Bugera G5 vs. G20

  • Ersteller Gasmonkey88
  • Erstellt am
Gasmonkey88
Gasmonkey88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
12.12.14
Beiträge
454
Kekse
0
Hi,

Ich wollte fragen ob schon mal jemand die beiden amps im direkten vergleich getestet hat und ob die beiden amp vom sound her unterschiedlich sind


Vielleicht kann ja jemand was zu dem Thema sagen.mich würde das sehr interessieren da ich im Moment vor der Entscheidung stehe ob g5 oder g20

leider kann ich die amps nicht im laden antesten.
 
Eigenschaft
 
Ich hab nur den G5....geht es dir um den Klang, oder hast du Bedenken das der G5 zu leise sein könnte? Da käme es drauf an was du vor hast.
Ich spiele nur zu Hause und hab den G5 in der 1W Stellung....reicht völlig aus. Selbst bei dem 1W ist es schon zu laut für zu Hause bevor es unschön klingt (bei High Gain)
Soweit ich das gelesen habe sind unterschiedliche Endstufenröhren verbaut. G5 12BH7 und der G20 EL34. Vorstufe ist bei beiden ECC83,was ja vorrangig für den Sound zuständig ist. Also sollten die beiden schon sehr sehr ähnlich klingen.
Ist halt wirklich die Frage was du willst und was schon da ist. Der G5 braucht ne 8OHm Box, der G20 bietet da von 4-16Ohm mehr Möglichkeiten.

Ich persönlich mag die Leistungsstufen des G5 da kann man auch mal ein wenig experimentieren.

Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein klein wenig weiter helfen. Wenn du mehr Fleisch an den Knochen bringst kann man sicher auch eher zielgerichtet was dazu sagen.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi.

Vielen dank für deine Antwort. Ich hab gestern kurz Rücksprache mit Thomann gehalten und der Mann aus der Gitarren Abteilung hat mir gesagt das die beiden amps bis auf die Leistung identisch sind.

Ich werde jetzt den g5 nehmen da ich ihn von einem bekannten günstig bekommen kann.

Und wenn ich später mal mehr brauche kann ich mir immer noch den G20 kaufen.
 
Ich habe beide Amps ausführlich zuhause und im Studio getestet.

Erstmal die baulichen Unterschiede:

G5: Röhren ecc83 und 12bh7
G20: Röhren 2x ecc83a und 2x EL34

Im Gegensatz zum G5 hat der G20 noch einen Master Volume, einen Schalter für 4/8/16 Ohm Boxen und keine Power Soak.

Beide Amps wurden gespielt über ein Engl 212 pro mit WGS Retro30 Speakern.

Klangliche Unterschiede:

G5:

Reverb bis 12 Uhr brauchbar, darüber einfach zu viel.
Cleankanal zerrt ab ca. 13 Uhr an und klingt eher etwas nach Störgeräusch.
Overdrive beginnt ab 13 Uhr zu matschen in den Bässen, bei 15 Uhr kommen deutlich Höhen dazu, auf 100% Volume reagieren die Treble und Mid Regler überhaupt nicht mehr.

G20:

Der Reverb reagiert wesentlich feinfühliger als beim kleinen G5 und ist bis 15 Uhr echt verwendbar.
Der Cleankanal ist richtig druckvoll und am Sweetspot wo der Amp ala Hendrix beginnt zu sumpfen ist auch der Zerrgrad angenehm und kaum merkbar.
Im Gegensatz zum G5 ist die Zerrstruktur im Overdrive wesentlich kratziger. Trotz komplett rausgedrehter Höhen und Mitten kommt der Sound bei weitem nicht so saftig rüber wie beim G5. Der Amp wirkt recht hart.

Auf Zimmerlautstärke ist der Amp clean gerade so machbar dank dem Master Volume...sehr ähnlich der Blackstar Ht Reihe wobei ich nur den Ht100 als Referenz habe.

Im allgemeinen für mich:

Trotz aller Schwächen finde ich den G5 wesentlich besser vom Sound besonders im Overdrive. Im Studio kann dieser ebenfalls gut verwendet werden mit Kondensatormikros oder guten dynamischen und Reserven am Preamp. Im Vergleich zu einem Ht100 gewann der kleine G5 deutlich von der Zerrstruktur und das sogar mit den Original Bugera gelabelten Röhren. Eine 7025 Highgrade in der Vorstufe kann den G5 auch nochmal etwas zähmen. Für Zuhause ist die Powersoak hervorragend - aber selbst 0,1 Watt können in hellhörigen Wohnungen noch zu laut sein.

Ich hoffe ich konnte einigen weiterhelfen die wie ich vor der nicht einfachen Entscheidung stehen mit einem Wohnzimmeramp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben