Bugera-Amps

A
auster
Guest
Ich bin auf der Suche nach einem Amp für den Proberaum, soll also keine zu große Investition werden.
Bei meiner Recherche (vl ein bisschen hoch gestochen ^^) bin ich dann über die Bugera Amp Serie gestolpert. Ich weiss dass die marke von Behringer vertrieben wird - und die genießen nun ja nicht den besten Ruf - aber die Produktion ist anscheinden komplett eigenständig.
Wie dem auch sei, ich werde vermutlich heute oder morgen den Musikhandel meines Vertrauens aufsuchen um mir ein eigenes Bild zu verschaffen. Trotzdem wollte ich mich erkundigen ob der Eine oder Ander (oder die Eine oder die Andere) schon Erfahrungen mit diesen Dingern gesammelt hat. Besonders der 6262-212 Combo würde mich im Moment interessieren.

lg
 
Eigenschaft
 
Als ich auf Amp Suche war(auf Ultimate-guitar), bin auch über diese Amps gestolpert und die vermehrte Meinung war, dass der Sound wohl sehr gut ist, aber die Verarbeitung wohl sehr schlecht.

Wie gesagt, ist nur gelesene Information, selbst habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

mfg ult0r
 
wenn der Sound ansich passt, aber man selbst mal zum Lötkolben greifen muss, geht das ja noch in Ordnung... :D
 
Gut kopiert, klang demnach nicht verkehrt und die Verarbeitung ist eine andere Geschichte.
Hatte bisher nur einen wirklich sehr schlecht verarbeiteten Bugera in der Hand, das war in 'nem
Geschäft. Der klang aber auch noch extrem bescheiden. Das passiert in diesen Preisbereichen
halt- und nachdem Behringer umstrukturierte, sprich eine aufkeimende und vielversprechende
Qualitätskontrolle bei den Amps leider auch wieder im Keim erstickt wurde, ist es so eine Sache..

Peaveys Valveking hingegen hat bei meinem Testlauf auf ganzer Linie versagt, manchmal frage
ich mich, ob die vorher wirklich mal testgespielt oder optisch auf Verarbeitungsmängel durchge-
checkt sind.. Manches ist schon zu peinlich um es auszustellen.

ENGL kann Verarbeitungstechnisch aber auch keinen Blumentopf gewinnen.
 
Also mein Bugera 6262 den ich vor meinem Rack hatte war gut verarbeitet und der Sound war auch tadellos.
Hätte der noch eine gewisse Midifunktionalität gehabt, wäre das weiterhin ein Superamp, vor allem für den Preis.

LG
 
Gut kopiert, klang demnach nicht verkehrt und die Verarbeitung ist eine andere Geschichte.
Hatte bisher nur einen wirklich sehr schlecht verarbeiteten Bugera in der Hand, das war in 'nem
Geschäft. Der klang aber auch noch extrem bescheiden. Das passiert in diesen Preisbereichen
halt- und nachdem Behringer umstrukturierte, sprich eine aufkeimende und vielversprechende
Qualitätskontrolle bei den Amps leider auch wieder im Keim erstickt wurde, ist es so eine Sache..

Peaveys Valveking hingegen hat bei meinem Testlauf auf ganzer Linie versagt, manchmal frage
ich mich, ob die vorher wirklich mal testgespielt oder optisch auf Verarbeitungsmängel durchge-
checkt sind.. Manches ist schon zu peinlich um es auszustellen.

ENGL kann Verarbeitungstechnisch aber auch keinen Blumentopf gewinnen.


und hast du eine gute Idee für einen Amp der meine Zwecke erfüllt?
wollte mir ursprünglich einen Epiphone Blues Custom 30 zulegen, hab hier aber nicht die möglichkeit den mal auszuprobieren und einen Amp auf gut Glück bestellen...
Bugera interessiert mich in erster Linie vom Preis / Leistungsverhältniss her. Obwohl ich sagen muss das ich inzwischen eine kurzes Soundfile gefunden habe und das war mal so gar nicht nach meinem Geschmack...
 
Mein Buger klingt geil, ist aber auch schon kaputt gewesen, trotz neukauf.
Dafür ist der Kundenservice schnell und freundlich.
Für klangbeispiele:
http://soundclick.com/share?songid=7087208 oder link zu der Myspace Seite i meiner Signatur

MFG
 
Verarbeitungsqualität ist eine Sache (manchmal sehr subjektiv, weil mehr optischer Eindruck ist), der Qualitätseindruck der Technik ist die andere Sache. Ich habe mal den Bugera 212 Combo ausprobiert und der Sound war schon sehr ordentlich. Die Verarbeitung war i.O., für diesen Preis sogar sehr gut. Was mir negativ auffiel, und das meine ich mit Qualitätseindruck, das sind die Potis. Als ich den EQ und die Lautstärke ändern wollte, dachte ich "Hoppla, wenn ich noch weiter drehe, dann fällt vielleicht noch der Knopf ab". Und das war nicht nur an einem Poti , sondern irgendwie haben alle Potis sich seltsam ungleichmässig gedreht. Manchmal schwergängig , manchmal leicht und nicht rotationssymetrisch. :(
Das war's dann . Bin weiter gegangen. Schade, obwohl der Sound gut war. Bei mir muss neben dem Sound auch die Technik stimmen, sonst ist der Gesamteindruck ruiniert.

Ich will jetzt aber nicht mit meiner einzelnen Stichprobe alle Bugeras in einen Stiefel packen und schlecht reden. Vielleicht gibt es da andere Erfahrungen.
 
Zusatzinfo: Peter Diezel hat bei der Entwicklung mitgearbeitet.
 
Peter Diezel hat am Schaltungsdesign des 333/333XL
gearbeitet, beim 6260/6262 war es irgendein anderer
alter deutscher Amptuner.. Baldringer ? Keine Ahnung.
 
Hallo Leute,

ich habe heute einen 6262 gekauft bzw. von Musik Schmidt zugeschickt bekommen.

Da habe ich einige Fragen zu.

1. Das Ding war wohl ein Ausstellungsstück und ich habe keinerlei Nachlaß bekommen ist es angemessen? Ich meine immerhin wurden die Röhren (wer weis wie lange) benutzt!!!
2. Wenn ich den Amp einschalte brummt er so seltsam. Muss das so sein oder ist es ein fehler?

Da das mein erster Röhrenamp ist weis ichs halt leider nicht besser. Bedanke mich im Voraus für die Antwort.
 
Was heisst "brummt seltsam" ? Ein gewisses Brummen ist evtl. normal.
 
Was heisst "brummt seltsam" ? Ein gewisses Brummen ist evtl. normal.

Na es brummt permanent. Wenn ich den Power Schalter hoch drücke dann fängt er an zu brummen. Wenn ich den Standby Schalter betätige (also nach oben drücke) wirds weniger. Wenn ich den runter drücke (also ins Standby gehe) wirds wieder mehr.

Man hört es aber schon ganz klar und deutlich. Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass es normal ist.
 
1. Das Ding war wohl ein Ausstellungsstück und ich habe keinerlei Nachlaß bekommen ist es angemessen? Ich meine immerhin wurden die Röhren (wer weis wie lange) benutzt!!!
2. Wenn ich den Amp einschalte brummt er so seltsam. Muss das so sein oder ist es ein fehler?

Hallo,

1. Kein Nachlass auf ein Ausstellungsstück ist völlig unangemessen. Wieso hast Du dann nicht gleich einen orginalverpackten gekauft, wenn er genau so teuer war? :screwy:

2. Je nachdem - ein leises Brummen oder Summen ist vor allem in High Gain Kanälen völlig normal. Ein lautes, störendes Dröhnen ist nicht normal.

Gruß
Hank
 
Hallo,

1. Kein Nachlass auf ein Ausstellungsstück ist völlig unangemessen. Wieso hast Du dann nicht gleich einen orginalverpackten gekauft, wenn er genau so teuer war? :screwy:

2. Je nachdem - ein leises Brummen oder Summen ist vor allem in High Gain Kanälen völlig normal. Ein lautes, störendes Dröhnen ist nicht normal.

Gruß
Hank

Also erstens wusste ich nichts davon dass es ein Aussteller / Vorführgerät war und natürlich hätte ich einen originalverpackten genommen.

Und zweitens: Das Brummen kommt nicht aus der Box sondern aus dem Amp. Ich habe ihn in die Steckdose getan und eingeschaltet (meine Gitarre hatte ich gar nicht eingestöpselt). Er war auch nicht an einer Box angeschlossen da diese im Proberaum steht. Kann es daran liegen?
 
Also, erstmal ist es eine Unverschämtheit von dem Händler, Dir ein Ausstellungsstück zu schicken und Dir dafür den vollen Preis zu berechnen! Den Amp würde ich an Deiner Stelle allein aus diesem Grund zurückschicken.

Zum zweiten ist es für einen Röhrenamp ziemlich schlecht, für viele sogar tödlich, wenn man ihn ohne Last (sprich Box) anschaltet. Hoffentlich hast Du den Standby Schalter nicht ohne Box betätigt, sonst hast Du Deinen Röhren möglicherweise schon einen ziemlichen Schlag verpasst!

Gruß
Hank
 
Also, erstmal ist es eine Unverschämtheit von dem Händler, Dir ein Ausstellungsstück zu schicken und Dir dafür den vollen Preis zu berechnen! Den Amp würde ich an Deiner Stelle allein aus diesem Grund zurückschicken.

Zum zweiten ist es für einen Röhrenamp ziemlich schlecht, für viele sogar tödlich, wenn man ihn ohne Last (sprich Box) anschaltet. Hoffentlich hast Du den Standby Schalter nicht ohne Box betätigt, sonst hast Du Deinen Röhren möglicherweise schon einen ziemlichen Schlag verpasst!

Gruß
Hank

Ups:rolleyes:

Hab ich aber gemacht. Mehrmals sogar. Aber das Brummen war trotzdem von anfang an da!
Ich Werde den aber sowieso umtauschen weil das eine absolute frechheit ist wie du schon sagst. Ist den dieses Brummen normal?
 
Naja, wie gesagt, ein leichtes, vernehmbares Brummen oder Summen ist bei vielen Amps normal, auch dass es leiser wird, wenn Du den Standby-Schalter betätigst. Ein lautes Dröhnen ist zumindest bei den Amps, die ich kenne und gespielt habe nicht normal.
Deinen Amp kenne ich leider nicht, daher kann ich nicht beurteilen, ob das Brummen Deines Amps normal ist. Wenn es richtig störend laut ist, dann wäre ich jedenfalls skeptisch... Hast Du denn mal andere Verstärker dahingehend überprüft, damit Du einen "Brummstärkevergleich" hast?

Und nochmal: Betreibe NIE einen Röhrenamp ohne Box!

Dazu gibt es hier auch diverse Threads, die Du Dir mal durchlesen solltest.

Gruß
Hank
 
Naja, wie gesagt, ein leichtes, vernehmbares Brummen oder Summen ist bei vielen Amps normal, auch dass es leiser wird, wenn Du den Standby-Schalter betätigst. Ein lautes Dröhnen ist zumindest bei den Amps, die ich kenne und gespielt habe nicht normal.
Deinen Amp kenne ich leider nicht, daher kann ich nicht beurteilen, ob das Brummen Deines Amps normal ist. Wenn es richtig störend laut ist, dann wäre ich jedenfalls skeptisch... Hast Du denn mal andere Verstärker dahingehend überprüft, damit Du einen "Brummstärkevergleich" hast?

Und nochmal: Betreibe NIE einen Röhrenamp ohne Box!

Dazu gibt es hier auch diverse Threads, die Du Dir mal durchlesen solltest.

Gruß
Hank

Vielen Dank für deine Unterstützung.
 
Also erstens wusste ich nichts davon dass es ein Aussteller / Vorführgerät war und natürlich hätte ich einen originalverpackten genommen.

Und zweitens: Das Brummen kommt nicht aus der Box sondern aus dem Amp. Ich habe ihn in die Steckdose getan und eingeschaltet (meine Gitarre hatte ich gar nicht eingestöpselt). Er war auch nicht an einer Box angeschlossen da diese im Proberaum steht. Kann es daran liegen?

Dann ruf an, schick die Möhre zurück und verlange einen neuen - oder Geld zurück. Dir steht ein neuer Amp zu. So einfach ist das !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben