€, Bestpreis) oder Thomann (359€) gekostet hätte (wenn sie ihn noch vorrätig gehabt hätten). Weiß jemand wo ich ihn etwas günstiger her bekommen könnte?
 
Wüsste nicht, aber achte, falls du einen Gebrauchten kaufst, darauf, dass er nicht zu alt ist. Die ersten Teile der Serie gingen mit nem bösen Fehler raus, wodurch die Dinger massenhaft abgeraucht sind. Wurde allerdings behoben und man muss sich kaum Sorgen um die Haltbarkeit von Bugeras machen - sofern du keinen alten erwischt! ;)
 
Von wann sollte der gebrauchte denn mindestens sein?
 
Bin mir grad nicht sicher - ich hatte das Pech, dass ich eben einen der Geräte erwischte, die massenhaft abgeraucht sind. :ugly: Das wurde aber wie gesagt behoben.
Sitz noch im Büro - wenn ich zu Hause bin kram ich mal die Rechnung raus und dann kann ich dir zumindest 100%ig sagen, wann ich meinen gekauft habe als dieser noch abgeraucht ist. Bin mir aber ziemlich Sicher, dass es Spätsommer 2009 war. Ca ab Sommer 2010 sollten die Teile eigentlich ohne Fehler ausgeliefert worden sein aber ich würde, wenn du die Wahl hast, auf jeden fall den Bugera 333 nehmen der laut Rechnung später gekauft wurde. Umso wahrscheinlicher ist es, dass dir das Teil sehr lange Freude bereiten wird! :)

Oder du wartest: kommt bald eine neue Serie mit der Infinium-Technologie oder wie das heißt. Laut Bugera bis zu 10x längerem Röhrenleben oder sowas in der Art, weil die Röhren "on the fly" gebiast werden. Gibt auch ne Möglichkeit Endstufenröhren nach belieben zu mischen, weil das Bias eben automatisch selbst justiert wird. (Hab mich net so genau damit befasst, ich bleib erstmal bei meinem alten 6262) :p

Ob das dann viel mehr kostet als die alte Serie die es im Moment zu kaufen gibt, weiß ich auch nicht...

Genug gelaber! Ich hau dich mal an sobald ich die Rechnung rausgefischt hab! ^^

Grüßle
 
Cool, danke :)

Es gibt ja bereits ein paar dieser Infinium-Teile... die sind viel teurer als die Standart-Modelle... große Hoffnungen mach ich mir also nicht, dass die neue Serie viel billiger wird^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jep!

Also ehrlich, für den Preis, kauf ihn dir lieber neu. Steht ja schon in der Beschreibung vom Music Service dass das die neue, zuverlässige Generation ist.

Bevor du einen alten kaufst und der dir dann noch ärgerlicher Weise abraucht...

Wie gesagt - habe den 6262 hier und der muss sich vor meinem alten Peavey 6505 nicht verstecken. Denke dass der 333 da vom Sound her in der selben Liga mitspielt, vor allem da sie ja recht ähnlich sind, zur gleichen Zeit rauskamen und auch preislich zusammenliegen.

Servus!
 
Cool, danke an alle für die unterstützung ;)

Ich werd ihn mir wohl dort kaufen :D

Danke nochmal :great:
 
... darf ich mich mal kurz reinhängen... eigtl. dürfte es den 333 als Topteil beim Musik-Service garnicht geben wenn es ihn bei Thomann nicht gibt, oder sehe ich da was falsch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben