Bugera 6262 Top Wiederinbetriebnahme - Rauschen, Rauchgeruch, Abschaltung -> Fehlersuche

M
marc44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.26
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und wollte sehen, ob ich hier Hilfe bekommen kann, da keine geeigneten Techniker in der Region verfügbar sind. Ziel ist abzuwägen, ob das Problem wirtschaftlich behoben werden kann.

Ich besitze einen Bugera 6262 Amp (Topteil - 120 W, mit 4× 6L6GC Endstufenröhren und 6× 12AX7 Vorstufenröhren - https://www.manualslib.de/manual/310035/Bugera-6262.html?page=7), das mehrere Jahre nicht benutzt wurde.

Beim Einschalten trat nun folgendes Problem auf: Nach dem Einschalten und Vorheizen wurde zunächst kein Ton ausgegeben, sondern nur ein Rauschen. Nach wenigen Sekunden entstand ein verbrannter Geruch, und das Gerät schaltete sich selbstständig vollständig ab. Seitdem ließ sich der Verstärker überhaupt nicht mehr einschalten.

Meine Vermutung war, dass möglicherweise eine oder mehrere Endstufenröhren defekt sind oder eine Sicherung ausgelöst wurde (oder beides). Da ich mich technisch nicht ausreichend auskenne, kann ich jedoch nicht ausschließen, dass auch andere Bauteile betroffen sind.

Zur Diagnose habe ich nun die Sicherung ausgetauscht, das Gerät im Inneren von Staub befreit und es lässt sich nun einschalten. Beim Vorheizen sind keine Auffälligkeiten ersichtlich, schaltet man das Gerät dann komplett ein, leuchten die Endstufenröhren unterschiedlich (von überhaupt nicht, leicht bläulich, bis orange leichtend und bei einer dazu noch mit hellem Schleier -> siehe anhängliches Bild). Ich gehe davon aus, dass eine oder mehrere Röhren defekt sind, kann jedoch nicht interpretieren, was mit welcher Röhre los ist und ob noch andere Dinge gerade einfließen könnten.

Ein Ansatz wäre 4 neue Röhren zu bestellen und diese zu wechseln.

Vielen Dank im Voraus für eure Tips und Hilfe.

VG
Marc

P.S: die orange leuchtende Röhre mit dem hellen Schleier hat kurz nach dem Bild einen Lichtblitz von sich gegeben, woraufhin ich alles abkühlen lassen und ausgeschaltet habe.

Anhänge

• IMG_6197.png
    IMG_6197.png
    573,7 KB · Aufrufe: 32
Ein Quartet 6L6 GC - matched - kostet schon mindestens 100€. Danach muss noch der Bias eingestellt werden. Kannst Du das?
Mein Ansatz wäre, das Gerät zu einem Techniker zu geben.

So nebenbei gefragt .... war beim Anschalten des Amps eine Box angeschlossen?