Bugera - Billig Müll oder brauchbare Verstärker?

nicht nötig
 
Da sich nun doch einige user Gedanken machen (y)bzw. Ihr Wissen kundgeben:p, habe auch ich meine allgemeine Äusserung nun explizit zum v5 recherchiert.


Das ist eine Eintakt-Endstufe. Einmessen ergibt nur bei Push-Pull Endstufen Sinn, sofern ohne Kathodenbias.
Und passt(y)

1614699746390.png



Hier der Auszug,
Produktinformationen "Röhrenset für Bugera V5 auch Infinium"

Röhrenset für Bugera V5 auch Infinium

Als Eingangsröhre (V1) empfehlen wir unsere RT010 7025 TAD HIGHGRADE Premium Selected, die sich im Besonderen durch volles Gain, druckvolle Mitten, einem runden, obertonreichen Sound und Unempfindlichkeit gegen Mikrophonie auszeichnet. Im Clean-Sound besticht sie durch einen vollen, warmen und nuancierten Ton, der durch die schnelle Ansprache dieser Röhre für eine natürliche Lebendigkeit sorgt.

Als Endstufenröhre kommt unsere RT271 TAD-EL84-Cz zum Einsatz. Verstärktes Glas und die ultra robuste Konstruktion wie bei der russischen EL84M, kombiniert mit hochwertiger Kathodenbeschichtung und sehr reinem Anodenmaterial schafft einen neuen Standard bei EL84 Röhren und zeichnet sich durch einen sehr harmonischen Höhen/Mittenbereich aus, ohne die Bässe zu überzeichnen. Das macht sich besonders bei Übersteuerung und Verzerrungen durch angenehm differenzierten Sound und ausgezeichnetes Sustain bemerkbar.

Die Endröhre muss nicht eingemessen werden, da es sich um einen Kathodenbias Class A Amp handelt.
Mit dieser Kombination erzielt man einen vollen, ausgewogenen und runden Ton mit definierten Höhen, etwas mehr Klarheit.


Röhrenset beinhaltet:

1x RT010
7025 TAD HIGHGRADE Premium Selected

1x RT271
EL84-Cz TAD PREMIUM Matched


Verstärkermodell:V5
Verstärker Marke:Bugera




Ich bewundere Deinen Sachverstand, aber heißt das jetzt: Ja, einmessen nötig. Oder: Nein, einmessen nicht nötig. Oder: Ja, einmessen nicht nötig. Oder: Nein, einmessen nötig. Oder: die Röhren müssen eingemessen werden. Oder: die Röhren müssen nicht eingemessen werden?
This. Tauschen und hören.

Genau....in dem Fall auf den Punkt:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe bei meinem V5 o.I. munter drauflos getauscht, ohne irgend etwas einzumessen. Ist ja nur eine Vorstufen- und eine Endstufenöhre. Es ändern sich aber nur Nuancen. Das einzige was richtig etwas gebracht hat, war der Umbau auf einen 10" Jensen. Mein erster Umbau auf einen 8" Jensen hat nicht viel gebracht, der 10er bringt es:cool:
Wie hast du den den 8er gegen den 10 getauscht? Da musstest du doch das Locher vergrößen oder?
 
Ich habe eine neue Frontblende gebaut, der 10er passt haargenau rein, bei der Gelegenheit hat der Amp auch gleich einen neuen Front-Bezug bekommen.
 
Am Gebrauchtmarkt bekommt man dann beim Verkauf auch nicht mehr viel dafür.
Das kann man so nicht sagen bei ebaykleinanzeiger liegt der geb. Preis meist über die Hälfte vom Neupreis. Das ist wie bei jeder anderen Marke.

Ich habe einen Bugera 6260, einen 333xl und einen 1960, Allesamt empfehlenswert. Ich mache mal ein Prognose. Es wird Zeiten geben da werden diese Amps gesucht und dann werden die Menschen dafür mehr Geld zahlen als Sie Neu gekostet haben. Beispiel vergl. Pevey 5150 Bugera 6260. Bei YT schneidet er besser ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann man so nicht Ich mache mal ein Prognose. Es wird Zeiten geben da werden diese Amps gesucht und dann werden die Menschen dafür mehr Geld zahlen als Sie Neu gekostet haben.
Da halte ich dagegen: die sind auf recht wabbligen Platinen aufgebaut, "auf Kante" ausgelegt und nicht wirklich gut wartbar. Ob es da in 10,15 Jahren noch Ersatzteile gibt, die passen? Und jemanden, der Lust hat, für kleines Geld dran zu arbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*

Das kann ich auch nur bestätigen und mein Bugera V5 von 2006 hatte in den 15 Jahren keine techischen Probleme. Ich habe vor nem Jahr die Röhren mal gewchsel und letzten auf nen Jensen C8R aufgerüstet. Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Woher kommt solche Aussage?
In 2-3 reingeschaut. Nichts “schlimmes”, aber eben nicht sehr auf Wartbarkeit ausgelegt.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, meine Aussage kommt aus meinem Eindruck und nicht aus intimen Kenntnissen aus Hunderten Amp-Reparaturen der Marke Bugera.
 
In 2-3 reingeschaut. Nichts “schlimmes”, aber eben nicht sehr auf Wartbarkeit ausgelegt.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, meine Aussage kommt aus meinem Eindruck und nicht aus intimen Kenntnissen aus Hunderten Amp-Reparaturen der Marke Bugera.

Ich kann hier nur sagen (hatte ich glaube auch schon mal irgendwo...), daß ich auf den Platinen schon häufig "rumgebraten" habe und war erstaunt.
Da hingen bei anderen Fabrikaten schon lange die Flügel (bzw. Leiterbahnen)....

Und nein, natürlich sind es keine High-End-Verstärker.
But look at price!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
meine Aussage kommt aus meinem Eindruck und nicht aus intimen Kenntnissen aus Hunderten Amp-Reparaturen der Marke Bugera.
Das ist wie bei den Impfgegner oder Verschwörungs dings bums. Nach dem Motto. Eigentlich weiß ich auch nichts aber ich will mal was sagen. Bin kein Techniker aber denke so wie es aussieht sieht es scheiße aus.
Also hier mal ein Techniker:
Um ehrlich zu sein : Ich hatte hier noch nie einen BUGERA zur Reparatur. Das mag daran liegen, daß BUGERA wohl eine Art Untermarke von Behringer ist und Behringer nicht den besten Ruf hat. Somit sind nicht sonderlich viele von diesen Amps im Umlauf, könnte man denken .

BUGERA 6260 ein unglaublicher Amp​

Mir ist es ein echtes Rätsel, wie man solch einen Amp für dieses Geld herstellen kann! Besonders faszinieren ist, daß der Amp durchaus solide gebaut ist. Sehr solide sogar. Es werden dicke, doppelseitige Leiterplatten verwendet und auch der übrige Aufbau ist gut durchdacht und praxistauglich.

wer schreibt das
RITTER Amplification
https://ritteramps.de/unsere-kunden/
https://ritteramps.de/bugera-6260-ein-unglaublicher-amp/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@dehelli - bisschen starker Tobak und forscher Ton, findest du nicht? Kein Grund, so aggressiv daherzukommen. Ich frage dich ja auch nicht, wie viele du von denen schon geserviced hast.

Ich sage auch nicht, dass die schlecht sind oder schlecht klingen.

Ich sage aber weiterhin - wie alle Amps dieser Preisklasse (und ja - wie die meisten Amps die man heutzutage so kaufen kann!) haben sie viel Plastik in den mechanisch beanspruchten Teilen, haben direkt auf die Platine angebrachte Schalter und Fassungen, und all dies Sind potenzielle Verschleißteile. Und auch die Elkos haben - wie in jedem Bauteil - eine begrenzte Lebensdauer, und irgendwann wird man sie tauschen müssen. Wie in jedem Amp. Und da meine ich (ich wiederhole: ich meine - das ist meine Meinung und die darf ich haben, und andere Menschen haben andere Meinungen, und dazu sind Foren zum Austausch ja auch da) dass diese Amps eben - wie die meiste aktuellen Amps - nicht auf Langlebigkeit und Wartbarkeit hin designed sind. Sonst hätte man Schalter und Buchsen und Fassungen solider gewählt und am Gehäuse befestigt. Dann hat das Teil einen (digitalen) Reverb an Bord - wenn da was kaputt ist, dann kann das auch anstrengend werden.

Daher meine Aussage, dass ich zum Thema "Es wird Zeiten geben da werden diese Amps gesucht und dann werden die Menschen dafür mehr Geld zahlen als Sie Neu gekostet haben" eine andere Meinung habe. Denn ich meine nicht, dass sie populär genug sind, dass Leute sie in 25/30 Jahren noch servicen werden/wollen.

Aber klar - Meinungen sind Schall und Rauch, und vielleicht liege ich falsch. Wäre ja schön, wenn die Teile lange "am Leben" erhalten bleiben würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe eine neue Frontblende gebaut, der 10er passt haargenau rein, bei der Gelegenheit hat der Amp auch gleich einen neuen Front-Bezug bekommen.
Moin welchen 10er Lautschprecher hast den den da gennommen ich habe nähmlich zufällig ein Gehäuse von einem 10er Cabinet bekommen. Aber ich bin bei der Wahl der Lautsprecher etwas überfordert:nix:?
 
@dehelli - bisschen starker Tobak und forscher Ton, findest du nicht? Kein Grund, so aggressiv daherzukommen. Ich frage dich ja auch nicht, wie viele du von denen schon geserviced hast.
Nein finde ich nicht! Außerdem ist das nicht aggressiv. Das ist nur ein Vergleich nicht mehr und weniger.
Also nochmal bevor Du weiterhin ........ erzählst dann bitte den Bericht es Fachmanns lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf dem Niveau werde ich hier nicht mit dir “diskutieren”. Man muss sich nicht jeden .... bieten lassen, gell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Gretschplayer26 Ich habe einen 10er Jensen genommen.
 
Also hier mal ein Techniker:
Um ehrlich zu sein : Ich hatte hier noch nie einen BUGERA zur Reparatur.
Jo, macht das Gefasel jetzt nicht wirklich besser.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Eigentlich weiß ich auch nichts aber ich will mal was sagen.
jo, machst du ja. Ist aber leider nicht hilfreich.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mir ist es ein echtes Rätsel,
Dir ist offenbar Vieles ein Rätsel. Vor allem, sämtliche Regeln des Anstands und der Höflichkeit. ... und die der Rechtschreibung ...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hatte hier noch nie einen BUGERA zur Reparatur. Das mag daran liegen, daß BUGERA wohl eine Art Untermarke von Behringer ist und Behringer nicht den besten Ruf hat.
Jo, das wird sicher der Grund sein. Wäre ja auch eine Zumutung, einer Koryphäe wie dir derartigen Mist unterschieben zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Jo, das wird sicher der Grund sein. Wäre ja auch eine Zumutung, einer Koryphäe wie dir derartigen Mist unterschieben zu wollen.
Tja, da hat jemand mal wieder nicht gescheit gelesen........
@dehelli zitierte eine Aussage von Ritter-Amplification!!!

Wo steht eigentlich geschrieben, daß jede Kritik immer mit Puderzucker bestäubt werden muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben