Bugera Trirec - heftige Lautstärkeverluste beim Kanalumschalten (via Fx-Return aber nicht!)

Chris988
Chris988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.18
Registriert
06.09.11
Beiträge
44
Kekse
0
Hi, ich habe seit einiger Zeit einen Bugera Trirec im Einsatz, der bis dato auch immer wunderbar funktionierte. Seit letzter Woche habe ich ein gewaltiges Problem mit den verzerrten Kanälen. Es bietet sich folgendes Bild:
- Ch1 (Clean) funktioniert wunderbar, auch die Drive Schaltung
- Beim Umschalten von Ch1 auf Ch2 oder 3 fällt die Lautstärke so dermaßen ab, dass man sie gerade noch hören kann und es entsteht ein seltsames Knistern beim Spielen
- Wenn ich über den Return Eingang der Fx Loop in den Verstärker gehe, haben alle Kanäle (logischerweise ohne jegliche Verzerrung) bei gleich eingestellter Channel Volume die gleiche Lautstärke

Alle Tests habe ich mit 12 Uhr Einstellung aller Channel Regler (Eq, Volume, Presence usw.)

Woran könnte das liegen?
 
Eigenschaft
 
Klingt für mich nach kaputter Vorstufenröhre (Ch2 und Ch3 teilen sich idR mindestens eine). Je nach Position und Defekt kann das Signal ganz weg sein oder eben fast.

Was auch möglich ist - hatte das Problem bei einem 333XL selbst schon zur Reparatur - sind Defekte an den Steckverbindern, die die meisten Bugera-Amps (leider) haben. Da kann dir aber nur noch ein Techniker helfen falls du nicht selbst versiert bist.
Vorstufenröhren wechseln ist problemfrei selbst machbar, offensichtliche Defekte (Luft gezogen etc.) sieht man auch gleich wenn man das Gitter abnimmt :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir jetzt mal zwei neue Vorstufenröhren bestellt und werde das morgen mal ausprobieren. Danke dir!
 
Ich habe ihn jetzt schonmal auseinander gebaut und dann ist mir an der einen Preamp Röhre etwas aufgefallen. Könnte das der Kern allen Übels sein?
 

Anhänge

  • IMG_20170904_161039.jpg
    IMG_20170904_161039.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 288
Kann leider nichts erkennen, was genau meintest du?
 
Da ist ein Riss quer durch die obere Platte, als wäre sie abgeknickt worden. (feine schwarze Linie auf dem Bild)
 
Jo, gut möglich.
 
Danke für eure Antworten, jetzt heißt es nurnoch warten bis es versendet wird :D Beim großen T gibt es ja anscheinend momentan Verzögerungen in der Logistik. Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Da sieht alles völlig normal auf dem Foto aus…
 
Ich habs leider nicht besser aufs Foto bekommen..
 
Also neue Röhren sind da, ich hab alles ausprobiert, zwischen den Röhren getauscht und nochmal auf Mikrofonie getestet (die V1 war tatsächlich mikrofonisch. Allerdings besteht das Problem immernoch. Egal was ich versucht habe, es hat sich rein garnichts verändert, noch nichtmal schlechter ist es geworden.. Hat noch jemand eine Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Amp ist jetzt schon beim zweiten Techniker, da sich der erste geweigert hatte ihn durchzumessen ohne Schaltplan.. Der zweite Techniker hat die Platine sofort ausgebaut und durchgecheckt. Auf der Vorstufenplatine waren einige Widerstände durchgebrannt und eine der Gleichrichterröhren ist defekt (was laut Tech der Grund für die durchgebrannten Widerstände sein könnte).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben