Bullet aufpeppeln?

  • Ersteller achtund20
  • Erstellt am
Ist mir schon klar :screwy: Aber wo liegen die unterschieder bei der bespielbarkeit?
 
Naja ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich an den meisten lackierten "hängen" bleibe. Solltest du mal ausprobieren, ob du eher der Typ für lackierte oder so wie ich mattlackierte bzw gar nicht lackierte bist.
 
unlackierte haelse sind zwar angenehmer, koennen sich aber verziehen.
 
die lackierten genauso o_O
 
die haelse werden ja gerade deswegen lackiert, damit keine feuchtigkeit eindringen kann (was zum halsverzug fuehren kann).
 
hmm ich check deine ganze angehensweise des problems nicht..

dir gefällt der sound der gitarre besser als der deiner sg, deswegen würdest du die gerne weiterspielen.
jetzt willst du hals und pickups tauschen.. ich meine das sind die beiden teile der gitarre die ungefähr 90% des sounds ausmachen..
da macht es eher sinn einfach ne ganz neue gitarre zu kaufen. das spart vllt noch geld und auf jeden fall ne menge nerven und arbeit (falls du selbst schrauben willst, was auch nicht umbedingt klappen muss)

wenn du aber auf der bullet weiterspielen willst würd ich das ding einfach mal zu nem gitarrenbauer schleppen und fragen was der da noch rausholen kann und was der spaß kostet.
ich denke da an so dinge wie: saitenlage verändern, halskrümmung richtig einstellen, evtl neue bundstäbchen etc

gleich den kompletten hald weghauen verfehlt mMn eher den gewünschten effekt und vor allem weißt du nicht wie das ergebnis ist.. im extremfall hast du dann ne zweite gitarre die sich toll bespielen lässt aber mies klingt, stehst wieder am anfang nur um etliche euros ärmer.

beim gitarrenbauer solltest du ansich zumindest so ne art garantie haben, dass der dir sagen kann ob da noch was geht oder nicht, schließlich macht der das beruflich.

aber die sicherste methode ist und bleibt einfach so lange rumzutesten, bis man ne gitarre gefunden hat die das was man will auch bringt.

ich kenn ein paar leute die haben sich eine (billige) gitarre nach der andern gekauft und wieder verkauft, hunderte euros in luft verbraten (okay manchmal auch gewinn gemacht *gg*) und sind immer noch nicht zufrieden.
ich hab eine gitarre mit der ich 90% der sachen die ich spiele abdecken kann und die sich wunderbar bespielen lässt. aber dann muss man halt unter umständen etwas mehr investieren.
und natürlich wird da in 10-15 jahren noch die eine oder andere gitarre dazukommen, aber dann halt für speziellere sachen, oder wenn's mal nen absolutes schnäppchen ist.
 
jetzt willst du hals und pickups tauschen.. ich meine das sind die beiden teile der gitarre die ungefähr 90% des sounds ausmachen..
das stimmt so nicht. wenn du mal die billigste gitarre sperrholz ever nimmst und mit duncans ausstattest haste noch lang keine metalklampfe. da kommen noch viele andere sachen hinzu wie holzart/masse, hals, ob das n onepieceteil oder geschraubter oder 3teiliger hals is und sowas, das spielt da alles mit ein. sehr viel sogar.
zwar wird alles andere bei der bullet schwer auszutauschen sein, aber hals zb geht eigentlich und wenn man besonders toll ist kriegt man das so hin dass es im nachhinein besser klingt als vorher...auch je nach dem was für einen besser is ;)
 
bei einer solid body gitarre spielt der korpus keine besonders grosse rolle bei der klanggestaltung. von daher stimmt es schon, die tonabnehmer und der hals machen wirklich um die 90% aus.

kann man, wenn man mehrere strats hat, ganz leicht ueberpruefen, indem man einfach einen bestimmten hals samt tonabnehmern auf ein anderes body umsetzt.
 
Hallöli,

trotzdem gebe ich Disgracer Recht.
Es lohnt nicht einen Rockinger Hals auf einen Squier Body zu setzten!

Und auch nicht sie mit drei neuen Pickups auszustatten. Die Squier Pickups sind nämlich so gut, dass drei neue Pickups für einen Anfänger kaum einen oder keinen Unterschied machen.
Und die meisten Rockinger Hälse sind Vintage Hälse. Damit fährt er nicht besser als mit seinem jetzigen Hals. Erst recht nicht, wenn er ihn mit seinem mangelnden Wissen anbringt. Da können wir im Forum noch soviel helfen!
Ich habe übrigens eine Squier Bullet Strat UND eine Rockinger Strat hier zuhause!
Klar ist der Rockinger Hals viel besser. Die Form des Halses ist allerdings fast identisch. Die Form des Rockinger Halses wird Dir evtl. sogar noch weniger gefallen, da es - wie gesagt - ein Vintage Hals ist.

Ich fände es einfach schade, wenn hier 200 oder 300 Euro für einen Versuch (mit totaler Selbstüberschätzung - sorry!) in den Sand gesetzt würden. Das Geld kann man besser in eine Squier Standard, eine Yamaha Pacifica oder Aria STG stecken!

Für deine umgebaute Squier Bullet Strat (Kosten ca. 300 Euro) kriegst Du beim Wiederverkauf keine 120 Euro! Das Resultat wird selbst wenn Du alles richtig machst kaum besser sein.
Beim Tausch eines Halses können 1000 Schwierigkeiten auftreten. Für Schreiner und Gitarrenbauer ein Kinderspiel, für Laien die Lizens teure Teile zu versauen! Vor so einem Umbau sollte man mindestens ein Buch über (E-) Gitarrenbau studiert (nicht nur gelesen) haben.

Steck dein Geld bitte in eine gute fertige Gitarre!
An den fertigen Gitarren kann man viele hundert Stunden studieren und dann verbessern! Die Elektrik, die Hardware optimal einstellen + + +

Gruß
Andreas
 
naja ich hab ne stratkopie, und ich kann dir sagn n anderer korpus hätt einiges hergemacht, da der rest top is....naja
 
ja aber vielleicht hast du ja gelesen das es um einen neuen hals geht und nicht um einen neuen body. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben